Lustig, wenn sich zwei Moppedfahrer mit Fernlicht entgegen kommen, sich gegenseitig blenden und dann beide im Graben landen.
Ach der schwarze Humor kommt schon wieder durch. Bin mir nur nicht sicher, ob bei mir oder den Fernlichtfahrern.
Lustig, wenn sich zwei Moppedfahrer mit Fernlicht entgegen kommen, sich gegenseitig blenden und dann beide im Graben landen.
Ach der schwarze Humor kommt schon wieder durch. Bin mir nur nicht sicher, ob bei mir oder den Fernlichtfahrern.
Genau. Fernlicht gegen Kurve schneiden. Super Idee.
die C2-Programmierung behält die Käthe immer noch nicht dauerhaft. Kanns aber nicht reproduzieren. Meist behält sie die Programmierung, manchmal verschwindet sie.
Du kanst ein firmware update bekommen dan wirdt ihre wahl richtig gespeichert ( C1/C2)
Lustig, wenn sich zwei Moppedfahrer mit Fernlicht entgegen kommen, sich gegenseitig blenden und dann beide im Graben landen.
Komisch, mich hat noch nie etwas derartig geblendet das ich deswegen im Graben gelandet wäre. Was mach ich nur falsch? Vielleicht weil ich da nicht kanickerartig reinstiere? Wer weiß.
Ganz im Gegensatz dazu meine letzten Nahtoderfahrung, als einer dieser ignoranten Dosentreiber meinte die enge Kurve mittig nehmen zu müssen. Ein paar Sekunden eher an dieser Stelle und ich würde nicht mehr hier sitzen und tippen.
Daher kann ich mit ein paar Oberlehrerzeigefingern gut leben.
Sorry für OT, schickes Mopped die neue SAS!
Die STVO ist eigentlich in der Hinsicht eindeutig, oder!? Und wenn dir in der Kurve einer entgegenkommt, ab welchem Punkt in etwa soll dir da das Fernlicht bei Tag geholfen haben?
Ganz im Gegensatz dazu meine letzten Nahtoderfahrung, als einer dieser ignoranten Dosentreiber meinte die enge Kurve mittig nehmen zu müssen. Ein paar Sekunden eher an dieser Stelle und ich würde nicht mehr hier sitzen und tippen.Daher kann ich mit ein paar Oberlehrerzeigefingern gut leben.
Na GSD hattest du ja dein Fernlicht an!
Wen evtl. Kinderkrankheiten an der neuen 1290 er stören, der sollte mal einen Blick auf die Multi V4 werfen - da werden in einer Rückrufaktion die Motoren komplett getauscht („kann ein paar Wochen dauern - die Händler sollen Ersatzmaschinen bereitstellen....“)
Wen evtl. Kinderkrankheiten an der neuen 1290 er stören, der sollte mal einen Blick auf die Multi V4 werfen - da werden in einer Rückrufaktion die Motoren komplett getauscht („kann ein paar Wochen dauern - die Händler sollen Ersatzmaschinen bereitstellen....“)
Wobei man ehrlicherweise sagen muß, dass der Fehler nicht bei Ducati sondern bei einem Zulieferer liegt, der minderwertige Ware angeliefert hat.
Auch bei denen gibt's eben immer mehr "Prozessoptimierer".
Wen evtl. Kinderkrankheiten an der neuen 1290 er stören, der sollte mal einen Blick auf die Multi V4 werfen - da werden in einer Rückrufaktion die Motoren komplett getauscht („kann ein paar Wochen dauern - die Händler sollen Ersatzmaschinen bereitstellen....“)
Dafür bekommt man aber auch im Gegensatz eine gute Entschädigung. Und es handelt sich hierbei eben auch nicht um Kinderkrankheiten, sondern einem Produktionsfehler, der gleich ausgemerzt wird. Wirst also wohl kaum irgendwann mal eine Multi gebraucht kaufen können, die noch mit diesem Fehler rumfährt.
... dass der Fehler nicht bei Ducati sondern bei einem Zulieferer liegt, der minderwertige Ware angeliefert hat.
Ja und Nein.
Ich bin da voll bei Klaus
Ducati baut die Maschine zusammen und ist auch für die Endkontrolle der Zulieferteile verantwortlich!
Es ist zu einfach hier dem Zulieferer die Schuld zu geben, klar er hat den Mist verkackt, aber wenn ich ein defektes Teil einbaue bin ich der Schuldige!
Naja, wenn der defekt aufgrund fehlerhafter Produktion beim Einbau nicht zuerkennen war, wird's schon schwierig.
Aber klar, wenn die Maschine das Werk verlässt, ist der Hersteller in der Pflicht.
dafür gibt es normalerweise eine qulitätskontrolle beim Waren eingang ....klar wenn man das verschläft ....muss man mit der konzequenz leben ....
Dauerhaft auf Abblendlicht schalten geht nicht mehr. It‘s not a bug it‘s a feature. Dumme Programmierer bei KTM. Spätesten auf der Autobahn ist das Abblendlicht im Rückspiegel besser zu erkennen. Kleb ich halt den Sensor oben links im Display ab. Hightech.
Sicher? Also bei meiner SDR muss ich in den Settings einfach das Tagfahrlicht (DRL) deaktivieren, dann ist permanent das Abblendlicht aktiv. Im Handbuch der SAS steht das übrigens genauso (16.4 bzw Seite 143).
Lies Seite 67: Nach einschalten der Zündung ist das Tagfahrlicht wieder aktiviert ist geändert mit dem 2021er Modell
Obwohl auf Seite 147 die Warnung steht, dass es bei schlechten Sichtverhältnissen nicht reicht
Sicher? Also bei meiner SDR muss ich in den Settings einfach das Tagfahrlicht (DRL) deaktivieren, dann ist permanent das Abblendlicht aktiv. Im Handbuch der SAS steht das übrigens genauso (16.4 bzw Seite 143).
Genau so hab ich das auch gemacht (2019er Model), das Tagfahrlicht ist zwar hübsch, geht aber wenn sogar Autos schon mit Abblendlicht fahren total unter. Offenbar geht das bei dem 2021er Model nicht.
dafür gibt es normalerweise eine qulitätskontrolle beim Waren eingang ....klar wenn man das verschläft ....muss man mit der konzequenz leben ....
War nicht irgendein Ventil oder Ventilschaft aus falschem Material oder so etwas?
Wie soll man das bei einer Qualitätskontrolle am Wareneingang erkennen? Röntgenaugen, zerstörungsfreie Prüfung der Legierung?
Klar kann man schon, wenn man wirklich will. Andererseits, wer sollte das am Ende zahlen können, wenn jedes Teil eines Zulieferers beim Wareneingang auf Herz und Nieren geprüft wird?
Man muß meiner Meinung nach darauf vertrauen können, dass man das bekommt, was man bestellt hat.
Ausserdem trägt man bei Ducati die Konsequenzen und geht meiner Meinung nach vorbildlich damit um.
War nicht irgendein Ventil oder Ventilschaft aus falschem Material oder so etwas?
Wie soll man das bei einer Qualitätskontrolle am Wareneingang erkennen? Röntgenaugen, zerstörungsfreie Prüfung der Legierung?
Klar kann man schon, wenn man wirklich will. Andererseits, wer sollte das am Ende zahlen können, wenn jedes Teil eines Zulieferers beim Wareneingang auf Herz und Nieren geprüft wird?
Man muß meiner Meinung nach darauf vertrauen können, dass man das bekommt, was man bestellt hat.
Ausserdem trägt man bei Ducati die Konsequenzen und geht meiner Meinung nach vorbildlich damit um.
Da gibt es zerstörungsfreie Möglichkeiten. Wenn man dass dann bei 10% der Teile macht, sollte man schwarze Schafe ziemlich sicher finden. Aber man muss es halt machen wollen
War nicht irgendein Ventil oder Ventilschaft aus falschem Material oder so etwas?
Wie soll man das bei einer Qualitätskontrolle am Wareneingang erkennen? Röntgenaugen, zerstörungsfreie Prüfung der Legierung?
Klar kann man schon, wenn man wirklich will. Andererseits, wer sollte das am Ende zahlen können, wenn jedes Teil eines Zulieferers beim Wareneingang auf Herz und Nieren geprüft wird?
Man muß meiner Meinung nach darauf vertrauen können, dass man das bekommt, was man bestellt hat.
Ausserdem trägt man bei Ducati die Konsequenzen und geht meiner Meinung nach vorbildlich damit um.
also das geht mega einfach z.B. mit dem X2 oder X3 und bei einer Firma wie Ducati gehe ich mal davon aus das die sogar eine Messbank haben in einem Klimaraum um den Waren eingang zu prüfen ... aber das hat wohl einer verschlafen .... da kann man die beste ausstattung haben wenn es keiner bunutzt ...
Hier sind ja viele Experten in Sachen QS und WE-Kontrolle vorhanden - Respekt
Ihr wisst dann ja auch, dass es (natürlich mit Ausnahmen, die ich jetzt aber nicht alle ausführen möchte/will) es keine 100% Kontrolle gibt.
Nach Absprache bzw. Vereinbarung mit dem Lieferanten wird u.U. gar keine WE Kontrolle oder max. eine Mengenkontrolle durchgeführt.
Andere Teile werden nach einem im Prüfplan festgelegten Kriterien geprüft. Auch hier keine 100% sondern eventuell Skip-Lot gemäß ISO 2859 geprüft.
Es ist in diesem Fall ja gar nicht klar, welcher Fehler genau hier vorliegt. Es gibt zum Beispiel technische Vorgaben, die NICHT zerstörungsfrei geprüft werden können. Andere Dinge können selbstverständlich zerstörungsfrei geprüft werden. Man könnte Gussteile zu 100% röntgen, um Einschlüsse zu detektieren. Macht aber keiner, ist viel zu teuer. Das ist nicht nur bei Ducati so sondern bei allen anderen Automobil- und Motorradherstellern gleich.
Der Hersteller kauft z.B. Nockenwellen gemäß technischer Spezifikation ein.
Sollte der Lieferant Teile liefern, die nicht der Spezifikation entsprechen und der Fehler nicht offensichtlich ist bzw. bei der WE-Kontrolle nicht entdeckt werden konnte handelt es sich um einen versteckten Mangel.
Ducati hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen und sehr gut reagiert
Servus...mich würde die Lenkerbreite der 1290 SAS / SAR Modell 2021 interessieren,ob der die selbe Breite wie der Lenker bis 2020 hat
An meiner 2020er 1290 SAR sind es 820mm