Felgen...Kineo...PVM...oder eine andere Empfehlung

  • Moin, sollten meine Metzeler RR 7 Puschen die kommende Saison nicht mehr richtig "überleben" werde ich zur Inspektion im Herbst ev. neue Puschen aufziehen. Im Rahmen des Puschenwechsels steht ev. ein Felgentausch an. Mein Händler hat mir neulich die Kineo-Speichenfelgen gezeigt, die sahen schon sehr schick aus. Zusätzlich stehen ja die hier öfters erwähnten PVM im Raum.


    Die Kineo-Felgen passen optisch gut zu den PP-Waves, die knn man auch farblich einigermaßen konfigurieren und ich hätte mit meinem Händler vor Ort einen Ansprechpartner, was viel Wert ist.


    Anhand der Suchfunktion konnte man ein paar Beiträge finden. Bei den PVM s sind die Meinungen durchwachsen, die Kineo sind wohl gut, jedenfalls ist das mein Eindruck auf die Schnelle.


    Kann man dem im jetzigen Zeitpunkt noch so zustimmen ?


    Oder kennt noch jemand einen anderen empfehlenswerten Hersteller ?


    Ach ja, nach dem ganzen Ärger, den ich mit den KTM-Felgen hatte, möchte ich von den Felgen der 3.0 auch Abstand nehmen, finde die jetzt auch nicht schicker wie meine der 2.0, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

  • also eine schönere Optik und von den Fahreigenschaften sollte sie sich nicht verschlechtern, Gewicht einsparen ist jetzt nicht so mein Schwerpunkt !


    Und bitte keine aufwändigen Plandrehungsaktionen, das wäre auch toll.

  • Hallo Chris 3012 ,
    das Gewicht der Felgen ist mit Ausschlaggebend
    für die Agilität des Motorrades !
    Um so leichter die rotierende Masse , desto leichter
    Lenkt sie ein , deswegen wechseln ja einige auf PVM .
    Hatte bei einer Guzzi LM3 früher immer nach einigen
    Stunden fahrt extremes Brennen am vorstehenden
    Halswirbel knapp oberhalb der Schulterblätter .
    Nach Umrüstung von Gußfelgen auf Speichenfelgen
    mit Aliminiumkranz trat es nie wieder auf .
    Gruß Kurt

  • Hi Kurt, dann liege ich ja mit den Kineo s schon gar nicht so verkehrt ? !


    Beispielsweise die Kineos + den Bridgestone S22, das wäre ne Maßnahme

  • Hallo Chris ,
    da die Kineo´s wirklich gut ausschauen und auch sehr
    Teuer sind - prüfe vorher das Gewicht , nicht daß Du
    dich nachher Grün und Blau ärgerst !
    Gruß Kurt

  • Jupp Danke !!!


    PVM is wohl leichter...gab mit denen wohl teilweise Probleme hier


    habe eben noch geschaut, bei Kineo steht das Gewicht leider nicht

  • Bestenfalls wiegen die genauso viel wie die Originalen. Es sind zwar dünne Speichen, aber du tauschst wenige Alu-Speichen (Original) gegen viele Edelstahlspeichen.

  • Hallo Chris ,
    frage nach dem Gewicht der Vorderfelge und der Hinterfelge !
    Bei der Vorderfelge mußt Du noch die zwei Bremsscheiben
    plus Reifen dazuaddieren - bei der hinteren nur den Hinterradreifen .
    Was nütz Dir eine wunderschöne Felge für teueres Geld , wenn
    Dir nach einem halben Tag schon alles Weh tut ?
    Mit den Originalfelgen brauchst Du dich nur auf eine
    Personenwaage stellen und nachher dein Gewicht abziehen .
    Gruß Kurt

  • Danke nochmal


    die Jungs von KTM/Berlin machen einen tollen Job, ich werde da mal nachfragen, die hatten die in Weiß da, war nicht mein Ding, aber da konntest Du schon erkennen, dass die sehr gut verarbeitet sind, die Kundenzufriedenheit ist auch sehr hoch (deren Homepage, aber angeblich geprüft).


    Bei PVM schaut das 10-Y-Speichenrad schick aus...das dann in Orange-Metallic....schrill


    Kennst Du sonst einen empfehlenswerten Hersteller von Speichenrädern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hallo ,
    hinter Leonberg - also in Richtung Norden - war mal
    ein Rad-Einspeicher , der nur Räder richtete und Neue
    herstellte . Weiß aber nicht ob der so was für unsere
    KTM´s macht , da er ja hierfür die Naben neu braucht .
    War eine Einspeich und Zentrierwerkstatt , hatte damals
    auch für Guzzi LM3 die Speichenräder neu gemacht , die
    damals von Moto Spezial in Gomadingen vertrieben wurden .
    Gruß Kurt

  • Salü ✌️

    Die Kineo hat die MV Brutale Dragster RR serienmäßig drauf. Schön wie die Sünde, doch auch schwerer wie die Serienfelgen der Brutale RR.

    Diese wird in etlichen Berichten als überhandlich bis nervös beschrieben. Die Dragster mit den Kinos aber stabiler liegend....

    Also für mich deutet das auf höhere Kreiselkräfte (Inertia hin).

    Was ich bei den Kineos persönlich nicht gut finde, ist die durch die Einarmschwinge bedingte, extrem ausermittige Einspeichung .

    Da ist richtig Zug drauf....


    Schau einfach mal bei Thyssen Carbon immer mal wieder vorbei :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    Einmal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Und ihr alle habt die Kineofelgen noch nicht geputzt.


    Das wird extrem lustig.


    Für den Zeitverbrauch könnte man sich auch einen Schrebergarten mieten. :ja:


    Nicht das es hinterher heißt: Warum hat mir das keiner gesagt? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mein Fahrrad hat auch Speichen ?...das hab ich schon beachtet...aber für die Sünde putzt man auch mal gern


    hab mal auf der HP geschaut...die KTM is da nicht gelistet...nur Hochleistungsmotorräder?

  • Das ist sicher SWC in Heimerdingen. Ich war mal bei denen. Kann mir aber nicht vorstellen, das die was für die SDR machen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Heiko 66 ,
    Du hast recht , es war SWC !
    Dort ist man mit Speichenfelgen gut aufgehoben .
    Denke aber auch , daß der speziellen Hinterradnabe
    wegen , dort nichts zu holen ist .
    Gruß Kurt

  • zu exotisch sollte es nicht sein, wenn es Theater gibt, ist ein Händler vor Ort ja nicht verkehrt, die haben ja auch Erfahrung mit den Dingern


    Die Thyssens sehen echt heiss aus...bin aber ehrlich gesagt nicht so der Carbon-Fan, hatte auf meiner BMW mal einen versuch gestartet, dann nach und nach alles wieder verkauft.


    Die Duke mit den Carbon-Felgen von Thyssen habe ich in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen.


    Den Dragster fand ich mit den Felgen schon immer einsame Spitze, konnte die Felgen nur nicht zuordnen. Und die Weiße Duke mit den weißen Felgen hat mich völlig irritiert. Aber in Schwarz mit Orangenen Penökeln?...wäre die Sünde in Felge

  • Was dürfen denn die Felgen nach Eurer Meinung im Vergleich zu den KTM-Felgen wiegen ? Was wäre denn da so eine Hausnummer ?