KTM EGS 360 Supermoto Umbau

  • Moin, ich bin dabei eine meiner 360er, Ez. 97 auf Sumo umzubauen. Habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen und der war nicht so überzeugt, das es ohne Probleme durchgeht. Meine Frage: Hat Jemand von Euch einen solchen Umbau schon hinter sich ? Und wenn ja, welche Sachen müssen verbaut werden, damit es eingetragen wird ? Ich habe bereits die 17" originalen KTM Felgen von Behr gekauft. Weiß aber nicht genau welche reifengröße ich hinten ohne schleifen der kette fahren kann. Habe gelesen, das es da auch große Unterschiede bei der Breite mit den Reifenherstellern gibt. Was gibt es in Sachen Bremse vorne zu beachten. Viele fahren eine 320er Scheibe in Verbindung mit dem originalen 4-Kolbensattel von den 4-Taktern. Braucht man dabei nicht einen Adapter, oder ist es sinnvoller die komplette Gabel eines solchen Mopeds zu verwenden? Zum Schluß die Frage nach den Gutachten für solche Umbauten. Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich denke hier gibt es viele Freaks, die soetwas bereits hinter sich haben und wir wollen doch den guten, alten 2 Takter nicht gänzlich aus unserem Leben verlieren...

    Schonmal vielen dank für eventuelle Antworten

    MfG Lars

  • Frag mal dort nach.

    Die können dir vielleicht helfen mit ABE und Adaptern.


    http://www.he-motorradtechnik.de/


    Bezüglich Gabel. WP Upside-Down oder Marzocchi Telegabel?

    Federbein das Öhlins?


    Die neueren sind 48er Gabeln.

    Die sind für ambitioniertes Supermoto stabiler und gut abstimmbar.

    Zum auf der Landstrasse rumfahren genügt vermutlich die original Gabel, die du aber dann noch, genauso wie das Federbein, auf Supermoto abstimmen (lassen) solltest.


    Edit: Soweit ich weiss , ist es für die alte Marzocchi schwierig, Ersatzteile (Gleitbuchsen, Simmeringe, Shims...)zu bekommen.

    Da würde ich erstmal schauen ob der Aufwand im Verhältnis steht.


    Im PowerwheelieForum gibts den User Brösel33. Der hat schon einige 360er/380er Umgebaut.

    Jedoch meisst für die Rennstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Moin Schlusi, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits Kontakt in dem Forum aufgenommen. Mal sehen was kommt. Ich habe sowohl die 45er Marzzochi als auch eine 50er. Diese ist zudemst frisch gewartet und mach einen sehr stabilen und harten Eindruck, aber nur auf Crossbereifung und Gelände. Wollte eigentlich diese KTM umbauen, weil auch der Motor komplett neu gemacht ist. Wen ich auf die 48er Whitepower Up-Sidedown umbaue, müßte ich mir eine von einer SUMO 4-Takt organisieren, ich denke da passt dann auch die größere 4-Kolben Bremse mit 320er Scheibe gleich drauf. Dann geht es aber wieder los mit der Länge der Gabelrohre, welche Brücken passen etc.... Dafür habe ich noch nicht den richtigen Durchblick. In meiner Nähe fahren zudemst viel zu wenig KTM's umher, an denen man mal messen könnte. Für die Überholung der 45er Marzzochi hat sich hier im Forum ein netter Kontakt gezeigt, der solche Altertümer noch überholen kann. Muß mal sehen, wird schon.

    MfG Lars

  • ... Wen ich auf die 48er Whitepower Up-Sidedown umbaue, müßte ich mir eine von einer SUMO 4-Takt organisieren, ich denke da passt dann auch die größere 4-Kolben Bremse mit 320er Scheibe gleich drauf. Dann geht es aber wieder los mit der Länge der Gabelrohre, welche Brücken passen etc.... Dafür habe ich noch nicht den richtigen Durchblick. ...

    Da sollte jede Gabelbrücke der 250-300 2-Takt sowie 350-500 4 Takt EXC bis BJ 2006 passen.

    Das Gabelschaftrohr ist laut Ersatzteilkatalog bei deiner 360er das Gleiche bis Baujahr 2006 oer 2007.

    Muss man nur schauen, ob die Gabelklemmung vorne 20 oder 26mm Steckachsendurchmesser hat. Danach benötigst du entweder Distanzhülsen bei deiner Vorderradfelge oder ein entsprechendes Vorderrad.

  • Moin, wie ist das mit der Befestigung des Bremssattels, wenn man eine 320er Scheibe vorne fahren will. Ich habe gesehen, das ich einen Adapter für meine Originalgabel benötige um den 2-Kolben Brembosattel mit 320er Scheibe zu fahren. Die größeren 4-Kolben Brembosättel der originalen 4-Takt Sumos, die mit 320er Scheiben gefahren werden, passen doch gar nicht auf meine originale Marzzochigabel, oder wie geht das ?

    Gibt es einen Adapter, das ich die 4-Kolben Brembosättel mit 320er Scheibe auf der Originalgabel fahren kann ? Oder brauche ich das komplette Motomaster Programm ?

    Da blicke ich nicht richtig durch.


    MfG Lars

  • Richtig ist, das du für die 320er Scheibe einen Adapter für deinen originalen 2-Kolben-Sattel benötigst. (HE Motorradtechnik)


    Adapter HE Motorradtechnik


    Mit deiner alten Gabel solltest du dich bei HE Motorradtechnik melden inwie weit es hier (noch) einen Adapter mit Gutachten gibt.

    (Ich gehe davon aus das du auf der Strasse fahren möchtest)


    Wenn du eine 48er WP mit 4-Kolben Radialbremse einer 4-Takt-Supermoto bekommst wär das natürlich die Profilösung.

    Alternativ die 4-Kolben Motomaster oder Behringer-Sättel mit 310er oder 320er Scheibe.

    Inwieweit der TÜV-Onkel den Gabelumbau beanstandet, kann ich nicht beurteilen.


    Anmerkung:

    Ich habe an meiner 500er 2-Takt-Maico einen SM Umbau versucht mit dem orginal 2-Kolben-Enduro-Sattel.

    Die 2-Kolben Endurosättel sind mMn unterdimensioniert, wenn man es krachen lassen will (oder die falsche Fahrtechnik hat ;) )

    Die Kurven bei der 500er kommen jedenfalls immer recht Schnell.

  • Ich habe heute auf ebay kleinanzeigen eine lc4 620 Supermoto gesehen, Bj. 96. Dort sieht man auf einem Bild einen ganz anderen Adapter wie ich den für meine 360er brauche. Scheinbar hat KTM im Laufe der Jahre dort auch geändert. Motomaster und Behringer wäre vermutlich das Beste, die Dinger stehen aber selbst gebraucht noch hoch im Kurs. Hast du Ahnung von den orinalen KTM-Handpumpen ? Ich habe eine Goldseries Brembo von einer 2004er 660 gebraucht gekauft und würde die gerne mal mit dem 2-Kolbensattel versuchen. Ich nehme an, das der Bremsdruck größer ist als auf meiner originalen. Oder ich muß das Ding mal zerlegen und den Durchmesser am Kolben messen. Ich denke, das ich um ausprobieren nicht drumrum komme.

    Hast du die Maico noch ? Ich hatte als junger Bursche eine Honda CR 500 mit Straßenzulassung. Das war der Hammer das Ding. Ich habe keine direkten Vergleiche zu meinen 360ern, aber meine Erinnerung an das Monster lassen die KTM's dagegen schwächeln. Ein Bekannter hat auch noch eine 500er Maico und war vor Jahren mit dem Ding in Spanien... Nicht auf dem Anhänger, auf eigener Achse. Wurde nach den ersten Kilometern ans Ende der Gruppe verdammt, weil es tränende Augen gab. Aber der Bock hat selbst Autobahn und kurzzeitige Vollgasfahrten genommen. Mann muß nur wollen.

  • Ja ich fahre die Maico als Motocross. Fürs Supermoto wars mir zu hektisch.

    Habe aber auch eine modernere WP Gabel und andere Gabelbrücke eingebaut wegen Stabilität und so...



    Bei deiner Bremsmodifikation solltest du den Übersetzungsfaktor berücksichtigen. (Gibts nicht nur beim Kettensatz)


    Das Verhältnis wirksame Fläche Bremspumpe zu Bremskolben muss ein bestimmtes Verhältnis haben, damit das sinnvoll funktioniert.

    Die Grösse der KTM Handpumpen kannst du oft mit dem Ersatzteilkatalog herausfinden. Bei meiner alten Magurapumpe stehts sogar drauf das es 10,5 Kolbendurchmesser hat.

    2004 -> 660-> Pos3 -> Klick mich hart

    Sieht nach 13er Pumpe aus.

  • Moin, ich werde mich mal im Netz damit beschäftigen. Auf den Ersatzteilkatalogen habe ich auch schon geschaut. Bei manchen Händlern kann ich meine alten Böcke gar nicht mehr aufrufen. Ich habe für die Supermoto Umbauten zwei Bremssysteme von den 4-Takt Sumos gebraucht gekauft. Eine konnte ich im Netz auf den Ersatzteilkatalogen finden, die Gold Serie mit zwei Bremsbelägen bestückt. Eine Andere, auch Goldfarben, mit vier kleinen Bremsbelägen, auch von Brembo, habe ich nicht ausfindig machen können. Vielleicht hat ja hier im Netz einer nen Tipp wo die drauf war. Ich werde die Tage mal ein Bild hochladen, denke das ist das Beste.

    Das mit dem Hektischen hatte ich auch bei einer 360er. Im mittleren Drehzahlbereich, ein bischen am Gas gedreht, haste geglaubt die will dich abwerfen. Der Vergaser war Top abgestimmt, kein klingeln beim Beschleunigen, kein Deng Deng Deng beim abtouren. Aber sehr hektisch in mittleren Bereichen. Darauf habe ich die Nadel einen Clip höher gehängt und siehe da... das grelle war weg. Jedoch kam das Deng Deng Deng beim abtouren leicht. Ich werde dieses Jahr mal mit anderen Düsennadeln versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Auf der Crossstrecke ist das kein Problem. Aber auf der Gasse in Schräglage und ziemlich am Limit, braucht das keine Sau.

    Hatte damals bei meiner 660 SMC einen Hinterreifen drauf, der in Schräglage beim Rausbeschleunigen ständig das Gefühl vermittelte,das er jeden Moment wegschmiert. Konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Immer Angst gehabt, gleich gehts durch die Leitplanke. Neuer Reifensatz drauf, erste Fahrt, alles weg. Obwohl der alte Pneu noch gar nicht alt, oder schlecht war. So ist das eben. Manchmal zeigt die Praxis, das die Theorie eben nur Theorie ist.