Erfahrungen mit Motorinstandsetzern bzw Zylinder überholen

  • Hallo, habe mal gesucht aber nix wirklich passendes gefunden. Wollte mal ne Art Aufstellung bzw Austausch machen wer wo mal seinen Zylinder schleifen, beschichten oder in Austausch gegeben hat und wie so eure Meinung dazu ist.



    Ich habe es bisher immer bei uns in der Nähe beim Motoren Instandsetzer machen lassen. Hatte da auch jetzt mal gefragt aber die haben wohl kein bock. Am 2T lässt sich vielleicht nicht genug verdienen. Daher dachte ich jetzt mal an Weber oder biketeile-Service oder der-ersatzteiler.de oder lanzaroad.eu



    Hat jemand Erfahrungen oder auch gute Adressen? Über Weber- Metallmanufaktur ließt man ja gutes und schlechtes, über die anderen finde ich nichts.

    hätte gerne nen Zylinderkit im Tausch.



    Gruß

  • Also bei Weber habe ich nur eine Erfahrung aus 2. Hand: Ein guter Freund von mir hat da den Zylinder seiner 300er TPI hingeschickt, um den neu beschichten und honen zu lassen und um sich dann auch direkt einen passenden Kolben mit zurückschicken zu lassen. Hat soweit alles auch geklappt, Verarbeitung war ebenfalls Top und Dauer war mit knapp 1,5 Wochen (gemessen ab Aufgabe zur Post bis er den Zylinder wieder hatte) auch super. Allerdings hat Weber den falschen Dichtsatz mitgeschickt und sich dann bei der Reklamation von diesem unfassbar quer gestellt. Anstatt einfach fix den richtigen Dichtsatz zu schicken, wollten die erst unbedingt den falschen Dichtsatz zurückgeschickt haben, bevor sie den richtigen losschicken wollten. Da der Fehler ja bei Ihnen lag und ein Dichtsatz jetzt echt nicht viel kostet, hätte man da ruhig etwas kundenorientierter handeln können. Da hier in der Gegend auch kein Händler einen passenden Dichtsatz auf Lager hatte, konnte er seinen Motor nicht fertig machen und deswegen an einem geplanten Rennen nicht teilnehmen. Ist halt alles etwas blöd gelaufen, da es vermeidbar gewesen wäre.


    Ein paar Leute kenne ich noch, die ihren Zylinder über die Winterpause nach Spanien oder so schicken, um den dort neu machen zu lassen. Qualitativ gibt es da echt keinen Unterschied zu einer deutschen Firma und es ist halt viel günstiger. Man muss halt nur 4-6 Wochen fest einplanen, die das dauert.


    Ich persönlich lasse das lieber immer direkt bei mir in der Stadt bei einer Motoren Manufaktur machen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür dauert es nie länger als eine Tag und das sind da alles echt korrekte Typen, die ich gerne unterstütze.

  • Hatte meinen 300er 2T-Zylinder auch zu Weber geschickt im Tausch. Montags weggeschickt. Donnerstags den Neuen bekommen. Jedoch hatte der Zylinder Lunkerlöcher und Grate an den Überströmern. Also Schrott. Weber angeschrieben und Rückinfo das ich ihn zurücksenden soll und dann umgehend Ersatz bekomme. Versandkosten habe ich erstattet bekommen, und innerhalb 4 Tage dann nen Neuen, Guten Zylinder inkl. Wössner Kolben bekommen. Also beim 2. Anlauf dann alles gut. Dichtsatz hatte ich geschrieben, brauch ich nicht dazu. Weil ich nen kompletten Motordichtsatz hatte. Den Betrag dafür hatten Sie mir erstattet, den dichtsatz aber trotzdem beigelegt. jetzt hab ich halt einen Ersatz. Vielleicht zur Wiedergutmachung ;-)

  • Stimmt schaut nicht schön aus. Soetwas sollte bei der Qualitätsprüfung aber nicht durchgehen. Naja sind sicher auch nur Menschen und wenn die auch noch Azubis haben :motzki:

    Aber schon mal gut das es trotzdem zu deiner Zufriedenheit zeitnah abgewickelt wurde.

  • Hab meinen 640er bei Lanzaroad in Hagen, Bohren - Hohnen - Beschichten etc. gehabt.

    Super Service. War schon das zweite mal jetzt, kann ich empfehlen

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Wir haben schon einiges bei MEC-Racing machen lassen.

    Waren immer sehr freundlich, kundenorientiert und auch schnell. Qualität hat auch immer super gepasst. Reden auch normal mit dir was Sinn macht und was nicht usw.

    Kann ich nur weiterempfehlen.

  • Wir haben schon einiges bei MEC-Racing machen lassen.

    Waren immer sehr freundlich, kundenorientiert und auch schnell. Qualität hat auch immer super gepasst. Reden auch normal mit dir was Sinn macht und was nicht usw.

    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Das stimmt!
    MEC-Racing ist auch meine Adresse wenn ich nen Motor serviere.