Welches Werkzeug mit auf Reisen ?

  • Moin,

    angeregt durch einen andere Thread, bei dem es darum ging, wohin mit dem Werkzeug, würde ich von euch gerne Wissen, was ihr so mitnehmt auf eine längere Urlaubstour.

    Ich fange mal an was mir spontan außer dem üblichen für Radwechsel usw. noch einfällt.

    Es wird sicher die Frage aufkommen wohin es denn gehen soll, denn davon hängen einige Sachen auch ab.

    Skandinavien soll es werden ... sollte es schon letztes Jahr. Wie man so liest, bin ich wahrlich nicht der Einzige. :grins:


    - Verbandskasten

    - Flickzeug / Ersatzpatronen

    - Öle ... Motor / Oiler

    - Gewebeband / Kabelbinder

    - Sicherungen


    Ihr könnt die Liste gerne fortsetzten.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass es egal ist was man mitnimmt.
    Es geht immer genau das kaputt wofür man nichts mitgenommen hast. :grins:

    Immer wenn ich so einen Fall hatte, hab ich das betreffende Teil meiner Packliste hinzugefügt und mitgeschleppt...
    Aber genau dass , was man dann doch dabei hat geht bestimmt nicht kaputt.....

    Bestes Beispiel: Zündkerze
    Ich stand mit dem Eintopf irgendwo im Nirgendwo und hatte keinen Funken mehr.
    Weit und breit keine Menschenseele und ein Handy hatte ich damals noch nicht.
    Nach einem knapp knapp 10 Kilometern Fußmarsch wurde ich von einem
    Landwirt aufgelesen der mich zur nächsten Werkstatt mitnahm.
    Die Werkstatt hatte zwar keine Zündkerze mit dem exakt passenden Wärmewert (ein bisschen Kühler)
    aber das Gewinde passte. Der Stift bekam dann die Aufgabe zugeteilt mich zurück zu meinem
    Mopped zu bringen.
    Mit der Kerze bin ich auch wieder gut zuhause angekommen, hab die Kerze gegen die richtige ersetzt
    und fortan immer eine Reservezündkerze ins Gepäck gepackt...
    Ausfälle seitdem genau null........... :nein::grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • - Verbandskasten

    - Flickzeug / Ersatzpatronen

    - Öle ... Motor / Oiler

    - Gewebeband / Kabelbinder

    - Sicherungen

    - Brems- und Kupplungshebel, evtl. Schalthebel

  • Ein Freund hatte immer einen Schraubstock, den er an die Autobahnleitplanke festschrauben konnte, dabei.

    Er fuhr Norton mit Wachsjacke.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ersatzpatronen

    Besser schon im Ersatzmagazin mitführen, spart wertvolle Zeit im Fallsfall. :ja:



    Je nachdem, wo und wie lange Du unterwegs bist


    - Dichtbänder (Speichenfelgen)

    - Kompressor/Luftpumpe

    - Draht/Kabelbinder

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • — Das WHB als PDF am iPhone

    Und ein Ladegerät für den Eifon.


    Wenn man ganz geil drauf ist mit solarpad.


    :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mmh, ist klar....:lautlach:


    Und die goldenen Clubkarten: ADAC, VISA, MASTERCARD...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mmh, ist klar....:lautlach:


    Und die goldenen Clubkarten: ADAC, VISA, MASTERCARD..

    Schaden würden diese nicht.... und viel Platz dafür wird auch nicht benötigt

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Moin,

    ich fasse mal zusammen.


    - Verbandskasten

    - Flickzeug / Ersatzpatronen

    - Öle ... Motor / Oiler

    - Gewebeband / Kabelbinder

    - Sicherungen

    - Brems- und Kupplungshebel, evtl. Schalthebel

    - Dichtbänder (Speichenfelgen)

    - Kompressor / Luftpumpe

    - WHB

    - ADAC / Kreditkarten (sind eh immer dabei)

    - Leuchtmittel

    - Warnweste

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Bei meiner 690 sind schon 4 Ersatzsicherungen ab Werk im Sicherungskasten.


    Das Original-Werkzeug ist qualitativ nicht ganz schlecht, mußte aber um einen brauchbaren Schlüssel für die Hinterachsmutter ergänzt werden.

  • Je nachdem wo es hingeht ist es verpflichtend eine Warnweste dabei zu haben (z.B. Schweden). Grüne Versicherungskarte im Ausland auch nicht vergessen

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei: