21" Reifenmontage: Schlauchventil einfädeln &*$)#*!!!!

  • Herrschaften, ich verzweifele gerade daran, das Schlauchventil in's VR Felgenloch meiner 950er Adv zu kriegen. Zieh zum ersten mal selber Reifen mit Schlauch auf; der steinharte Heidenau K60 liegt mit einem Wulst schon im Felgenbett und gibt zu wenig nach, um mit der Hand das Ventil gscheid anzusetzen. Gefundene Youtubemontagevideos beziehen sich allesamt auf die ultraweichen Crossreifen.


    Bin für Tips und/oder Links dankbar.


    LG.Stephan

  • Erst Schlauch in den Reifen legen, dann Ventil einfädeln.

    Dann reifen drauf machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servas Chili! Danke. Also Reifen komplett runter von der Felge > Schlauch rein > Reifen bei Ventilbohrung an die Felge legen > Ventil in die Felge > ersten Reifenwulst mit Schlauch drinnen aufziehen?

  • Jupp, genau so.

    Funtzt bei mir zb auch top mit 16,5 oder 17 Zoll.

    Den Tipp hab ich vom Motorrad Action Team Mal bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Werkzeug kenne ich nicht.

    Man lernt nie aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay Herrschaften.


    Danke soweit für die Tips!

    Bisher habe ich mich als geduldiges Individuum gesehen. Heute wurde ich eines Besseren belehrt.

    Zwar gelang mir mittels Sicherungsdraht und einem altem Ventileinsatz das neue Schlauchventil einzufädeln, aber der 2te Wulst - keine Chance. Ich hab mir vom Becker extra die XL Version gecheckt, um grössere Reifen montieren zu können, scheitere aber kläglich. 17" Strasse, 16,5" Supermoto, 18" Adv Hinterrad hat bisher alles mehr oder weniger gut geklappt, aber der @&#&$*#&@# 21er!!!! stellt meine Selbstbeherrschung grad arg auf die Probe. Bin für Hinweise dankbar - ich wär grad DEPPPPAT!!! Unten der Jetztstand.


    Danke.


    LG. Stephan


    IMG_6621.JPG


    IMG_6622.JPG


    IMG_6623.JPG

  • Ventil ist drin, richtig?

    Dann wird es bei 21 Zoll normal doof. Ist leider so.

    Ich geh hin und schieb das Ventil in den Reifen etwas zurück. Dann den zweiten Wulst unter das Ventil und halt dort wo der zweite Wulst schon über dem Hirn ist direkt in die tiefste Stelle.

    Gut einschmieren und Temperatur nicht zu niedrig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chilli hat ja schon einige nützliche Hinweise gegeben.

    Insbesondere bei störrischen Reifen und engen Toleranzen darf es nicht zu kalt sein. Wie warm ist es in der Garage? Je wärmer der Reifen, umso flexibler ist er und umso leichter lässt er sich aufziehen.


    Auf den Bildern kann ich keine Montagepaste erkennen. Ohne "Flutschi" wird es immer schwieriger oder sogar unmöglich sein.

    Also Montagepaste auf den Reifenwulst - auch etwas auf die Innenseite schmieren, damit der Reifenwulst so leicht wie möglich über die Felgenkante rutschen kann.


    Letztes Detail: Beim Abziehen des Reifens immer beim Ventil anfangen und beim Aufziehen beim Ventil aufhören.

    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Ventil sich auf "fünf Uhr" befindet, der noch nicht aufgezogene Reifenwulst aber zwischen "sieben und acht Uhr".

    Wenn der Reifen sehr eng ist, brauchst Du jeden Zentimeter/Millimeter des Reifenwulsts, den Du ins Felgenbett drücken kannst. Erst dann ist es möglich, dass Du den letzten Abschnitt des Reifenwulsts über die Felgenkante bringst.

    Also: Anfangen neben dem Ventil. Reifenwulst immer schön ins Felgenbett drücken und sicherstellen, dass er auch dort bleibt (z.B. auf den Reifen knien). Vor dem letzten Stück tief Luft holen und drüber drücken...


    Montagehebel sehen für mich gut (genug lang) aus. Bei zu langen Hebeln kann es passieren, dass man sich im "Rage-Modus" die Felge kaputt macht ;-)

  • Heißluftfön? Oder Zuviel des guten?:rolleyes:

    Der Reifen muss durch gewärmt sein mit dem Föhn bekommst des net hin und die Gefahr dass du ihn beschädigst ist recht gross, am besten auch die Felge mit ins warme. Wir haben einen schöne warmen Heitzraum da lege ich se n halben tag oder über die Nacht rein. Dann gut eingesalbt mit Montagepaste oder Seifenlauge dann flutschen se normal drüber :zwinker: Ach soo bei Schlauchreifen immer Talkum (kannst jedes Puder nehmen auch Wund bzw.Babypuder) verwenden dann reibt sich der Schlauch net so ab und er dreht sich leichter in die richtige Richtung da besschädigst se net so leicht beim montieren :Daumen hoch:geht scho druff des Luder:grins:

  • Heißluftfön? Oder Zuviel des guten?:rolleyes:

    Ich habe steife Pellen auch schon ein paar Minuten vor meine Sirokko-Heizung gestellt:staun: die waren dann mehr als warm und plötzlich schön geschmeidig zum draufziehen.


    Aber wie schon geschrieben wurde: ordentlich Montagepaste und den Reifen anwärmen(Über Nacht auf die Heizung oder sowas), dann sollte das wesentlich besser klappen! Und wenn eine Flanke schon drauf ist, diese immer schön ins Felgenbett reindrücken, dass sind alles ein paar mm, auf die es ankommt:kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke für eure zahlreichen Ratschläge Herrschaften!


    3. Anlauf: Mit Sumoreifenwärmer ist auch der 2. Wulst draufgegangen, aber - eh klar - sofortiger Doppel-Snakebite an einer seltsamen Stelle.

    4. Anlauf: mit Heavy Duty Schlauch, den ich herumliegen hatte. Diesmal mit "Schlauch in Reifen" Methode. So habe ich nicht einmal den 1. Wulst über die Kante gebracht und die Speiche hat sich schiach durchbogen.


    Den Reifen lass ich aufziehen, sonst muss in meiner Ghettowerkstatt mehr als der Schlauch dran glauben.


    Ich verneige mich vor all jenen unter euch, die erfolgreich harte 21" Reifen aufziehen. Offensichtlich bin ich für dieses Vorhaben einfach zu behindert.


    Wünsch euch ein super Wochenende und danke nochmal für den gewaltigen Beistand!!!!!


    LG. Stephan


    IMG_6643.jpg

  • Na das sieht mir aus wie durch Werkzeug verursacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Rad im Montiergerät, Reifen is halb drauf, Schlauch in Reifen, dann klemme ich immer 2 Holzklötze zw Reifen und Felge, danach knie ich mich aussen auf den Reifen, dass die Flanke in der Felge Platz mach um das Ventil einzufädeln.

    die Klötze nur so stark, dass man gut mit den Fingern ans Ventil kommt ...

    Reifen warm hilft ungemein :Daumen hoch: und Musik dabei auch :peace:

    Ab dann hilft Flutschpaste für den Rest

  • Stephan, mach Dir nichst draus. Bin gelernter KFZ'ler und hab mir bei der letzten Montage auch den Schlauch gekillt.

    Kann passieren. Reifenhalter und fehlende Montagepaste haben es nicht leichter gemacht.

    Meine Erkenntnis, darf künftig der Reifenhändler machen, der hat ne Maschine. Ich hab nur nen Satz Montiereisen.:peace: