1190 Adv. springt nicht an - startet neu.

  • Aloha an alle findigen Forennutzer!

    Über die kalten Tage hatte ich bei meiner 1190 Adventure den Tank ausgebaut um darunter ein paar Kabel anständig zu verlegen, etc. nichts wildes.

    Leider wurde die Geschichte dann doch etwas aufregender als das Moped dann nach dem Wiedereinbauen des Tanks den Dienst verweigerte.

    Beim betätigen des Starters juckelt sie einmal kurz, startet aber nach einmaligem "Leiern" komplett neu. Als hätte man den Zündschlüssel zweimal schnell umgedreht.


    Bis vor kurzem war nichtmal das Leiern drin, sondern nur ein kurzes Klacken und dann wieder der Neustart. Das Display zeigte auch nur 11,7V an - daher fiel mein Verdacht zuerst auf die Batterie.

    Leider hatte ich vor dem Ausbau des Tanks nicht überprüft ob die Kiste normal anspringt. Wäre zwar ein ziemlich großer Zufall, dass die Batterie genau in dem Zeitraum aufgibt in dem ich den Tank entferne, aber es gab schon größere Zufälle in meinem Leben.


    Also: Batterie ausgetauscht und nun eben erst das Leiern und dann der Neustart. Fortschritt... oder so.:rolleyes:


    Gestern habe ich die neue Batterie zur Sicherheit mal ans Ladegerät gehängt und nochmal alle Anschlüsse überprüft. Alle Benzinleitungen sitzen, die beiden Ventile unten sind offen, die Hauptverbindung passt.

    Heute dann nochmal der Test mit frisch geladener Batterie, aber das Ergebnis bleibt gleich.


    Ich habe ein kleines Video angehängt das den Startversuch zeigt.

    Ist dieses Verhalten jemandem hier bekannt?


    https://drive.google.com/file/…heCly9IJ/view?usp=sharing


    Liebe Grüße!:driften:

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schaut so aus als ob die Batterie hinüber wäre oder wegen schlechten Kontakt zusammenbricht:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das war auch meine Vermutung, darum habe ich die Batterie ja ausgetauscht.

    Würde mich nun aber sehr wundern wenn die neue Batterie auch schon im Eimer wäre...

  • Wie viel Volt hat die Neue?

    Sollten 12,8 sein wenn sie volll ist.

    Massepunkte Rahmen solltest du auch kontrollieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Die Neue zeigt im Fahrzeugdisplay auch nur 11,9. Ist das zuverlässig, oder sollte ich mir da ein anderes Messgerät organisieren?

    Die hing nun gute 12 Stunden am Ladegerät, welches auch "voll" angezeigt hat...


    Wo kontrolliere ich die Massepunkte denn am besten? Beim Auto sind da ja gerne mal größere Schrauben in die Karosserie eingelassen, ist das hier ähnlich?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

  • Achtung: Der eingebaute Voltmeter zeigt ja erst die Spannung an, sobald die Zündung eingschaltet wird. Damit aktiviereren sich ja auch einige Verbraucher (z.B. Benzinpumpe). Da kann es schon sein, daß die Spannung < 12 Volt angezeigt wird.


    Deshalb mußt Du die Spannung direkt an den Batteriepolen (oder an der Cockpit-Steckdose) messen, ohne Zündschlüssel. Hier sollte dann die Spannung mind. 12,3 - 12,4 Volt betragen !

  • An die Batterie werden 3 (!) Kabel angeschlossen.

    Kannst du das ein wenig genauer erläutern? Entweder bin ich blind, oder der Vorbesitzer hat das dritte Kabel heimlich versteckt.

    Auch bei meinen vorherigen Zweirädern gingen nur jeweils Plus und Minus an die Batterie. Vor meiner Tank-Aktion ist sie ja auch normal angesprungen.


    Was könnte denn dieses "Neustarten" verursachen? Ggf. eine Art Kurzschluss? Oder ist das die Reaktion wenn sie zu wenig Kraft hat den Anlasser zu bewegen?


    Weiterhin vielen Dank an alle die helfen! :)

  • Nimm ein Überbrückungskabel und probier es mit Starthilfe.

    Wenn sie dann anspringt ist die neue Batterie i ht voll oder defekt.


    Meine 5 Jahre alte zeigt bei Zündung an 12,6 Volt an.

    Unter 12 V kann nicht sein. So viele Verbraucher hat das Moped nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Spielt ggf ein Sensor/Hallgeber mit in den Startvorgang?


    Der wenn nicht (richtig) angeschlossen ist das Starten unterbricht?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Meine 5 Jahre alte zeigt bei Zündung an 12,6 Volt an.

    Unter 12 V kann nicht sein. So viele Verbraucher hat das Moped nicht

    Dann lass die Zündung mal ein wenig an vor dem starten... Ich hatte bei meiner 19er SAS auch schon Anzeigen unter 12V.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ....das kommt bestimmt daher dass ihr noch mehr elektronikgedöns habt als meine T oder eine 1190er...:achtung ironie:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Spielt ggf ein Sensor/Hallgeber mit in den Startvorgang?


    Der wenn nicht (richtig) angeschlossen ist das Starten unterbricht?

    Das ist inzwischen auch meine Befürchtung. Aber alle Verbindungen, die ich im Zuge des Tankausbaus gelöst habe, habe ich nun inzwischen 3-4 Mal überprüft...
    Ggf. habe ich da irgendwie an anderer Stelle etwas ausgelöst.

    Den Massepunkt unter der Sitzbank habe ich nun auch geprüft - sauber gemacht und wieder festgezogen. Der sah auch vorher schon aus wie neu und war leider auch nicht das Problem.

    Die Batterie bringe ich morgen nochmal zur Werkstatt in der ich sie besorgt habe. Die können besser prüfen ob sie die gewünschte Spannung bringt.
    Ich habe hier nur einen normalen Strommesser für den Haushalt. Da leuchtet fleißig das 12V Birnchen wenn ich ihn an die Batterie halte. Die nächste Lampe ginge aber erst bei 24V an. Mit dem kann ich also nicht wirklich messen.


    Ich habe auch mal versucht sie anzuschieben um, falls sich der Anlasser irgendwie verklemmt haben sollte. Das war wohl aber ziemlich eingestaubtes Denken. Ich nehme an es ist normal, dass sie sich auch bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang nur unter größer Kraftanstrengung überhaupt bewegen lässt? :D

  • An die Batterie werden 3 (!) Kabel angeschlossen.

    Wenn du nicht vier (4!) Kabel an der Batterie angeschlossen hast, wird sie nicht anspringen.
    Exakt dein Problem hatte ich nach dem Batterietausch auch... :grins:
    Viertes Kabel dran...läuft... :grins:

    Ich kann morgen mal ein Foto von der Batterie und den Kabeln machen. :zwinker:

    Edit:
    War schnell in der Garage. :grins:
    Bei mir trat das Problem auf, weil sich eins der beiden Massekabel unter dem Rahmen versteckt hatte... :grins:

  • Waren es vier Kabel? Ich wusste nur, dass beim Anschluss der Batterie gerne ein kleineres und somit unscheinbareres Kabel vergessen wird.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jap. Vier. :grins:
    Eines der beiden schwarzen rutscht mir jedesmal wieder unter den Rahmen...:nein:
    Aber mittlerweile weis ich das ja... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ah, gut zu wissen und vielen Dank für die Bilder!

    Ich bin davon ausgegangen, dass das zweite Paar zu den zusätzlichen Scheinwerfern gehört, die der Vorbesitzer angebracht hat.
    Dann ist das aber leider auch nicht das Problem, da ich bei den Startversuchen auch immer mit allen 4 Kabeln getestet habe.


    Allerdings frage ich mich dann wo die Zusatzscheinwerfer ihr Plus beziehen, die sind nicht an die Zündung gekoppelt, Es würde mich doch sehr wundern wenn ich da jetzt immer ein paar Kabel vergessen hätte.

    Ich denke das wäre mir beim entfernen der Batterie sicher aufgefallen wenn da noch mehr Kabel angeschlossen gewesen wären.
    Aber denken alleine nutzt ja auch nix. Ich schaue auf jeden Fall nochmal nach, danke für den Tipp!

  • Nimm ein Überbrückungskabel und probier es mit Starthilfe.

    Wenn sie dann anspringt ist die neue Batterie i ht voll oder defekt.


    Meine 5 Jahre alte zeigt bei Zündung an 12,6 Volt an.

    Unter 12 V kann nicht sein. So viele Verbraucher hat das Moped nicht

    Wie Achim geschrieben hat - Überbrückungskabel dran und dann starten.

    Wenn´s klappt ist es die Batterie.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Schau dir mal die Beiträge 1840 und 1842 in dem Fred "Morgens eine Diva - springt schlecht an" an.

    Da findest du eigentlich eine Antwort auf dein Problem.

    Ich hatte meine am Wochenende turnusmäßig wieder nach 4 Wochen geladen. Vorher war die Batterie voll.

    Das kleine C-Tek Ladegerät brauchte 5,5 Stunden um die Batterie wieder voll bekommen, obwohl ich in der Zwischenzeit noch nicht mal die Zündung angemacht hatte!

    Nach dem Ladevorgang wurden bei "Zündung an" 12,6 V angezeigt.

    Ich bin mir sicher, dass die damit anspringt.

    Wie gesagt obigen Fred lesen und es so ausprobieren wie Achim es vorgeschlagen hat.

    KTM1190 mein letztes und bestes Bike:applaus:

  • Super, sieht ja tatsächlich so aus als hätte das Basteln am Tank mit der Problematik nichts zu tun.

    Über den "Morgens eine Diva"-Thread bin ich natürlich auch gestolpert, aber ich hatte den Eindruck, dass es da nur um den neuen, größeren Starter geht. Das hatte ich überprüft, der ist bei mir verbaut.


    Kann ich die 1190 denn einfach mit einem Auto überbrücken? Davon wurde mir in der Vergangenheit schwerst abgeraten. "Das kann dir die Bordelektronik zerschießen!" hieß es da.

    Das hat Eindruck hinterlassen und seitdem bin ich da sehr vorsichtig. :D


    Ein zweites Motorrad steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung und eine entsprechende Powerbank auch (noch) nicht.


    Weiterhin tausend Dank an alle!