1290 Navihalter Heavy Duty Version

  • Hi Marty,

    auf einem der oberen Bilder sind Abstandshalter unter dem Windschild (?), braucht es die? Auf Set 1 bezogen.

  • Hi Marty,

    auf einem der oberen Bilder sind Abstandshalter unter dem Windschild (?), braucht es die? Auf Set 1 bezogen.

    Das sind die Abstandshalter die bei der kleinen PUIG Scheibe mit dabei sind. An der originalen Scheibe sind die Aufnahmen ja entsprechend tiefgezogen. Sollte also vom Abstand kein Problem sein! Außerdem hast du ungefähr 20-30 Verschiedene Einstellmöglichkeiten für den Navihalter. Unten 3 Positionen und oben auch nochmal min 10... (5 jeweils und dan kannst du das U-Teil auch um 180° gedreht anbringen). Da wird sich das richtige definitiv finden lassen.

  • Ja ok, da für mich wenn nur das Set 2 in Frage kommt jetzt die entscheidende Frage


    Gibts das Set nur JETZT zu kaufen oder ab jetzt für längere Zeit?

    Ich hab die Frage übersehen, sorry. Naja, ich mache ja immer nur Kleinserien (10-20 am Anfang) später auch mehr, bei entsprechender Nachfrage. Das SET 2 (gerade die Klammer) ist schon sehr aufwending. Soll heißen, daß ich mir dann natürlich auch nicht unermesslich viele auf Verdacht ins Lager lege. Ist ja auch Geld, was ich vorher "auslege". wenn ich mir also 20 Sets hinlege, kann sich jeder ausrechnen, wieviel das ist.


    Lange Rede kurzer Sinn ... wenn sie ausverkauft sind, ist das so. Wie schnell das geht, ist schwer zu sagen. Bspw. die Seitenständer verlegeplatten habe ich vor 5 Jahren das erste mal mit 10 Stück angeboten und seit dem jedes Jahr 30 nachproduziert, weil die Nachfrage da ist. Wie gesagt, ich mach das ja nur zum Spass, ist nur ein (anspruchvolles) Hobby.

  • Hallo Marty,

    super Sache :)


    Eine Frage zum NavPod:

    Muss man für die Installation dessen irgendwie die originalen Kunststoffteile modifizieren / bearbeiten?


    Grüße

  • Hallo Marty,

    super Sache :)


    Eine Frage zum NavPod:

    Muss man für die Installation dessen irgendwie die originalen Kunststoffteile modifizieren / bearbeiten?


    Grüße


    Alle original Kunststoffteile werden nicht verändert. Der Navpod bedient sich der Aufnahmen des TFT-Dashboard-Halters. Und beim SET 2 ist das Ganze ja auch am Steuerkopf fixiert.

  • ist die Neigungsverstellung des Display damit noch in Betrieb?

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Da wir grad bei Verstellen sind.


    Wie weit ist denn das Navi oberhalb des Displays?

    Ist das weit genug oberhalb oder ist die Halterung fürs Navi auch ein bischen höhenverstellbar?


    Frage deshalb weil wenn ich das Navi droben hab muß ich die Scheibe vorne etwas raufdrehen weil sonst das DummDumm Rider ins Display reinragt. Habs an den Halterungspunkten der Scheibe befestigt.

    Und ich denke das wird dann mehr Fahrer betreffen weil ich bin mit 177cm nicht zu den Riesen zuzuordnen.


    Danke und Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi Martin,


    das ist ne gute Frage. Es gibt keine Ahnung wieviele Einstellmöglichkeiten und je nach montiertem Gerät, Halterung, Scheibe, Körperhaltung bin ich mir ziemlich sicher, das da jeder die passende Position findet. Ich habe wirklich versucht auf alle Eventualitäten eine Einstellung zu finden.


    Der untere Teil ist ja quasi fix (abgesehen vom TFT-Dashboard (siehe oben).


    Dann kannst du den oberen Gelenkarm in 3 Positionen aritieren. Die oberste Position sollte trotzdem noch genug Luft zur unteren Scheibe haben.


    GIF_NavPod_UpMount_Adjust.gif


    Oben am Gelenkarm sind 4 Löcher, 2 davon sind jeweils für die Befestigung des U-Halters. Dieser bietet 3 Positionen, welche sich jeweils um 20° unterscheiden.

    • Position 1 -> 2 20° nach vorn geneigt
    • Position 2 -> 3 20° nach vorn geneigt
    • Position 1 -> 3 40° nach vorn geneigt


    NavPod_Arm_Adjust_01.jpg   NavPod_Arm_Adjust_03.jpg   NavPod_Arm_Adjust_05.jpg   GIF_NavPod_Arm_Adjust.gif


    Der U-Halter aus Edelstahl, an dem die Navihalterung geschraubt wird, bietet noch mehr Einstellmöglichkeiten


    1. Man kann in radial frei um 15° verschieben.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_01.jpg


    2. Weiterhin kan man ihn frei um 20° nach vorn (oder nach hinten, wenn der U-Halter um 180° gedreht ist) kippen.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_03.jpg   GIF_NavPod_NH-FL_Adjust.gif


    3. Weiterhin kan man ihn frei um ca. 28 ° nach hinten (oder nach vorn, wenn der U-Halter um 180° gedreht ist) kippen.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_04.jpg   GIF_NavPod_NH-OA_Adjust.gif


    4. Du kannst den U-Halter auch um 180° gedreht einbauen.


    GIF_NAVPOD_NAVIflip.gif


    5. Du kannst die Navihalterung auch frei um 10mm auf dem U-Halter verschieben, je nach Navihalterung versteht sich!


    NavPod_U-Bracket_Adjust_05.jpg


    Wer gut im Rechnen ist kann jetzt ausrechnen, wieviele Möglichkeiten es gibt. Ich weiß es nicht... :-)

  • Großer Respekt, wirklich tolle Arbeit!

    Da kann sich manch ein großer Zubehörhersteller noch was abgucken ;)


    Da ich aber eine 1190 ADV R fahre, würde mich brennend interessieren, ob du die Entwicklung für die 1190 auch fortgeführt hast?


    Viele Grüße Tobias

  • Tobias, na auf jeden Fall. Den U-Halter kann man ja auch wiederverwenden für die 1090/ 1190er. Bei denen ist die Verwendung allerdings explizit in Kombination mit Steuerkopfklammer und Innenrahmen vorgesehen, kann man aber sicherlich auch ohne verwenden. (Da muss leider ins Cockpitgehäuse gebohrt werden)


    GIF_1190_STHEADPOD_008.JPG   1190_STHEADPOD.gif



    GIF_1190_STHEADPOD_Mounted_008.JPG   1190_STHEADPOD_Mounted.gif

  • Hier ein paar Fotos vom montierten Halter

    Danke Marty für den schnellen Versand


    Das Handy ist aktuell nur ein Provisorium.

    Am liebsten würde ich ein 8 Zoll Tablet in Querformat anbauen, aber ich bin mir noch unschlüssig, ob der Platz ausreicht.

  • Auch verbaut - erstklassige Arbeit mit Top finish!!

    Selbst mein hochkantiges Garmin XT passt perfekt. Ruckzuck eingebaut und nun eine wackelfreie, sehr variable Halterung ist im Einsatz. 965FC191-D4FB-4EDA-B1A7-DB9E0F6CC063.jpeg

    028C8438-9A9C-4073-876D-DE7925C91349.jpeg

    B2B135B2-6713-4BCC-8720-159B7508239E.jpeg

    0A8D1EA9-5E06-4D99-BADA-0C2FEA4EC2B6.jpeg


    Danke auch für die Blitzlieferung!!??


    p.s.: diese Halterung ist in keiner Weise vergleichbar mit der Billiglösung aus Tschechien. Hier handelt es sich nicht um eine einfach zwischengesteckte Lösung sondern um eine gut durchdachte, variable Konstruktion in top Qualität

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Hier ein paar Fotos vom montierten Halter


    Auch verbaut - erstklassige Arbeit mit Top finish!!

    Danke auch für die Blitzlieferung!!??


    p.s.: diese Halterung ist in keiner Weise vergleichbar mit der Billiglösung aus Tschechien. Hier handelt es sich nicht um eine einfach zwischengesteckte Lösung sondern um eine gut durchdachte, variable Konstruktion in top Qualität

    Super, wie lange hat denn die Montage gedauert?


    Gut das ich doch noch zugeschlagen hab und freu mich schon sehr drauf :Daumen hoch:

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • wegen meines drehbaren TT-Teils musste ich etwas nacharbeiten - das mal außen vor. Ansonsten ist der Halter perfekt und passgenau. Reine Einbauzeit mit Einstellen war etwa 45 Min.

    DerGerry

  • Dem kann ich nur Zustimmen.

    Bei mir passte der mittlere 5mm Abstandshalter nicht. Da scheint KTM unterschiedliche Maße zu verwenden.

    Das runterschleifen auf die passende Größe hat Länger gedauert als die restliche Montage.

    Ohne Schleifen wie bei gerrycoolb keine Stunde.


    Es wackelt nichts und sitzt Bombenfest. Ganz im Gegensatz zu den anderen Lösungen am Windschildhalter.


    Mein Plan ein 8 Zoll Tablet zwecks Navigation im Querformat zu befestigen besteht immer noch.

    Dazu gibt es von RAM eine tolle Halterung, die ich aber eigentlich ohne Arm montieren möchte. Bei einer Arm-Verlängerung hatte ich bisher immer schlechte Erfahrungen, da es aufgrund des Hebels sehr wackelig wird.

    Um das ganze dann weiter nach oben zu verschieben fehlt also nur noch eine Stahlplatte incl. ein paar Löchern.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021