Weißer Rauch und extremer Kühlmittelverbrauch

  • Hallo,

    Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Großbaustelle :lautlach:.

    Ich habe zum Schnäppchenpreis eine gebrauchte Duke 125 aus 2012 mit 22TKM bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie vor 3 Jahren stillgelegt weil sie nicht mehr ansprang. Der freundlich um die Ecke wollte gute 1000€ für die Reparatur haben und das war ihm zu teuer.

    Nun denn ich scheue keine Herausforderung und bin auch ein versierter Mechaniker. Also frisch ans Werk.


    Inzwischen habe ich die Kiste 3x zerlegt und wieder zusammen gebaut. Alles wurde geprüft, wieder gangbar gemacht, vieles (besonders gummiteile und dichtungen) erneuert.

    Es war zwar nervig...alles ist wahnsinnig eng und verbaut doch es hat alles gut geklappt, nach und nach wurde ein problem nach dem anderen gefunden und behoben.

    Inzwischen läuft sie rund. Springt super an, egal ob warm oder kalt.


    Nur dann hat sich herausgestellt das sie weiß Qualmt und ziemlich viel Kühlmittel verbraucht (nach ca 45 Minuten war der Ausgleichsbehälter leer.

    Sie qualmt beim gasgeben recht stark, im leerlauf hingegen nur ein bisschen.

    Ich habe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Das Kühlwasser riecht jedoch nach Abgasen.

    Also erst belesen, dann die Zeichnungen vom Motor studiert um zu sehen: wo kann Kühlmittel in die Verbrennung kommen ohne das Öl und Wasser sich begegnen. Meine wahl fiehl auf die Zylinderkopfdichtung.

    Und das fröhliche Schrauben beginnt erneut...

    Bei der Gelegenheit konnte ich auch alle Teile genau begutachtet. Im Zylinderkopf konnte ich keine Beschadigungen oder Risse feststellen. Die Ventiele sind auch dicht und der Sitz ist in Ordnung.

    Der Zylinder weißt keine Nennenswerten gebrauchsspuren auf.

    Was auffällig war, es war alles ziemlich stark schwarz verrust.



    Inzwischen habe ich die Zylinderkopfdichtung erneuert jedoch das problem bleibt.

    Es ist nicht mehr so schlimm wie vorher.

    Sie qualmt nicht sofort nach dem start sondern es dauert einen moment (2-4 Minuten). Wenn der Motor warm ist qualmt sie im Leerlauf eigendlich garnicht mehr, aber beim Gasgeben immernoch gut sichtbar.

    Auch lies sich nach 30 Minuten kein Verlust von Kühlmittel am Ausgleichsbehälter erkennen, doch am nächsten Tag fehlte im AGB ca ein Drittel zw min und max.

    Schläuche sind dicht, keine Pfütze oder sonstige austretende Kühlflüssigkeit.


    Ein kurzes Video von dem Problem


    Nun meine Frage: was kann die Ursache sein?


    Lieben Gruß und ich freue mich auf eure Ideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quecko ()

  • ich würde sagen du hast problem behoben... es war bestimmt die kopfdichtung ich hatte das auch mal bei meiner fs450 das was dort jetzt qualmt ist einfach nur Kondenswasser welches verschwindet sobald es verdunstet ist.. deshalb qualmt auch im warmen zustand nix mehr, im warmen zustand ist mehr im Ausgleichsbehälter da druck aufs System kommt und sich das Wasser ausdehnt welches sich natürlich sobald sich alles abkühlt wieder im rest des kühlsystems verschwindet das ist ganz normal

  • Vielleicht habe ich es schlecht formuliert.

    Beim Gasgeben qualmt sie auch im betriebswarmen Zustand.

    Sie ist ca 30 Minuten warmgelaufen und qualmt nur beim Gasgeben nennenswert.

    Im Leerlauf hört es nach kurzem wieder auf.

    Nach 1 Stunde immernoch das selbe Bild. Da sollte das Kondenswasser weg sein.


    Ist es normal das dass Kühlwassersystem unter Druck steht? Also der Druck durch die Ausdehnung beim Warmwerden geht nicht in den Ausgleichsbehälter zurück, der bleibt drucklos.


    Ich lade noch ein kurzes Video hoch!

  • Beim verbrennen von Benzin entsteht auch H2O was bei den derzeitigen Temperaturen an der Luft kondensiert: Wasserdampf.


    Der Ausgleichsbehälter ist immer Drucklos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wie der Filmer bei Sekunde 15-18 qualmt sollte der auch nach seiner Kopfdichtung gucken lassen:lautlach:.


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Aber jetzt ernsthaft:


    Ich sehe bei dem Video auch nur normalen Kondensat bedingten Rauch.

    Der Ausgleichsbehälter ist dazu da, die Volumenänderung der Kühlflüssigkeit, im warmen bzw. kaltem Zustand auszugleichen.

    Die Duke hat ein sogenanntes offenes Kühlsystem und daher ist der Ausgleichsbehälter immer drucklos. Das Kühlsystem selbst dagegen ist kalt eher drucklos, betriebswarm steht es unter Druck. Ca. 1- 1,5 Bar, glaube ich.


    Um festzustellen ob Du noch immer einen Kühlwasserverlust hast, solltest Du einfach den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Der sollte kalt immer ungefähr mittig zwischen min und max sein. Kalt bedeutet Umgebungstemperatur. Ob jetzt 10 oder 20 Grad ist nicht relevant. Hier hilft eine ordentliche Probefahrt. Und später einfach in den nächsten Wochen / Monaten im Augen behalten.


    Nach dem das Kühlsystem entleert war ist es nicht unüblich, dass sich ein paar Lufblasen im System sammeln und erst im Betrieb verschwinden. Dadurch sinkt natürlich der Stand im Ausgleichsbehälter. Das sollte sich aber nach einer ordentlich Probefahrt erledigt haben.


    Nochwas: Bitte fahren, nicht ne Stunde im Stand laufen lassen und hin und wieder einen Gasstoß geben. Das bringt nix. Das macht man nur zum ersten warmlaufen nach der Reparatur, um zu sehen ob alles dicht ist der Lüfter läuft etc.


    Viel Erfolg!

  • Ich sehe bei dem Video auch nur normalen Kondensat bedingten Rauch.

    Ok,

    mir kam das sehr viel vor. Ich bin sonst nur Auto (früher) oder 2-takter gewohnt.

    Ich werde es im Auge behalten.


    Danke für eure Einschatzung.

    So bleiben mir zumindest stundenlange Schraubersessions bei minus Graden erspart:knie nieder:



    So wie der Filmer bei Sekunde 15-18 qualmt sollte der auch nach seiner Kopfdichtung gucken lassen:lautlach:.


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Ahh, alles gut, es waren -2°, das ist nur kondensat. Wenn ich dampfe siehst du das Moped nicht mehr:lautlach:


    Liebe Grüße