Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Sehr schön gesprochen :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?

    Kann ich dir sagen: jeder, wenn eben doch mal etwas schiefgeht, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Als ABS für Motorräder eingeführt wurde gab es auch gaaanz viel "braucht kein Mensch".

    Kurven ABS hatte ich bisher auch noch nie, aber auf dem schlichten Arbeitsweg zwei Situationen, aus denen ich nur mit viel Glück heil heraus kam (Straßendienst direkt und unangekündigt hinter der Kurve...).

  • Kann ich dir sagen: jeder, wenn eben doch mal etwas schiefgeht, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Als ABS für Motorräder eingeführt wurde gab es auch gaaanz viel "braucht kein Mensch".

    Kurven ABS hatte ich bisher auch noch nie, aber auf dem schlichten Arbeitsweg zwei Situationen, aus denen ich nur mit viel Glück heil heraus kam (Straßendienst direkt und unangekündigt hinter der Kurve...).

    OK,

    hab mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

    Meine Äußerung bezog sich auch mehr auf die noch mehr Features der neuen 2021´er. Also mit Abstandswarner/Regelung, etc.

    Klar möchte ich meine Features, wie Du sie auch beschrieben hast nicht mehr wirklich missen wollen und dient der Sicherheit, wenn man denn auch so unterwgs ist und sich nicht einfach drauf verlässt.

    Weist wie ich meine?

    Ich bin auch auf die 1290R gewechselt von der 1090´er und bin froh das ich diese Helferlein habe, für eben den Fall der Fälle. Klar fährt man etwas risikoreicher. Es hilft einem seine persönlichen Grenzen aufzuzeigen, was früher anders geendet hätte mit soviel Power unterm Arsch. Keine Frage.

    Aber alles hat seine Grenzen. Nur weil man alles mittlerweile in alles verbauen kann, kann man über Sinn und Zweck doch ernsthaft nachdenken. Wenns um Sicherheit geht, kann man soviel verbauen, aber die totale Sicherheit gibt es eh nicht. Dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle und alles den Helferlein überlassen ist doch unspaßig und man verliert das Gefühl fürs sichere fahren. So lernt man doch nur die Physik außer acht zu lassen, denn wenn man es übertreibt...? Egal, die Helferlein regeln das schon. Ob das zum sicheren Fahren bzw. dem Fahren lernen wirklich beiträgt?

    Klar passiert, bzw. soll weniger passieren, dadurch Unfälle vermieden werden. Ist ja auch gut so. Aber... sage ich dann. Wehe wenn dann ein System ausfällt, kann dann plötzlich niemand mehr wiklich gefahrenlos fahren?

    Weil man kennt es ja nicht anders als mit Vollgas in die Kurve rein und dann einfach voll bremsen in Schräglage usw. usw. Geht doch sonst immer?

    Ich weis, ich überteibe und überziehe es etwas, aber denkt mal drüber nach.

    Natürlich haben so was wie ABS sehr viel gutes beigetragen zur Sicherheit. Aber es gibt halt paar Dinge, da frag ich mich persönlich schon...

    Sowas wie Tempomat wäre für meine Kaufentscheidung absolut kein Argument, oder eben Abstandsregelung. Leute, dann fahr ich Auto und kein Motorrad.

    Meine Meinung. Es soll sich keiner hier persönlich angegriffen fühlen. Jedem das was ihm gefällt und er persönlich für wichtig hält. Brauchen wir nicht drüber diskutieren.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich bin mal auf die neue Triumpf Tiger 1200 gespannt, der 3 Zylinder, eine Wucht, Kardan, unter 250 Kg !

    So ein Drilling ist schon schön, der Sound, die Laufruhe, der hier auch sehr schmal und schön.

    Irgendwann wird BMW und KTM auch nachrüsten. Die 2 Zylinder Reihe sind Top, aber jetzt auch ausgereizt, der Boxer sowieso.

    Schönen Abend noch

    Gruß

    Bernd

  • Irgendwann wird BMW und KTM auch nachrüsten. Die 2 Zylinder Reihe sind Top, aber jetzt auch ausgereizt, der Boxer sowieso.

    3-Zylinder KTM? :nein: Ich hoffe das ich das nicht mehr miterleben muß! :alter schwede:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Warte einfach, die Preise werden wie immer fallen. Mit der Neuerscheinung der neuen SA ist die alte SA aber sicher noch günstiger zu bekommen. Hier stehen ja mitunter noch nagelneue 2019er Modelle in den Shops rum.

    habe gerade eine neue 2020er gekauft, mit ordentlichem Rabatt und einem guten Preis für meine 2018er 1090 R UND meine 2007er Hayabusa. Und meinen Akra Auspuff und Koffer passen auch noch... dann fahre ich gerne das alte Modell, gefällt mir super! :Daumen hoch:

  • Wenn sie die große Tiger so schön hinbekommen, wie die neue 900er, dann könnte es wirklich ein schönes Bike werden. Dazu die Zündfolge wie bei der 900er geändert, dann könnte so ein Dreizylinder auch für mich interessant sein.

    Wie ein Boxer oder V2 nun aber mit 3 Zylindern aussehen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :grins: Bin mir auch sicher, dass diese bei BMW und KTM in naher Zukunft auch absolut kein Thema ist. Aber manchmal ist komisch. :zwinker:

  • Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?

    Das ist hier alles jammern auf sehr hohem Niveau!



    Soviel dazu.

    Wenn ich auch nur eines ganzen Sicherheitsfeatures brauche hab ich ja schon was falschgemacht und läge vielleicht auf der Schnauze. Ich hoffe ich fahre so, dass ichs nie brauche. Da aber keiner von uns fehlerfrei ist, bin ich froh wenn die Elektronik eingreift BEVOR ich auf der Schnauze liege.

  • Wenn ich auch nur eines ganzen Sicherheitsfeatures brauche hab ich ja schon was falschgemacht und läge vielleicht auf der Schnauze. Ich hoffe ich fahre so, dass ichs nie brauche. Da aber keiner von uns fehlerfrei ist, bin ich froh wenn die Elektronik eingreift BEVOR ich auf der Schnauze liege.

    Hi Hartmut, siehe #46

    Bin ja ganz Deiner Meinung vom Grundsatz her.:kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Danke Clausi:Daumen hoch:

    Klingt ja mal "NUR" mittelprächtig. Gespannt was andere Blätter schreiben.

    Habe ich richtig gelesen? Der jährliche Zwangsservice entfält? Ist ja sensationell :sensationell::der Hammer:


    Morgen steht bei mir der Unboxing Event an.:grins::Daumen hoch::Kürbis:


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Könnte ne Probefahrt bei meinem Händler machen, aber mir kommt es eher vor wie an Weihnachten - Schnee is Back :weinen:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Alle 15000Km, alle 12Monate. 30000Km, 24Monate usw. Laut Bedienungsanleitung.

  • Hoffe man kann es lesen.........

    Wieviel Punkte hat die alte SAS beim tollen 1000 Punkte Motorradtest gemacht? Im GS Forum wurde schon der mangelnden Durchzug moniert, wo dann schon jemand entgegnete, dass die alte SAS beim Alpenmasters die GS mit 3,0s statt 3,6s geschlagen hat.

    Bei der neuen Multi haben sie ja dass Haar in der Suppe mit den höheren Verbrauch gefunden, um der GS den Sieg nicht streitig machen zu müssen.

    Wie immer ist so ein Test nur zur kurzweiligen Unterhaltung gut. Am Ende entscheide ich selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt, ob mir das entsprechende Motorrad taugt oder nicht.

    Mindestens bei der neuen SAS wäre ich da ganz zuversichtlich.

  • Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich die Änderungen auf die Zuverlässigkeit auswirken. Insbesondere die Motorkur, Gewicht sparen ist das eine, Zuverlässigkeit das andere, ich will nicht sagen, das sich das ausschließt, aber das macht das auf keinen Fall einfacher.

    Wie gesagt ich bin gespannt, und warte das mal ab.

    Zumalmeine eh noch fast neu ist, 10TKM und 0,5a. Da hats noch Zeit.

    ) -> oo