Neue 1290 SUPER ADVENTURE
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- 1290
- KTM Neuling
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Das kam im Forum schon am Freitag, hier: Link
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Wie so oft, haben ist besser als brauchen. Ich brauche viele Feature nicht ständig, ebenso würde ich nicht ständig 160PS benötigen. Aber wenn ich es dann doch mal nutzen oder auskosten will, ist es vorhanden.
Der nun Radar unterstützte Tempomat ist eine zusätzliche Erweiterung und bringt eben für die, die dieses Feature gern und oft nutzen, einen zusätzlichen Komfortgewinn.
Auch mit diesem Feature sind wir doch noch weit vom autonomen Fahren entfernt. Die Radarfunktion ist abschaltbar. Wenn ich den Abstand auf Minimum einstelle, ist der Eingriff auch überschaubar.
Ich begrüße diese Funktion, weil ich eben auch sehr viel auch auf dem Motorrad mit Tempomat fahre. Es entschleunigt mich, auf langweiligen Etappen kann ich auch mal entspannen und die Umgebung genießen. In der Stadt oder anderen blitzerdichten Gegenden schützt er eben auch vor Punkten in Flensburg.
Es gibt so noch genügend Möglichkeiten, mit Knallgas durch die Gegend zu braten. Also langweilig wird mir mit den zusätzlichen Features nicht.
Und im Tablet- und App-Zeitalter sollte es eben auch auf dem Motorrad mit ihren mittlerweile fast Tablet großen Dashboads auch generell die Möglichkeit geben, mindestens Navi-Apps ordentlich nutzen zu können. Das klappt nun auch bei der neuen SA noch nicht, was ich eher schade finde.
Und ja, 160PS können richtig viel Spaß machen. Aber ich glaube, auch die 125PS einer 1090 muss man erstmal richtig abrufen und beherrschen können. Auf einer Reiseenduro muss ich daher nicht zwingend so viel Leistung haben, die ich bei der Versicherung auch noch teuer bezahlen muss.
Wenn es das gäbe, eine neue überarbeitete 1090, und diese eben eher leichter als schwer geworden ist, würde ich ganz klar diese wählen. Daher eben auch meine Anregung an anderer Stelle, dass es nun eine Lücke zwischen 105PS und 160PS zu schließen gäbe.
Bei der letzten 1090 fehlt es mir einfach an Feature wie den Tempomat auch gern ohne Radar und eben ein moderner LED Scheinwerfer. Glühbirnentechnik muss ich heute nicht mehr haben, außer ich fahre noch einen schönen Klassiker.
Sehr schön gesprochen
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Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?
Kann ich dir sagen: jeder, wenn eben doch mal etwas schiefgeht, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Als ABS für Motorräder eingeführt wurde gab es auch gaaanz viel "braucht kein Mensch".
Kurven ABS hatte ich bisher auch noch nie, aber auf dem schlichten Arbeitsweg zwei Situationen, aus denen ich nur mit viel Glück heil heraus kam (Straßendienst direkt und unangekündigt hinter der Kurve...).
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Als ABS für Motorräder eingeführt wurde gab es auch gaaanz viel "braucht kein Mensch".
Zu der Zeit war es ja auch Scheisse
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Kann ich dir sagen: jeder, wenn eben doch mal etwas schiefgeht, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Als ABS für Motorräder eingeführt wurde gab es auch gaaanz viel "braucht kein Mensch".
Kurven ABS hatte ich bisher auch noch nie, aber auf dem schlichten Arbeitsweg zwei Situationen, aus denen ich nur mit viel Glück heil heraus kam (Straßendienst direkt und unangekündigt hinter der Kurve...).
OK,
hab mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Meine Äußerung bezog sich auch mehr auf die noch mehr Features der neuen 2021´er. Also mit Abstandswarner/Regelung, etc.
Klar möchte ich meine Features, wie Du sie auch beschrieben hast nicht mehr wirklich missen wollen und dient der Sicherheit, wenn man denn auch so unterwgs ist und sich nicht einfach drauf verlässt.
Weist wie ich meine?
Ich bin auch auf die 1290R gewechselt von der 1090´er und bin froh das ich diese Helferlein habe, für eben den Fall der Fälle. Klar fährt man etwas risikoreicher. Es hilft einem seine persönlichen Grenzen aufzuzeigen, was früher anders geendet hätte mit soviel Power unterm Arsch. Keine Frage.
Aber alles hat seine Grenzen. Nur weil man alles mittlerweile in alles verbauen kann, kann man über Sinn und Zweck doch ernsthaft nachdenken. Wenns um Sicherheit geht, kann man soviel verbauen, aber die totale Sicherheit gibt es eh nicht. Dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle und alles den Helferlein überlassen ist doch unspaßig und man verliert das Gefühl fürs sichere fahren. So lernt man doch nur die Physik außer acht zu lassen, denn wenn man es übertreibt...? Egal, die Helferlein regeln das schon. Ob das zum sicheren Fahren bzw. dem Fahren lernen wirklich beiträgt?
Klar passiert, bzw. soll weniger passieren, dadurch Unfälle vermieden werden. Ist ja auch gut so. Aber... sage ich dann. Wehe wenn dann ein System ausfällt, kann dann plötzlich niemand mehr wiklich gefahrenlos fahren?
Weil man kennt es ja nicht anders als mit Vollgas in die Kurve rein und dann einfach voll bremsen in Schräglage usw. usw. Geht doch sonst immer?
Ich weis, ich überteibe und überziehe es etwas, aber denkt mal drüber nach.
Natürlich haben so was wie ABS sehr viel gutes beigetragen zur Sicherheit. Aber es gibt halt paar Dinge, da frag ich mich persönlich schon...
Sowas wie Tempomat wäre für meine Kaufentscheidung absolut kein Argument, oder eben Abstandsregelung. Leute, dann fahr ich Auto und kein Motorrad.
Meine Meinung. Es soll sich keiner hier persönlich angegriffen fühlen. Jedem das was ihm gefällt und er persönlich für wichtig hält. Brauchen wir nicht drüber diskutieren.
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Ich bin mal auf die neue Triumpf Tiger 1200 gespannt, der 3 Zylinder, eine Wucht, Kardan, unter 250 Kg !
So ein Drilling ist schon schön, der Sound, die Laufruhe, der hier auch sehr schmal und schön.
Irgendwann wird BMW und KTM auch nachrüsten. Die 2 Zylinder Reihe sind Top, aber jetzt auch ausgereizt, der Boxer sowieso.
Schönen Abend noch
Gruß
Bernd
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Irgendwann wird BMW und KTM auch nachrüsten. Die 2 Zylinder Reihe sind Top, aber jetzt auch ausgereizt, der Boxer sowieso.
3-Zylinder KTM? Ich hoffe das ich das nicht mehr miterleben muß!
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Warte einfach, die Preise werden wie immer fallen. Mit der Neuerscheinung der neuen SA ist die alte SA aber sicher noch günstiger zu bekommen. Hier stehen ja mitunter noch nagelneue 2019er Modelle in den Shops rum.
habe gerade eine neue 2020er gekauft, mit ordentlichem Rabatt und einem guten Preis für meine 2018er 1090 R UND meine 2007er Hayabusa. Und meinen Akra Auspuff und Koffer passen auch noch... dann fahre ich gerne das alte Modell, gefällt mir super!
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Ich bin mal auf die neue Triumpf Tiger 1200 gespannt, der 3 Zylinder, eine Wucht, Kardan, unter 250 Kg !
So ein Drilling ist schon schön, der Sound, die Laufruhe, der hier auch sehr schmal und schön.
Irgendwann wird BMW und KTM auch nachrüsten. Die 2 Zylinder Reihe sind Top, aber jetzt auch ausgereizt, der Boxer sowieso.
Schönen Abend noch
Gruß
Bernd
Wenn sie die große Tiger so schön hinbekommen, wie die neue 900er, dann könnte es wirklich ein schönes Bike werden. Dazu die Zündfolge wie bei der 900er geändert, dann könnte so ein Dreizylinder auch für mich interessant sein.
Wie ein Boxer oder V2 nun aber mit 3 Zylindern aussehen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bin mir auch sicher, dass diese bei BMW und KTM in naher Zukunft auch absolut kein Thema ist. Aber manchmal ist komisch.
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Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?
Das ist hier alles jammern auf sehr hohem Niveau!
Soviel dazu.
Wenn ich auch nur eines ganzen Sicherheitsfeatures brauche hab ich ja schon was falschgemacht und läge vielleicht auf der Schnauze. Ich hoffe ich fahre so, dass ichs nie brauche. Da aber keiner von uns fehlerfrei ist, bin ich froh wenn die Elektronik eingreift BEVOR ich auf der Schnauze liege.
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Wenn ich auch nur eines ganzen Sicherheitsfeatures brauche hab ich ja schon was falschgemacht und läge vielleicht auf der Schnauze. Ich hoffe ich fahre so, dass ichs nie brauche. Da aber keiner von uns fehlerfrei ist, bin ich froh wenn die Elektronik eingreift BEVOR ich auf der Schnauze liege.
Hi Hartmut, siehe #46
Bin ja ganz Deiner Meinung vom Grundsatz her.
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Bin von meiner 2019 er SAS nach wie vor sehr begeistert. Frage mich, was die Neue im Vergleich wirklich so viel besser können soll.
Nicht viel besser....
ABER BESSER
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Nicht viel besser....
ABER BESSER
Nö, geringeres Drehmoment!
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Hoffe man kann es lesen.........
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Danke Clausi
Klingt ja mal "NUR" mittelprächtig. Gespannt was andere Blätter schreiben.
Habe ich richtig gelesen? Der jährliche Zwangsservice entfält? Ist ja sensationell
Morgen steht bei mir der Unboxing Event an.
Grüessli Marcus
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Könnte ne Probefahrt bei meinem Händler machen, aber mir kommt es eher vor wie an Weihnachten - Schnee is Back
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Danke Clausi
Klingt ja mal "NUR" mittelprächtig. Gespannt was andere Blätter schreiben.
Habe ich richtig gelesen? Der jährliche Zwangsservice entfält? Ist ja sensationell
Morgen steht bei mir der Unboxing Event an.
Grüessli Marcus
Alle 15000Km, alle 12Monate. 30000Km, 24Monate usw. Laut Bedienungsanleitung.
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Hoffe man kann es lesen.........
Wieviel Punkte hat die alte SAS beim tollen 1000 Punkte Motorradtest gemacht? Im GS Forum wurde schon der mangelnden Durchzug moniert, wo dann schon jemand entgegnete, dass die alte SAS beim Alpenmasters die GS mit 3,0s statt 3,6s geschlagen hat.
Bei der neuen Multi haben sie ja dass Haar in der Suppe mit den höheren Verbrauch gefunden, um der GS den Sieg nicht streitig machen zu müssen.
Wie immer ist so ein Test nur zur kurzweiligen Unterhaltung gut. Am Ende entscheide ich selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt, ob mir das entsprechende Motorrad taugt oder nicht.
Mindestens bei der neuen SAS wäre ich da ganz zuversichtlich.
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Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich die Änderungen auf die Zuverlässigkeit auswirken. Insbesondere die Motorkur, Gewicht sparen ist das eine, Zuverlässigkeit das andere, ich will nicht sagen, das sich das ausschließt, aber das macht das auf keinen Fall einfacher.
Wie gesagt ich bin gespannt, und warte das mal ab.
Zumalmeine eh noch fast neu ist, 10TKM und 0,5a. Da hats noch Zeit.