Batterie über den Winter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie.


    Ich habe eine 1290 Super Adventure S Bj. 2017 und die hat wohl die erste/original Batterie verbaut.


    Jetzt habe ich gemerkt, dass das Bike nach ca. 3-4 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt.


    Verbaut ist zwar die Alarmanlage, die dauernd was zieht, aber auch diese (Legos) geht soweit ich weiß irgendwann in Ruhemodus.


    Ich merke über einen Batteriewächter (Battery Guard) das täglich die Spannung um ca 0,05V abfällt.


    Daneben steht eine BMW S1000RR auch mit Battery Guard und dort geht die Spannung kein bisschen runter.


    Deshalb meine Frage an eure Erfahrung, ist das normal, oder ist die Batterie schon durch?


    Danke

    Grüße Matthias

  • Meine von 2017 hab ich Mitte 2020 neu gemacht, war auch Aussage vom Dealer, dass 3 Jahre eine relativ normale Lebensdauer sei. Man kann da noch lange dran rumdoktern, einfach ist neu machen

    beware of the mantis

  • Die Legos geht in der Tat nach genau 5 Tagen einfach aus. Dennoch zieht das bike wohl ein bischen saft.
    Je nachdem, wie das bisherige Leben der Batterie so aussah, kann es druchaus sein, dass sie schon ziemlich gealtert ist.
    Solche Kleinstströme, wie sie z.B. die Legos verursacht, sind für Pb Batterien Chemisch betrachtet 10 mal schlimmer als man denkt.
    Hab die Batterien aus meinen Bikes in der Winterzeit, wo wirklich Schnee liegt ausgebaut, einmal vollgeladen im 15 Grad Abstellraum.
    Zwischenladen nicht nötig.
    Sobald es auch nur halbwegs fahrbares Wetter gibt, kommen sie wieder rein und das bike dauerhaft ans C-tek ladegerät.
    Die ladeintervalle (auch von intelligenten Ladegeräten) lassen die batterie zwar auch altern, dafür sind die Möhren einsatzbereit.




  • Hallo,

    danke für die Antworten, klar könnte ich sie die ganze Zeit mit meinem Erhaltungsladegerät laden, aber ich wollte einfach mal die Erfahrungswerte von euch, damit ich einschätzen kann, ob die Batterie hinüber ist.


    Das Bike selbst steht im Winter immer bei mind. 15 Grad und ich hänge meine Bikes im Winter ca. 2-3 mal an ein Ladegerät, aber es ist mir halt noch nie passiert, dass ein Bike gar nicht mehr angesprungen ist und das ist jetzt der Fall, deshalb die Frage.


    Ich denke, nach 3 Jahren kann ich die getrost mal tauschen und dann sollte die wieder halten.


    Danke euch.

    Grüße

  • Es gibt natürlich Tester, mit denen man den Zustand von ner Batterie testen kann.
    Auch ein kleiner Testaufbau mit nem Multimeter und einem Lastwiderstand + etwas Physik 10. Klasse und nem Taschenrechner reichen da.
    Aber für gewöhnlicht sollte das gute Stück bei 15Grad nach 2 Wochen noch locker anspringen wenn die batterie voll war.

    Um nen evtl. vorhandenen Fehler am Bike zu suchen, könntest du noch den Ruhestrom des bikes messen.
    nicht das da was faul ist.
    hatte auch mal nen fest verbauten USB adapter, der hat mir in 5 Tagen das bike leer gezogen.

  • Ich lade einmal im Monat nach.... hatte bisher nie Probleme.


    Und eine Batterie sollte, wenn man sie nicht tiefentladen einfriert oder zwischendurch mal abkocht, min. 6-8 Jahre halten.


    Meine kleine BMW frißt Batterien, aber die kommen auch immer auf 4 Jahre.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Die Batterie meiner ehemaligen 2017er hab ich immer nur im Frühjahr für 2-3 Tage ans Ladegerät gehängt, wenn absehbar wurde, dass es "fahrbares" Wetter gibt. Sonst wurde nicht geladen.

    Hat sie bis zu ihrer Verschrottung im Juli '20 durch mich am Straßenrand auch klaglos mitgemacht.

    Meine olle GS hat nach 6 Jahren 'ne neue Batterie bekommen und die aktuelle wird jetzt fast 8 Jahre alt... :staun:


    Ich würde ja anbieten, mal meine "neue" SAS zu probieren, ob sie anspringt... die steht (leider) seit etwa September ohne Ladegerät in der Garage.
    Aber ich halte ehrlich gesagt, gar nix davon "nur mal kurz" den Motor laufen zu lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal ne Frage wie ihr das macht. Mein Händler meinte, ich solle die Batterie möglichst nicht abklemmen und statt dessen dauerhaft ein Kabel mit Stecker zum Ladegerät anbringen und dann halt im Winter laden bei eingebauter Batterie. Im Handbuch lese ich aber man solle die Masse abklemmen und dann das Ladegerät anschließen. Bei allen meinen alten Mopeten habe ich die Batterie halt ausgebaut und im Keller separat geladen.

  • Also meine 1050er hängt seit Jahren im Winter über eine Steckverbindung an der angeklemmten Batterie an einem Frischhalter Optimate 4 , funktioniert problemlos, die erste Batterie wurde nach 4 Jahren getauscht.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Das hängt stark vom Batterietyp ab.

    Eine herkömmliche Bleibatterie braucht schon Pflege. Sie mag es, wenn Strom fließt, Entladen/Laden also. Ein Gerät zur Erhaltungsladung ist gut.

    Ob du die Masse abklemmst ist m.E. zweitrangig.

  • Gibt es kein Risiko für die Elektrik / Elektronik einfach das Ladegerät an die angeschlossene Batterie zu hängen? Bei angeschlossenem Ladegerät sollte man vermutlich die Zündung besser nicht anmachen. Und wie ist das mit dem Funkschlüssel, wenn der erkannt wird?

  • habe gestern an meiner 1190 Ölwechsel gemacht und wollte sie dazu warm laufen lassen. Abgestellt im November. Gestern bei 3grad draußen ist die Spannung direkt beim drücken des Anlassers zusammengebrochen. Also wieder reingeschoben und angestöpselt - 50% angezeigt. Nach ner halben Stunde war sie auf 100. Dann nochmal probiert. Das gleiche, wieder zusammengebrochen. Da ich aber entweder hier oder in ner FB Gruppe mal neulich gelesen habe, man soll mal den Gasgriff leicht öffnen, habe ich das probiert jnd *tada* sprang sofort an. Nach dem ölwechsel sprang sie wieder normal an.

    1190T MJ 14 mit neuem Anlasser und 1.batterie

    Grüße
    André :wheelie:

  • 1190T MJ 14 mit neuem Anlasser und 1.batterie

    Ist ein ausgezeichneter Jahrgang - den hab ich auch. Samt neuen Anlasser.


    Hintergrund für die Empfehlung bezüglich beim Laden die Batterie auszubauen oder abzuklemmen ist dieser: Sollte die Battereie tiefentladen sein, und das tolle Ladegerät aktiviert den Entsulfatierungsprozess, (oder so?) so werden Stromspitzen erzeugt. Und diese Spitzen können Eleketricktrick-Teile killen.

    Und: RTFM


    Da meine Batterie fast neu ist (s. o.), lasse ich beim monatlichen Laden das Ding im Moped und angeschlossen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gibt es kein Risiko für die Elektrik / Elektronik einfach das Ladegerät an die angeschlossene Batterie zu hängen? Bei angeschlossenem Ladegerät sollte man vermutlich die Zündung besser nicht anmachen. Und wie ist das mit dem Funkschlüssel, wenn der erkannt wird?

    Zur Bordelektrik bei angeschlossenem LG kann ich nix sagen, außer, dass ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe.


    Aber der Schlüssel sollte das kleinste Problem sein... der wird ja erst "gesucht/erkannt" wenn Du das Mopped dazu aufforderst, also den grauen Knopf drückst.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hintergrund für die Empfehlung bezüglich beim Laden die Batterie auszubauen oder abzuklemmen ist dieser: Sollte die Battereie tiefentladen sein, und das tolle Ladegerät aktiviert den Entsulfatierungsprozess, (oder so?) so werden Stromspitzen erzeugt. Und diese Spitzen können Eleketricktrick-Teile killen.

    Und: RTFM


    Da meine Batterie fast neu ist (s. o.), lasse ich beim monatlichen Laden das Ding im Moped und angeschlossen.

    Ah, gut zu wissen, danke. Meine ist nagelneu, sollte also passen.

  • Aber der Schlüssel ... wird ja erst "gesucht/erkannt" wenn Du das Mopped dazu aufforderst, also den grauen Knopf drückst.

    Ach so, wusste ich auch noch nicht. Macht ja auch Sinn, sonst würde ja permanent Strom gezogen. Danke

  • Moin,

    Also könnte man bei der T 2017 ein schlaues Ladegerät auch an der 12V Buchse einstöpseln??

    Nehme an das dieses geht.


    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Moin,

    Also könnte man bei der T 2017 ein schlaues Ladegerät auch an der 12V Buchse einstöpseln??

    Nehme an das dieses geht.


    Grüße

    Wie geschrieben, wenn Dauerstrom drauf ist, ja!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: