Schraube Motoraufhängung entfernen

  • Bei meiner "neuen" Süßen war ein Motorschutz dabei. Weil ich aber keine Lust habe, den bei jedem Ölwechsel abzuschrauben, weil ich nicht offroad fahre und auch nicht unnötig Gewicht ansammeln will, möchte ich den komplett entfernen und verticken. Nun hat es zwei gut 20 cm lange Befestigungsschrauben, die durch den Motorblock verlaufen. Die vordere habe ich mit einer Gripzange ganz gut rausziehen können. Die hintere unten, neben dem Seitenständer ist extrem hartnäckig. Ich möchte nicht zuviel Gewalt anwenden und darum fragen, ob jemand für mich einen Tip hat. Ich habe das Moped übrigens gegen einen Holzbalken gelehnt, um die beide Ständer zu entlasten. Danke schon mal für brauchbare Hinweise!

    Gruss, aldebaran.

  • Austreiben! ...nimm dafür einen passenden Dorn oder eine lange Gewindespindel! ...leichte Schläge versteht sich. :Daumen hoch:

  • Danke Ralph, ist es sinnvoll, den Motor von unten abzustützen?

    Genau das. Mit einem Scherenwagenheber die Verschraubung entlasten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Ralph, ist es sinnvoll, den Motor von unten abzustützen?

    Ja...das musst Du so machen, dann kannst die Schraube eventuell ohne großen Aufwand einfach herausziehen. Die untere Schraube "frist" sich im Gehäuse gern fest, wegen Spritzwasser und Dreck bei Regenfahrten.

  • So´n Mist. Wollte heute weiter fummeln, hat aber nicht richtig geklappt. Habe den Motor leicht aufgebockt und mit einem 200 gr. Hammer und Dorn versucht mit recht beherzten Schlägen die Schraube auszutreiben. Mit der Gripzange ließ sie sich auch viel leichter drehen, die Schraube hat sich aber keinen mm herausbwegt. Was könnte ich noch tun?IMG_1434.JPGIMG_1435.JPGIMG_1436.JPG

    Gruss, aldebaran.

  • Was soll es denn bringen, den Motor abzustützen?

    Damit hebst du nur das Moped hoch.

    Der Motor ist mit dem Schwingenbolzen und den oberen Streben am Rahmen fest.


    Edit: Wenn müsstest du auch die oberen beiden Streben lösen, damit es ein wenig Spiel gibt und du den Motor minimal Kippeln kannst.


    Und was soll die Feststellzange?

    Besorg dir eine ordentliche 1/2" Ratsche (besser Knebel mit Verlängerung) und passender Nuss und dann erstmal schauen ob der Bolzen sich (raus)dreht übers Gewinde.


    Am Besten mit 2 Personen. Die Eine dreht die Schraube, die Andere schlägt mit nem Zwischenstück (Hartholz/Aluminium/...) und nem vernünftigen Hammer auf den Gewindestumpf.

    Problem wird hier sein, das ihr vermutlich das Gewinde nachhaltig beschädigt.


    Strebe.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hallo und guten Abend, bei meiner Smt hat die Konsole vom Hauptständer ein Gewinde! Also Rostlöser drauf von beiden Seiten, mehrmals wiederholen, einwirken lassen. Wirst sehen, geht wie geschmiert! :Daumen hoch:

  • Hm, meinem Eindruck nach hat diese lange (über 20 cm) Schraube auf der rechten Seite kein Gewinde. Die Schraube hat nur auf der linken Seite ein Gewinde und dort ist die Mutter bereits gelöst. Mit WD 40 habe ich schon gearbeitet, bezweifle aber, daß das die ganze Schraube erreicht.

    Gruss, aldebaran.

  • Rechte Seite hat kein Gewinde.

    Besorg dir Mal das Rostlöser Zeug von WD40 das ist super

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Rechte Seite hat kein Gewinde.

    Besorg dir Mal das Rostlöser Zeug von WD40 das ist super

    Das Gewinde hast du wie es aussieht schon geschlachtet, das Ende ist gestaucht und breitgeklopft..


    Screenshot 2021-01-12 090846.png


    Wie bereits schon geschrieben, den Seitenständer wegschrauben, wenn möglich das Bike auf die Seite legen, und dann WD-40 wirken lassen...

    mit viel Geduld und viel Zeit wirkt es....

    Wenn der Bolzen sich dann irgendwann regt, das gestauchte Gewindeende abflexen, damit er nicht noch deine Gehäusebohrung zerstört....

    und ein 200g Hammer ist zu wenig, ein 500g Fäustel wäre das bessere Gerät

    hoffentklich bleibt dir das alles erspart Basi Schwingenachse

    viel Glück


    Edit: Wegen der Passhülse, ist es doch besser nicht so dolle drauzuhauen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das hört sich doch gut an, Seitenständer weg bauen, drehen und klopfen ( vorsichtig),

    kann man sie vielleicht schneller drehen, Bohrmaschiene mit Nuss....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schon klar, aber durch gleichzeitig drehen und schieben (klopfen) löst du den "Knoten",

    ist doch nur eine lange Schraube die irgendwo hängt, wahrscheinlich an der Passhülse angerostet,

    die zwischen den beiden Gehäusehälften ist.

    Auf jeden Fall mit viel und lange mit WD40 arbeiten...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kannst es auch mit erwärmen probieren.
    Lieg jetzt nicht gerade unterm Motorrad aber ich denke die Passhülsen werden aus Aluminium sein und dadurch an oxidiert und dadurch fest. Drehen wird da nicht viel bringen da die Hülsen kein Gegenlager haben.
    Ich würde vorsichtig gezielt mit einem Bunsenbrenner, Lötlampe etc die Hülsen direkt erwärmen.
    Dies vielleicht mehrmals machen damit sich das Material ausdehnen und zusammen ziehen kann.
    Zwischendurch natürlich immer Rostlöser.
    Irgendwann wirds dann schon.


    Vielleicht noch die Hülsen mit einer Grippzange halten und den Bolzen drehen probieren, oder ein Loch in die Hülsen bohren und einen Stift reinstecken zum entgegenhalten oder beides.

  • Sorry Ruppert, aber die Passhülse ist aus Stahl. Mit mehrerer solcher Hülsen werden Gehäusehälften mittig

    zueinander passgenau ausgerichtet

    Sie werden ebenfalls bei Gehäusedeckeln verwendet.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: