Empfehlungen Stromerzeuger / Notstromaggregat gesucht

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einen Stromerzeuger bzw. nach einen Notstromaggregat für Camping, Rennstrecke und im Ernstfall für Zuhause.

    ...einiges an Testberichte etc. habe ich im Netz schon gelesen. Hier geht es mir um praktische Tipps und eure Erfahrungswerte, gern auch mit Links.


    Danke im voraus für eure dafür genommene Zeit.

    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich kann dir kipor empfehlen.

    Hab einen für die Strecke.

    Ist handlich, leise und tragbar.

    Und kostet die Hälfte von einem Honda.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus,


    schwer was zu sagen, wenn man die Anforderung bezüglich Abgabeleistung und Stromgutegüte/Welligkeit nicht kennt.


    Ich hab ein Honda EU20i und bin zufrieden.

    Kann man noch gut tragen, ist relativ leise, auch bei Volllast und kannst ohne Probleme empfindliche elektrische Geräte speisen.

    Zum richtig schweissen fehlt allerdings die Power.

  • Wir hatten anfangs auch einen preiswerten Kipor. Da ist aber schon nach rund 100 Betriebsstunden die Regelelektronik abgeraucht. Was zunächst nach einem kleinen, reparablen Defekt klingt, war am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Grund: das war kein Einzelfall und deshalb gab es auch kein halbwegs bezahlbares Ersatzteil.


    Unser Honda EU20i läuft nun schon seit über tausend h zuverlässig und leise - Tanken und ein jährlicher Ölwechsel reicht ihm an Aufmerksamkeit.

  • Für die Feuerwehr haben wir auch immer Aggregate von Honda beschafft. Die sind leise (verhältnismäßig) robust und zuverlässig. Dafür haben sie natürlich ihren Preis.


    Die Frage ist natürlich auch, wie oft brauche ich so ein Teil. Bei zwei, drei Nutzungen im Jahr ist so ein Honda schon recht teuer von der Anschaffung her.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab mir einen Honda EU10 gegönnt, einfach weils ein Honda ist, Viertakter, leise, langlebig und schick isser auch noch. Dazu ist bei allen Hondas der Strom auch wirklich einen 230 Volt Wechselstrom mit echter Sinuskurve, der kann wirklich alle 230 Volt-Geräte bedienen, so z.B. auch eine Senseo. Kostet aber auch um einiges mehr als andere Geräte.


    Neben Honda gibts auch noch DENQBAR, die sind scheints auch hochwertig, aber ich kenn halt niemanden, der einen DENQBAR hat, dafür jede Menge zufrieden Honda-Nutzer


    https://www.denqbar.com/2-0-kw…1hKQRvEAQYASABEgKlvfD_BwE

  • Die Frage ist natürlich auch, wie oft brauche ich so ein Teil. Bei zwei, drei Nutzungen im Jahr ist so ein Honda schon recht teuer von der Anschaffung her.

    Richtig, aber wenn ich mir so ein Ding für den Notfall anschaffe, dann muß das Teil im Notfall auch absolut zuverlässig sein. Nicht, dass sonst noch ein Notfall dazukommt, darauf kann man dann gerne verzichten.

  • Richtig, aber wenn ich mir so ein Ding für den Notfall anschaffe, dann muß das Teil im Notfall auch absolut zuverlässig sein. Nicht, dass sonst noch ein Notfall dazukommt, darauf kann man dann gerne verzichten.

    Das war auch bei uns der Hauptgrund, mehr Geld auszugeben. Unser Generator muss oft unterwegs zur Versorgung von Messgeräten, Computern, Kühl- und Heizgeräten und dergleichen herhalten. Wenn das Ding ausfällt, können wir unseren Job nicht machen.


    Wenn wir nicht unterwegs sind, soll der Generator bei einem Ausfall der Netzversorgung die wichtigsten Systeme im Haus versorgen, also z.B. die Gasheizung und deren Pumpen, den Kühl/Gefrierschrank, die LED-Grundbeleuchtung und ggf. auch mal ein Notebook, Akkus, Handys, ... nachladen. Dazu haben wir alle wichtigen Geräte und einige strategisch verteilte Steckdosen im Haus auf eine Phase geschaltet, die wir über den Honda bei Netzausfall fremdspeisen können.


    Als Notstromaggregat würde zwar auch ein EU10 so gerade eben reichen, aber mit dem EU20 hat man bei solchen Ernstfällen gut ausreichende Leistungsreserven. Das mussten wir auch schon mal unfreiwillig testen, als bei Baggerarbeiten die Leitung in unserer Straße unterbrochen wurde. Natürlich abends im Dunkeln und bei -8 Grad Außentemperatur, da war ich froh, mich auf unseren damals noch neuen Honda verlassen zu können, der das Haus fast 4h lang problemlos versorgt hat.

  • Den EU10 hab ich genommen, da der für die Heizdecken auf der Renne ausreicht. Da war ich mal ganz egoistisch, reicht halt nur für mich. Klar hat der 20er mehr Leistung, ich hab aber im Transit eben nur begrenzt Platz, um Zeugs mitzunehmen.


    Wenns mal im Haus (ich wohne zur Miete) zum Stromtotalausfall kommt, würde ich den auch nutzen, um die Heizung anzutreiben, das wäre das wichtigste im Winter. Und die paar Liter Sprit würde ich meinen Mitbewohnern schon schenken.....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "...der Strom kommt aus der Steckdose." :lautlach: (Dieses Video ist 4 Tage alt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

    • Hilfreich

    Hab ein Honda EU22i für meine Stromlose Garage und, naja vielleicht auch für den Blackout.:rolleyes:

    Aber sollte der mal wirklich kommen, bin ich mir sicher, daß der in Österreich, Malta und Kaprun sei Dank, nicht so lange dauern wird wie zb. in Deutschland.

    Wie dem auch sei, ich geb das Hondateil nimma her!:nein: Läuft echt super!:Daumen hoch:

    Zweite Wahl wäre wohl ein Inverter von Pramac gewesen.

  • Honda ...ausnahmweise hier beruhigend zu lesen! Meine Recherchen ergeben das Gleiche! :Daumen hoch:

  • Honda baut die besten Generatoren, und das was da an schönem 50 Hz-Wechsestrom rauskommt, die Sinuskurve dient als Vorlage für Kraftwerke :Daumen hoch:


    Ich hab nur einen kleinen Honda, aber der reicht für die Reifenwärmer auf der Renne, 900 Watt Dauerleistung.


    Und der ist so kompakt, dass ich das Stromproblem an der tänäräh auch gelöst habe :kapituliere:20201015_104412.jpg

  • Zu dem Thema empfehle ich das Buch "Blackout"
    Erschreckend, gut recherchiert und gar nicht so weit hergeholt.