Leerlauf schlecht zu finden SDR 3.0

  • Hallo Gemeinde, habe eine neue Superduke 3.0 mit jetzt 1010 km und die erste Inspektion in 5 Tagen. Die Neutralstellung ist sehr schlecht zu finden, habt Ihr da schon etwas gehört?


    Freue mich auf eine Antwort



    Gruss aus dem Ruhrgebiet

  • Da gibt es hier im Forum massig Beiträge, allerdings von den Vorgängermodellen und der GT. Bei mir wurde es mit der Zeit besser, als das Getriebe vollständig eingefahren war.


    Das hat sich bis 10tkm verändert. Erst dann hat es weich geschaltet und der QS machte, was er soll.

    Wenn es weicher schaltet, dann ist der Leerlauf leichter zu finden. So war es bei mir.


    Oder es ist das Dingen mit der Entlüftung des KNZ. Weiss aber nicht, ob bei der 3.0 das gleiche oder ein ähnliches Teil verbaut ist.

  • Kupplung entlüften :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • danke Euch für die schnellen Antworten , werde ich meinem Händler sagen,

    tolles Forum


    Euch noch einen schönen Sonntag, werde berichten, wie es weitergeht

  • Oder es ist das Dingen mit der Entlüftung des KNZ. Weiss aber nicht, ob bei der 3.0 das gleiche oder ein ähnliches Teil verbaut ist.

    Der KNZ hat sich nicht geändert und auch die daraus resultierenden Probleme nicht.


    Euch noch einen schönen Sonntag, werde berichten, wie es weitergeht

    Das kann ich dir jetzt schon beantworten.

    Am besten du wechselst auf einen KNZ von Stifi hier aus dem Forum oder ein 6er Schlüssel wird dein ständiger Begleiter.


  • Bei einem neuen Motorrad mit 1000 Km?

    Jawoll - auch bei so geringer Laufleistung eine nicht selten zu findende Ursache (bei KTM)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hier hatte ich mal was dazu geschrieben was bei mir die Ursache dafür war, das ich "Neutral" plötzlich nur mehr schlecht finden konnte

  • Danke Jungs, für den tollen Input, denke es wird an der Entlüftung liegen, ich schreibe Mal was der Freundliche gemacht hat :Daumen hoch:


    Jetzt noch den Fehler des Notlaufprogramms finden, war bei mir 1 Mal, TC alles geleuchtet und beim 4 Mal ges estartetet wieder normal, vlt Die Züge der Klappen, ansonsten tolles Moped und Gott sei Dank ein toller Händler. Bei meiner alten SDR 1.0 mit komplett akra 28.000 km no Problems,

    Gruss in die Runde

    :grins:

  • Denk dran die SDR 3.0 hat auch eine Rückrufaktion an der Schaltwelle es kann auch daran liegen meine hat sie schon bekommen seit dem ein ganz anderes moped

  • Denk dran die SDR 3.0 hat auch eine Rückrufaktion an der Schaltwelle es kann auch daran liegen meine hat sie schon bekommen seit dem ein ganz anderes moped

    Das könnte sehr gut sein.


    Im Übrigen merkt man doch, ob eine Kupplung gut trennt also der "Druckpunkt" der Kupplung früh anliegt (wenig Leerweg) oder eben nicht. Wenn Luft im System ist, merke ich das jedenfalls recht deutlich am Kupplungshebel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi Mo,


    hab nun 5.000 runter...


    arbeite mal folgende Ansatzpunkte durch:


    Verstellung Fussschalthebel (schnell gemacht)


    Entlüften oben (schnell gemacht)


    Ansatzwelle (Einfahrkontrolle)


    Anlernen QS (zum Dealer zur Einfahrkontrolle)


    Verstellung Kupplungshebel (Ausprobieren)


    Zubehör von Stifi verwenden (hier erklärt)


    Alles bringt jeweils eine kleine Verbesserung, im Zusammenspiel wird es erheblich besser. Größten Punch hatte der KNZ von Stifi.


    Meiner Meinung nach ist das Getriebe nicht so der Hit, ist ok...aber es ist Luft nach oben, und zwar gewaltig.


    Am Besten, Du machst demnächst die Einfahrkontrolle und läßt da alles machen, was in deren Bereich fällt.



    Beim neuen Moped ist bei KTM alles möglich....bei mir fehlte Kühlflüssigkeit, hier schon mehrmals gelesen, bei der 890er ist dann mal ein anderes Öl drin, viel. schlecht entlüftet ? Husch Husch in Mattighofen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ich frage mich immer wieder, wie Du zu manchen Aussagen kommst?

    ich bin in 47 Jahren mit Puch, verschiedenen BMWs und zuletzt 2 SDR unterwegs gewesen, und

    das Getriebe der SDR 3.0 funktioniert gut. Wenn es Probleme gibt, dann im Hydrauliksystem oder bei der Kupplung,

    wenn ein falsches Öl verwendet wird. Die dumme Sache mit der Schaltwelle lasse ich bewußt außer Acht, kann passieren,und

    wurde auch schnell erkannt und behoben. (bei meiner SDR 3.0 auch,ichhatte aber nichts bemerkt).

    Geplatzte Getriebe gibt es bei allen Marken.


    Achim

  • Da stimme ich dir nur bedingt zu Achim.

    Das Getriebe meiner 2018 SD war zu Anfang echt grottig.

    Erst nach dem Wechsel auf ein anderes ÖL wurde es besser.

    Ich nenne jetzt aber nicht die Marke sonst haben wir hier ein Ölthread.

    Nur der QS+ ist ein Alptraum.:sehe sterne:


  • Bohrer: Sehe ich ähnlich. Am Anfang gefiel mir allerdings das Getriebe auch nicht. Das Triumph-Getriebe meiner NN01 war vom ersten Kilometer an besser. Bei etwa 10 tkm wurde es aber deutlich anders. Jetzt bei knapp 20 tkm schaltet es butterweich und der QS ist in beide Richtungen nahezu perfekt. Ja... der Leerlauf nervt immer noch etwas. Aber längst nicht mehr so wie zu Beginn.


    Da gibt es andere Sachen, die mich weit mehr nerven als das Getriebe... Stichwort Bremsenrubbeln... anderes Thema.

  • Ich hab doch nichts vom geplatzten Getriebe geschrieben ?


    Sag mal ganz ehrlich....der Flo schreibt zwei Beiträge vorher, mit Austausch der Welle hatte er ein ganz anderes Moped unterm Po...DU kommst nun an und sagst, Du hast nichts bemerkt...was soll ich denn zu Deiner Meinung sagen ? Fantasiert der eine oder merkt der andere gar nichts ?


    Ich weiss jetzt auch nicht, was Du genau für eine BMW fährst, auch egal..ich tausche beide Bikes im Moment fast täglich durch, kann mir da schon ein Urteil erlauben. Und Puch ?....


    Aber keine Sorge, bin kein BMW-Fanboy...Maßstab sind meine Hondas.


    Mit dem Getriebe kann man leben....aber da geht noch mehr. Erschreckend ist auch, dass sich das Übel seit 2013 durchzieht, aber zum Glück nehmen sich ja die Leute hier der Sache an...IN EIGENREGIE

  • Hast Du noch nie etwas an Deinen Motorrädern verbessert?

    Also ich habe immer was gefunden, was besser geht:grins:

    Außerdem findest Du immer noch etwas (editiert siehe oben)

    Wenn Kühlmittel fehlt, füllt man nach oder läßt nachfüllen, wo ist das Problem.


    Wenn das Beschäftigen mit dem Mopped nicht wäre, würde ich wohl nur Autofahren