SMC-R Kauf ohne Probefahrt

  • Wenn Du nicht vorhast, regelmäßig im Großstadtverkehr zu fahren, dann ist die SMC-R ein gutes Motorrad und für den Preis besimmt keine Fehlentscheidung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aber ich bin doch nicht zu groß für die SMC?

    Sitzhöhe 890mm. Supermotos sind doch für große Leute eh noch mit am besten geeignet, allein schon wegen der Sitzposition. Würde mich wundern, wenn du da mit 190cm Probleme hast.


    Und wenn du Bock auf Supermoto hast, würd ich die auch ohne Probefahrt kaufen. Ein "schlechtes" Moped ist sie auf keinen Fall. Und mal ehrlich...frisch nach dem Führerschein hat man doch eh keine Ahnung was einem auf Dauer taugt und worauf man bei der Probefahrt achten soll. Wenn du dann nach der ersten richtigen Saison merkst, dass dich der Einzylinder nervt, dann verkaufst sie halt wieder und bist dann um einiges schlauer, was dir an einem Motorrad wichtig ist. Da kannst du dir jetzt tagelang Gedanken machen und sie 5 mal Probefahren....am Ende des Tages läufts dann ohnehin darauf hinaus, welches Moped du vom Aspekt her halt cool findest und was du denkst, dass du damit machen willst. Alles andere kannst du aktuell ohnehin noch nicht vernünftig einschätzen. So wars zumindest bei mir damals.


    Von daher: Kaufen, geile Zeit damit haben, und dann mal sehen :Daumen hoch:

  • Meiner Meinung nach kann man die SMC-R blind kaufen wenn einem diese Art von Motorrad liegt.
    Ich bekomme die Tage mein 15. neues Moped. Die SMC-R und die 701 sind im Vergleich wirklich sehr einfach zu fahren, vermitteln viel Vertrauen, sind sehr gutmütig, durchaus auch praktisch, Verbrauchen extrem wenig, kosten kaum etwas in der Versicherung und sind extrem Schrauberfreundlich.
    Auf der Anderen Seite sind diese Mopeds aber auch ein Garant für extremen Spaß! Auf kurvigen Strecken gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Echt traumhaft! So ein Ding gehört in jede Garage.

  • Welcher Reifen ist das auf der 640?

    Heidenau K 73, Winterreifen.

    Ich wollte die 640 jetzt im Winter fahren.


    Ja, als Neuling hat man echt null Erfahrung.

    Und jeder versucht einem was aufzubrummen.

    Hab jetzt schon 100 mal gehört, ich soll mir eine GS kaufen, das wär das Beste...


    Ich will was handliches, leichtes, sicheres.

    :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik Mayer ()

  • Also das ja mal ausgemachter Blödsinn :lautlach:


    Nein, GS ist ohne Zweifel ein tolles Motorrad. Und fährt sich auch wesentlich handlicher als sie aussieht. Aber der Punkt am Motorradfahren ist ja, dass es eben kein rationales Hobby ist. Ein Motorrad muss nicht vernünftig sein und nicht das Beste und robusteste. Ein Motorrad muss genau eins: Dir ein fettes Grinsen ins Gesicht malen, wenn du an der Kurbel ziehst. :grins: Und das kann die SMC vermutlich besser als die GS, ist grundsätzlich aber halt sehr individuell.

  • Wenn dir die 640er schon grundsätzlich gefallen hat, kannst du mit der 690er nichts falsch machen. Die 690er ist in Sachen Vibration im Vergleich zur 640er sehr kultiviert, hat gerade für den Anfang sehr hilfreiche Fahrhilfen (sanftes Mapping, ABS, Traktionskontrolle) und macht keinen Ärger beim Starten. Knopf drücken und los geht´s. Versuch das mal bei einer 640er die einen Monat gestanden hat.


    Bei diesem günstigen Kaufpreis, wirst du das Ding auch ohne große Verluste wieder los, wenn es nun doch nicht das Richtige für dich ist. Kaufen ohne Probefahrt ist nicht´s ungewöhnliches. Hab ich vor ein paar Wochen mit meiner 690er auch so gemacht. Das Ding fährt wie es aussieht. :Daumen hoch:

  • Servus,

    hab meine 690er auch ohne Probefahrt gekauft. Eigentlich ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem, daher auch von mir....

    mach es einfach.


    Bei mir ist es das Handling, und davon insbesondere das geringe Gewicht, dass mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht zeichnet. Das Ding fühlt sich so an wie früher die Kettler Alu MTBs auf einem trail bergab, wenn du es über winklige Landstraßen prügelst und das gute hierbei ist im Vergleich zum Kettler Alu MTB, das kannste auch bergauf machen :sensationell:


    Die geringe Kilometerleistung der Gebrauchtfahrzeuge würd ich mit der Leidensfähigkeit der Fahrer erklären. Das ist nach meiner Erfahrung kein Moped, wo du gerne 700km am Tag runterreisst geschweige denn gerne lange Autobahnfahrten mit machst. Wenn du das Moped forderst, reichen mir 150-250km und ich bin eh platt. Für Stadtverkehr und Stau nicht so zu empfehlen find ich. Das nervt, weil es sich einfach ziemlich ruppig fährt oder du mit gefühlt zu viel gas für die Situation unterwegs bist.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ja, oh je. 640 Kaltstart, Katastrophe. Rumrühren mit dem Joke.

    Das war schon echt assig.


    Ich habe zwar echt gerne geschraubt, und es befriedigt auch ungemein, aber an einer 20 Jahre alten Karre hört das halt nie auf.


    Gut, dann werd ich jetzt schnellstmöglich zum Händler und ein Paket schnüren, wie er gesagt hat.

  • Ich bin auch in deinem Alter, allerdings kein Frischling auf zwei Rädern.

    Meine SMC-R habe ich auch blind gekauft, hab vorher nichtmal drauf gesessen.

    Hatte erst jahrelang eine ZX-7R, dann Umstieg auf die 2010'er Z1000.

    Damit war ich schon viel unterwegs und habe das Motorradreisen für mich entdeckt, irgendwann hab ich mir eine Triumph Tiger Explorer deswegen geholt.

    Die Z1000 wurde dann recht schnell obsolet, da der machbare Performanceunterschied zur Explorer garnicht so groß ist, mit ner Reiseenduro kann man es halt auch mal krachen lassen.

    Vor zwei Jahren hab ich dann immer wieder mit was kleinem als Spaßgerät gemunkelt, das ging meiner Frau irgendwann auf die Nerven und sie hat mir gesagt, ich soll mir die SMC-R jetzt endlich kaufen.

    Und seitdem steht die KTM halt mit im Stall und ich habe es nicht bereut.

    Wenn ich es gemütlicher angehen will kommt die dicke Explorer zum Einsatz, mit der KTM geht es automatisch quirliger zur Sache.

    Man kann auch längere Tagestouren damit fahren, ich bin schon dreimal 650-700km am Tag damit unterwegs gewesen.

    Allerdings sollte man da auf kleineren Landstraßen unterwegs sein, das Teil braucht halt Bewegung und der Fahrer darauf auch.

    Aber das ist halt die völlige Leichtigkeit des Seins damit, wenn man sonst auf ner fast doppelt so schweren Reiseenduro unterwegs ist, vermutet man eine völlig andere Physik.

  • Naja einen Vergleich zu einer Zweizylinder hast du ja doch schon wenn die Mt07 dein Fahrschulmotorrad war.

    Kauf dir die Smc r und habe Spaß damit.

    Kannst mit der nichts falsch machen.

    Der 690er Motor der neuen Generation ist super.

    Und wenn du mal längere Zeit Einzylinder gefahren bist willst du keinen Zweizylinder unter 120Ps mehr weil die einfach viel sanfter rangehen als ein Einzylinder.

    Für mich zu langweilig sowas.

    Aber ist Geschmackssache.

    Ich fuhr damals wo die 790 rauskam mehrmals mit der Duke und Adventure Probe und ich war Enttäuscht.
    Hätte mir mehr erwartet von einen Motorrad das 105Ps hat.

    Die Adventure hätte ich eventuell noch genommen aber nur wegen der Sitzposition nicht wegen dem Motor.

  • Mit der SMCR machst nichts falsch, macht ein Heidenspaß vor allem in den Alpen.

    Letzte Jahr bin ich mehr mit der SMCR gefahren als mit meiner GT.

    dito, allerdings 1290S@S statt GT

    Gruß Axel