790 ADV R Transportieren

  • Guten Abend.

    Ich würde aktuell günstig an einen T5 LR kommen.

    Frage:

    Hat jemand seine 790er schonmal in einem T5 (ohne Hochdach)gehabt? Reicht es, Spiegel und die Scheibe abzumontieren?


    Grüße

    • Hilfreich

    Zur Not ziehst du sie dir beim Verladen mit nem Spanngurt einfach bisschen in die Gabel.

  • Schon mal an einen Cate gedacht anstatt die Kiste einzuladen ?

  • Hat jemand seine 790er schonmal in einem T5 (ohne Hochdach)gehabt? Reicht es, Spiegel und die Scheibe abzumontieren?

    Ja, geht ohne Probleme. Wie Du geschrieben hast, müssen Spiegel und Scheibe demontiert werden und wie ober bereits erwähnt muss die 790 R etwas in die Gabelfedern gezurrt werden wegen der Engstelle an der Fahrzeugöffnung. Einmal im Bus könnte man die Gabelverzurrung auch wieder lösen, was wir aber aus praktischen Gründen nicht gemacht haben. Wenn die 790 R alleine im Bus steht, kann man sie auch beim Ein- und Ausladen seitlich kippen. Dafür sollte man aber kräftig genug sein und am besten einen Helfer haben


    Hier zwei Bild von einer 790 R und einer GS Rally in einem T5 LR im letzten Sommer:


    IMG_20210115_062536.jpg


    IMG_20210115_062400.jpg


    Das geht wirklich sehr geschmeidig... Nur für die 790 R braucht man ab dem zweiten Mal keine 10 Minuten mehr. Mit zwei Motorräder ist es ein bisschen Tetris und man braucht eine gute halbe Stunde...


    Beim Transport im Fahrzeug sollte man imemr daran denken, dass der Innenraum schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, gerade, wenn ein Teppich verlegt ist und man offroad gefahren ist. Am schlimmsten wird es natürlich, wenn es nass oder schlammig war...


    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Danke! Das hilft mir sehr :) ! Meinst du, das passt vom Platz im Innenraum, das man die Scheibe dran lassen kann? Also wenn man sie Single transportiert und vor dem ein und ausladen etwas neigt?

  • Schon mal an einen Cate gedacht anstatt die Kiste einzuladen ?

    Das finde ich auch eine interessante Möglichkeit mit der ich mich schon mal beschäftigt habe....


    Hier ein sehr ausführliches Youtubevideo dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde ich mir gerne mal live sehen... Zweifel habe ich ein bisschen wegen der Fahreigenschaften... Stärke Federn im Heck sind da IMHO Pflicht, aber bei T5 kein Problem...



    Gruß Brus

  • Meinst du, das passt vom Platz im Innenraum, das man die Scheibe dran lassen kann? Also wenn man sie Single transportiert und vor dem ein und ausladen etwas neigt?

    Ja, kann gut sein. Alleine im Bus, kann man die 790 R auch gut auf den Seitenständer stellen und verzurren, dass bringt auch noch mal locker "fette" 3-5 cm.


    Im Grunde ist die Demontage vom Windschild (selbst vom Rade Garage Windschild, wie bei mir) sehr, sehr einfach und erleichtert das Ein- und Ausladen erheblich. Würde ich immer machen!!!


    Die Engstelle, wo es überhaupt nicht klappt, sind die 10 cm unmittelbar hinter der Heckklappe.


    Etwas neigen reicht da auch nicht aus!!! Man muss die 790 R schon deutlich zur Seite legen!!! Vorher unbedingt probieren!!! Auf der Rampe eine sehr wackelige Angelegenheit!!!



    Gruß Brus

  • Das Rade Garage Windschild habe ich auch. plus den GPS Halter.. der ist natürlich auch nochmal höher.


    mein Gedanke wäre noch über die Seitentür einladen. so weit kippen wie möglich, an den Körper bzw die Hüfte anlehnen und mit dem Motorrad "rein gehen"...

    aber ich muss sie die Tage mal beim Kollegen zum T5 fahren und dann mal gucken..



    Bei diesem Gepäckträger kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, vorallem mit LR, das die Vorderachse schon massiv entlastet ist und das sich das auf jeden fall schlechter/anders fahren lässt..


    Der Überhang hinter der Hinterachse ist natürlich auch nichts für große Schlaglöcher oder sehr wellige Straßen ..

  • Verladen wie Brus das macht geht wenn man seine Punkte beachtet.

    Allerdings sieht man auf seinen Bildern auch sehr deutlich das er sie nicht

    ”nur mal so reinstellt”.

    Richtige Befestigung ist da doch schon sehr wichtig .

    Sitzbank muss raus Halterungen samt Befestigungs Ösen montieren ect.
    Das macht man zwei drei mal und dann wars das.

    Die Familie hat so eigene Regeln :zwinker:Frau findet das nicht so toll wenns immer nach Moped stinkt.


    Was sauber schon mal sinnvoll ist macht nach der Fahrt für den Heimweg meist ein Problem .

    Dreckig , nass ect .....

    Ists ein Handwerker Kasten ist es egal, der hat auch ne Trennwand aber ein T 5/6

    ist meist die Familien Kutsche mit Teppich und Verkleidungen.

    Auch im Dachbereich fehlen dadurch einige wertvolle cm .


    Eine Überlegung für die Jungs war:

    Anfangs mit Anhänger und PKW , dann im Bus kurz und lang passen bei beden n Moped rein und dann einen Cate .

    Wenn man schon ein Moped im Bus transportiert und nicht selbst zu Ziel fährt ist das meist über sehr große Entfernungen. Und da ist auch ein Anhänger nicht mehr so unbedingt praktisch weil man nur 80 oder 100 fahren darf.


    Nur wenn man dann das Auto voll hat wirds dann sehr eng mit der Ausrüstung und unterwegs mal im Bus Pennen ist auch nicht .

    Deswegen haben die Jungs einen Cate und im Bus einen kleinen ” Camper ” mit Bett Wassertanks , Kühlbox und Boxen fürs Enduro und Kleidung marke Eigenbau eingerichtet .

    Dazu reicht auch ein kurzer Bus, und der ist auch im Alltag besser zu nutzen.

    Nicht jeder Parkplatz , Stellplatz , Parkhaus in der Stadt auch beim Einkaufen reicht hier aus.

    Der Cate kann hochgeklappt oder ruckzuck abgemacht werden . Der hängt auch gut an der Garagenwand . Vorteil ist das beladen kann allein gemacht werden.

    Egal wie dreckig die Karre aktuell ist .

    Bei leichten Kisten kann man sogar 2 Mopeds drauf packen.

  • Wie läuft das mit so einem Cate Träger? Braucht man da nicht verstärkte Stoßdämpfer und alles hinten?

    Hinten stärkere Federn kann man als Zusatz machen.


    Bei der 790 er wirds empfehlenswert sein , bei unseren Sportenduros 450 bis 701 nicht notwendig .


    Ein Bus hat nachträglich einen Luftbalg an der Hinterachse bekommen .

    https://www.hpdt.at/produkt/luftbalg-hinterachse-vw-t5-t6/


    Kann man selbst einbauen und ist klasse.

    Der andere ein Luftfahrwerk , ist voll das super teil .

    https://www.terranger.de/Voll-…t-fuer-VW-T5-inkl-Montage.

  • Das Rade Garage Windschild habe ich auch. plus den GPS Halter.. der ist natürlich auch nochmal höher.


    mein Gedanke wäre noch über die Seitentür einladen. so weit kippen wie möglich, an den Körper bzw die Hüfte anlehnen und mit dem Motorrad "rein gehen"...

    Ich fand es wirklich leichter, Navihalter und Windschild abzubauen... Durch die Seitentür stelle ich mir sehr ambintioniert vor!!!


    Viel Erfolg!!!


    Gruß Brus

  • ...Meinst du, das passt vom Platz im Innenraum, das man die Scheibe dran lassen kann? ...

    Das Windschild der 790 ist ja nun wirklich schnell für so nen Transport entfernt. Hiermit eben noch schneller. :zwinker:

  • @ ExDuc01, Methode sehr gut, allerdings wirst Du damit öfter ohne Windschild fahren, da es schon ein anderer hat.

    wer son ding ( Scheibe ) braucht hat auch nen T 30 inner Tasche

  • Apropo

    öfter ohne Windschild fahren, da es schon ein anderer hat.


    max
    so

    CA260757-3E1F-44FA-9950-623A033C3BF6.png


    kommst immer innen Bulli rein. Einfach reinschieben und ist so schön handlich

    :Daumen hoch:

    Habse grad verladen , soll mal ins warme kommen um weiter dran zu Arbeiten .

    Wen s interessiert , das ganze Gedöns vorn wiegt 6190 Gramm


    Mit dem Rest der bereits von hinten abgeschraubt wurde kommen beachtliche

    11,3 Kg zusammen .:grins:

    Ohne die Sozia Fußrasten gemessen , die kämen noch vom Gewicht dazu .
    Hab ich aber noch nicht gewogen .