Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Auch wenn es OT ist, bei der Multi ist der Verbrauch nicht das Haar in der Suppe, sondern eine Frechheit.


    In der heutigen Zeit noch 8L bei moderater Fahrweise geht gar nicht. Da hätten die auch bei 102 dB bleiben können....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hoffe man kann es lesen.........

    Danke für den Artikel!

    Gibt also wohl kaum triftige Gründe vom "alten" Modell umzusteigen. Die einzige Schwäche - das Fahrwerk - dürfte nicht wesentlich verfeinert worden sein, trotz der marketingtechnischen Beweihräucherungen seitens KTM (und der gesponserten inländischen Tester). Und der breite Tank hat offenbar auch nicht nur Vorteile.

    Bleiben zumindest kleinere Fahrer als mögliche neue Käuferschichten...


    PS: der neue Tankschutz dürfte auch nicht sehr stabil sein (Foto S. 29 im Artikel) - oder gehört der so geteilt?

    Einmal editiert, zuletzt von Max30 ()

  • Bleiben zumindest kleinere Fahrer als mögliche neue Käuferschichten...

    Bei einer Sitzprobe auf der Neuen war die genau gleich hoch wie meine '19er. Kurzer Blick in die technischen Daten der beiden Modelle ergibt das selbe Ergebnis: Sitzhöhe 860-875mm.


    Weiß nicht woher die Mär mit dem "für kleinere Fahrer" rührt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wieviel Punkte hat die alte SAS beim tollen 1000 Punkte Motorradtest gemacht? Im GS Forum wurde schon der mangelnden Durchzug moniert, wo dann schon jemand entgegnete, dass die alte SAS beim Alpenmasters die GS mit 3,0s statt 3,6s geschlagen hat.

    Bei der neuen Multi haben sie ja dass Haar in der Suppe mit den höheren Verbrauch gefunden, um der GS den Sieg nicht streitig machen zu müssen.

    Wie immer ist so ein Test nur zur kurzweiligen Unterhaltung gut. Am Ende entscheide ich selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt, ob mir das entsprechende Motorrad taugt oder nicht.

    Mindestens bei der neuen SAS wäre ich da ganz zuversichtlich.

    Plötzlich hat die GS 761 Punkte - damals 2019 waren es 733 Punkte und die SAS als Testsieger damals etwas über 740 Punkte - es hat sich nichts an der GS zu damals wohl verändert was Einfluss darauf hat - warum nun 761 Punkte ??

    Das zum Thema Test :kapituliere:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Diese Unstimmigkeiten sind mir auch schon aufgefallen. Ein Modell in unterschiedlichen 1.000 Punkte Tests bekommt unterschiedliche Punktewertungen. Das einzige was effektiv 2021 bei der GS hinzugekommen ist, das ist die Sitzheizung. Sonst nichts.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Bei einer Sitzprobe auf der Neuen war die genau gleich hoch wie meine '19er. Kurzer Blick in die technischen Daten der beiden Modelle ergibt das selbe Ergebnis: Sitzhöhe 860-875mm.


    Weiß nicht woher die Mär mit dem "für kleinere Fahrer" rührt.

    Auf der Website und in allen mir bekannten Tests war von 849-869mm die Rede. Und der Abstand zum Lenker wurde verkürzt. Aber egal. Damit dann endlich alle die großen Adventures fahren können, müssens eh noch auf mind. 820mm runter...

  • Ich frage mich, wie zuverlässig das Radar ist. Heute sprach ich mit einem Autofahrer, bei dem so ein System verbaut ist. Regen, Schnee und Verschmutzung beeinträchtigen das System.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich frage mich, wie zuverlässig das Radar ist. Heute sprach ich mit einem Autofahrer, bei dem so ein System verbaut ist. Regen, Schnee und Verschmutzung beeinträchtigen das System.

    Ist bei der KTM zum Glück auch abschaltbar, der Tempomat eben auch ohne nutzbar. Soll bei der Multi V4 hingegen nicht ohne Radar funktionieren, außer man bestellt ohne Radar.

  • Plötzlich hat die GS 761 Punkte - damals 2019 waren es 733 Punkte und die SAS als Testsieger damals etwas über 740 Punkte - es hat sich nichts an der GS zu damals wohl verändert was Einfluss darauf hat - warum nun 761 Punkte ??

    Das zum Thema Test :kapituliere:

    Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das Bewertungsschema geändert wurde. Assistenzsysteme haben, glaube ich, mehr Gewichtung erhalten. Ich weiß aber nicht mehr, was jetzt weniger gewichtet wird. Vielleicht kommt es da her?

  • Auf der Website und in allen mir bekannten Tests war von 849-869mm die Rede. Und der Abstand zum Lenker wurde verkürzt. Aber egal. Damit dann endlich alle die großen Adventures fahren können, müssens eh noch auf mind. 820mm runter...

    Dann habe ich genau die eine Seite (Link ) erwischt, die falsche Daten liefert, sorry! :kapituliere:

    Allerdings hat mein Popometer tatsächlich das selbe Ergebnis geliefert. Komme bei meiner und bei der Neuen mit beiden Beinen zugleich mit der Ferse gerade nicht auf den Boden. :rolleyes:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich frage mich, wie zuverlässig das Radar ist. Heute sprach ich mit einem Autofahrer, bei dem so ein System verbaut ist. Regen, Schnee und Verschmutzung beeinträchtigen das System.

    wenn es so stark schneit oder Regnet, dass der Abstandstempomat in meinem Auto aussteigt, fährst du auf dem Mopped garantiert nicht mehr mit Tempomat.

    beware of the mantis

  • Komme bei meiner und bei der Neuen mit beiden Beinen zugleich mit der Ferse gerade nicht auf den Boden. :rolleyes:

    So ghört das bei ner Adventure auch, da bleibt man am Sitz auch immer in Bewegung! :grins:

    Nach 950S, 990R und 1190R war die 1290S die erste, wo ich (mit Normgröße 1,82) satt mit beiden Füßen Bodenkontakt hatte - mit der PP-Bank in hoher Position und erhöhter Vorspannung "passt's" jetzt aber wieder einigermaßen! :wheelie:

  • So ghört das bei ner Adventure auch, da bleibt man am Sitz auch immer in Bewegung! :grins:

    Nach 950S, 990R und 1190R war die 1290S die erste, wo ich (mit Normgröße 1,82) satt mit beiden Füßen Bodenkontakt hatte - mit der PP-Bank in hoher Position und erhöhter Vorspannung "passt's" jetzt aber wieder einigermaßen! :wheelie:

    Meine Beine sind 4cm kürzer, deswegen! :ja::grins: Die einteilige PP hab ich auch drauf.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Tests hin oder her... meißtens gewinnt BMW aber ich stehe eh auf Außenseiter :grins:

    Habe sie nach der Vorstellung im Februar blind bestellt.

    Bei der Sitzprobe letzte Woche paßte alles und ich fühlte mich direkt wohl - wie auf meiner 1190 die dann beim Händler geblieben ist.


    Jetzt warte ich auf Auslieferung, gebaut wurde sie angeblich am Montag :zwinker:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Leute

    Ihr werdet mich kreuzigen, aber ich wurde heute beim „Unpacking“ Event einfach nicht warm mit der neuen:kapituliere:

    Das geile ist das Display wobei die ganze einstellerei am Anfang sicher fordernd sein kann.

    Das Handyfach ist eine komplette Fehlkonstruktion, Eierphone Max passt schon mal nicht das 12 Pro auch nur wenn Du das gekippt reinlegst. Beim Vorgänger bekomme ich mein 11Max inkl. Ladekabel gerade noch so rein.

    Ich finde halt wichtig das Händy während der Fahrt laden zu können gerade wenn man die KTM App zum Navigieren benutzen würde.

    Die Tankform konnte ich schon bei der 790 Adventure nicht leiden, ist fahrtechnisch sicher gut durchdacht, aber wenn ich während des sitzen nach unten schaue könnte ich gleich eine GS fahren. Ist so gut wie der gleiche Anblick.:kacke::Daumen runter: Etwas breiten und Du kannst die Füsse vor den Witterungseinflüssen schützen, na ja, vielleicht für das gedacht.

    Klar wenn ich fahre und da hinschaue läuft was schief, aber wenigsten den Buckel am Tankstutzen etwas ausgeformt, das Teil stört mich irgendwie.

    Das müsste wie eine SMC-R sein, nur Kühlung und Sprit wird dann schwierig zu verstauen sein.

    Ist und bleibt halt eine BIG Reise Enduro. Meine Beinspreizung beim Sitzen habe ich gleich, wenn nicht sogar etwas mehr wie beim Vorgänger empfunden.

    Ob die ganzen Schalter auf Dauer funktionieren ohne das man für viel Geld neue Ordern muss wird sich zeigen. Garantie läuft ja irgendwann mal ab. Laut Händler von der Super Duke übernommen oder abgeschaut.
    Sitzbank wurde im Schrittbogen verjüngt, sehr gut, da bekommt Bade wohl weniger zu tun:grins:

    Isolierter Auspuffkrümmer am hinteren Zylinder auch top.

    Auspuffform kann man akzeptieren, viel besser als beim Vorgänger.

    Das ganze Zubehör vom Vorgänger kannst Du gleich in die Tonne kloppen:motzki:

    Begreiflich, die vom Werk wollen ja verkaufen , ich will aber möglichst lange behalten.

    Es sind viel Sachen gut durchdacht.

    Ich bin mal gespannt auf das Probefahren, vielleicht, ja vielleicht kommt der Wau ich will haben um jeden Preis Effekt nach der Fahrt.


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Man muss nun dem Hersteller kaum nen Strick draus drehen, wenn einige heutzutage halbe Tablets als Smartphone benutzen. Die Smartphones im normalen Hosentaschenformat, also ohne Pro oder gar Max, passen da locker rein. Bei der Multi passt sicher auch kein 12 Pro, muss es auch nicht. Solche Fächer bietet bis dato kaum einer und KTM hat da schon bei der "alten" 1290 schon gut mitgedacht.

    Bis dato wurde ja immer nur das kleine Münzfach der GSA beim 1000 Punkte Test von Motorrad lobend erwähnt. Bei den Smartphonefächern wird hier aber eben eher gleich wieder rumgemosert, dass da kein XXXL Smartphone reinpasst.


    Die Tankform kann polarisieren, muss sie aber nicht, da sie eben auch nicht ganz so exzentrisch daherkommt, wie bei der 790/890. Und im Vergleich zum ausladenden Boxer hat man da doch noch eine ganz andere Fahrzeugbreite. Besonders wenn man beim Boxer noch Sturzbügel zum Schutz der Hängetitten montiert hat.


    Ansonsten, hat hier schon jemand bei der SD die Schaltereinheiten wechseln lassen müssen? Und wenn ja, auch nicht schlimm. Musste bei meiner 0,5 Jahre alten GSA auch gemacht werden und meine 2010er Multi bekam auch mal eine neuen Einheit. Alles auf Garantie oder Kulanz.

  • Hab mich heute auf die neue R gesetzt und bin mit den Füßen auf dem Boden ein wenig mit der Maschine zwischen den Beinen im Laden herumspaziert. Ich war total überrascht, wie sich der tiefe Schwerpunkt auf das Handling schon bei Trockenübungen auswirkt.

    Mit meiner 2018 er R hingefahren und direkt umgestiegen, so daß ich den unmittelbaren Vergleich hatte.

    Ist wirklich groß, der Unterschied. Fühlte sich ein wenig so an, als würde ich auf einer kleineren, leichteren Maschine sitzen.

    Bin eigentlich nur hingefahren , um nochmal für mich auszuschließen, daß ich die Neue haben muß.

    Hab jetzt ein kleines Problem, denn jetzt werde ich sie doch wohl probefahren. Auch nicht zuletzt um zu testen , ob der Geradeauslauf/ die Highspeedstabilität besser geworden ist.

    Optisch bin ich nicht überzeugt, da ist meine alte noch mehr "Enduro".

    Weisser Vorderradfender mit orangenem Blitz und überhaupt so ein bisschen Playmobil Optik. Naja, die Farbgebung kann man für sich ja optimieren.

    Das Loch im Scheinwerfer ohne Radar (Platzhalter?)

    Mein Koffersystem von Touratech passt nicht mehr dran. Leider Strassenreifen drauf. Tankrucksack wird auch nicht so einfach und stimmig gehen ,bei der Beule oben drauf.

    Wie auch immer, ich werd sie mal 2-3 Std fahren :ja:

    Ein Effekt mußte ich auch noch feststellen. Nachdem ich die neue S jetzt mittlerweile 3 mal live gesehen habe, fand ich sie heute gar nicht mehr so schlimm. Ist vielleicht wirklich nur die Umgewöhnung.

  • Ich habe auch nächste Woche Unboxing, aber leider kann man die R icht probefahren.

    Wer weis, vielleicht auch besser so :zwinker:

    Gesehen habe ich Sie schon im Laden, also beide. Kurz drauf gesessen auch (SAS).

    Der erste Eindruch war jedenfalls besser als von den Bildern bisher.

    Na schaun mer mal nächste Woche.

    Bis jetzt gibt es noch keinen Grund warum ich wechslen sollte...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hab mich heute auf die neue R gesetzt und bin mit den Füßen auf dem Boden ein wenig mit der Maschine zwischen den Beinen im Laden herumspaziert. Ich war total überrascht, wie sich der tiefe Schwerpunkt auf das Handling schon bei Trockenübungen auswirkt.

    Die haben da einen vollgetankten Aussteller im Laden stehen? Respekt! :lautlach: