Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Verstehe ich Dich richtig, dass Dein Halter auch an Deiner Vorherigen dran war?

    Würde bedeuten, dass sich der Lochabstand an der Scheibe oben nicht geändert hat und ich meinen KTM Halter auf der Neuen auch wieder verwenden kann?

    Mein Händler war sich nicht ganz sicher weil bei der Beschreibung des Navihalters nur 2021er Modell stand.

    Spätestens Mitte nächster Woche kann ich es ausprobieren.

    Da hole ich meine Neue ab. :grins::grins::grins:

    Ja, der Halter passt auf alle alten. Meine war eine 2017er.

  • Der Halter der neuen hat allerdings ne andere Artikelnummer. Aber versuch macht kluch

    Ja das stimmt. Vielleicht haben sie ihn ja etwas verbessert. Wäre nötig gewesen! Oder es ist so wie bei meinem Quattro. Da gibt es zu jedem Modellwechsel auch eine neue Artikelnummer für die Träger für die Dachreling und was soll ich sagen, meine alten Träger passen seit den letzten 4 Modellen :grins: und ich kaufe keine Neuen. Ist halt ein Geschäftsmodell mit gutem Erfolg. Auch Fa. Schaal hatte mir noch einmal geschrieben, dass die neuen Navihalter 2021 ab dieser Woche wohl bestellbar wären. Ich habe geantwortet, dass der alte super passt, da sich nichts geändert hat. Darauf habe ich dann keine Antwort mehr bekommen.

  • Ich hatte am Freitag die Ehre die 1290iger BJ. 2021 probe zu fahren.

    Punkto Fahrwerk und Motor ist es ein Quantensprung zur 1190iger.

    Auch Sozia war so begeistert, dass die 1190iger bereits in gute Hände gelegt wurde und die

    neue ab Mitte Mai bei uns steht :-)

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Habe ich es richtig gesehen, das nun die Krümmerisolierung Standart ist?

    ja ist es , der hochgelobte teure ist da jetzt dranne sagt man

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, und bin die neue 1290 SAS etwa 4h und dabei etwa 180km Probe gefahren. Hatte Zeit, dass Wetter passte soweit mit wolkigen 8-9°C und das Fahrzeug stand just zur Verfügung.

    Sie war mit knapp 40km doch sehr jungfräulich. Ein Verkäufer warnte mich schon vor den noch rutschigen Reifen. Ja, da war noch viel Platz bis zur Kante.

    Gerutscht sind die Reifen bei mir dann jedenfalls nicht und jetzt ist auch kaum noch 1cm Platz bis zu Kante. :zwinker:

    Hab mir zu Beginn den Fahrersitz in oberste Stellung gesetzt, Hebel und Spiegel eingestellt und bin dann einfach los. Ich startete gleich mit dem Street Modus für Motor und Fahrwerk. Die Fahrwerkshöhe war zunächst dabei auf 50% gesetzt.

    Im Laufe der Probefahrt habe ich dann die Höhe auf Standard geändert, konnte dabei nun nicht wirklich beim Fahren schon einen Höhenunterschied ausmachen. Ich änderte zwischendurch die Gasannahme und auch das Fahrwerk auf Sport. Das Fahrwerk war mir für die etwas schlechteren Landstraßen so aber doch zu straff und die schärfere Gasannahme musste ich auch nicht haben. Wechselte dann alles wieder auf Street.

    Ab etwa der Hälfte der Zeit stellte ich das Fahrwerk auf Automatik und empfand dieses dann als sehr angenehm. Mir kam es so vor, als würde es sich dabei noch mal selber etwas anheben, obwohl ich die Federbeineinstellung auf Standard belassen hatte.

    Bei gemächlicher Fahrt kam es mir nun eben auch nicht so hart wie im Sport Modus vor, bei Attackefahrt und ordentlichem Ankern stellte sich das Fahrwerk spürbar straffer, die Gabel tauchte dabei aber auch nicht unnötig tief ein. Anti Dive habe ich aber nicht benutzt oder getestet, mir tauge die Gabel beim Bremsen auch so. Könnte mir hier gut vorstellen, die meiste Zeit einfach im Automatik Modus zu verweilen.

    Zum Ende meiner Probefahrt machte ich noch einen Abstecher in mein gewohntes Offroadgelände und hier musste ich doch recht schnell den Automatik Modus gegen Offroad tauschen. Die Gabel war bockhart und sprang nur so über die Bodendellen.

    Im Gelände hatte ich dann eben nur Offroad bei Motor und Fahrwerk getestet, dazu natürlich das Offroad ABS. Letzteres war übrigens bei Fahrtbeginn eingestellt und ich hatte diese irgendwann später, beim einer ordentlichen Testbremsung gemerkt, da plötzlich hinten der Reifen ordentlich quietschte. :zwinker:

    Meine Geländefahrt war dann auch das entscheidende Kapitel, was mich momentan eben nicht für eine 1290SAS entscheiden lässt. Ich fahre im Gelände einfach noch einen anderen Stiefel und da passt die SAS leider nicht. Hier muss ich unbedingt noch mal die SAR testen.

    Aber insgesamt würde ich mich wohl dann trotzdem nicht für eine SAR entscheiden. Denn mindestens ein Feature fehlt der SAR, der Abstandstempomat. Wenn ich so ein Bike in der Klasse kaufen möchte, dann wohl eben mit allen möglichen Features, die es da momentan eben gibt. Auch gefällt mir bei einem Tourenmotorrad ein elektronisches Fahrwerk. Kann ich es eben nach Belieben hart und weich stellen, hier gar den Arsch hoch und runter lassen. Und weil sich die 160PS noch geiler mit den 19/17er Rädern auf den Asphalt bringen lassen und hier der Kurvenspaß wohl noch geiler ist, würde ich auch trotz der cooleren Optik der SAR wohl eben eine SAS wählen.

    Meine Geländefahrt zeigte mir aber, dass ich wohl noch nicht für größere Einschränkung Offroad bereit bin. Die Ergonomie der SAS passte mir auch noch nicht richtig zum im Stehen fahren. Da habe ich meine eigentlich noch dickere MTSE irgendwie weit besser in Erinnerung. Auch fiel mir gleich beim ersten Aufsteigen der doch recht breite Tank im Sitzen auf. Fühlte sich eher nach GSA an.

    War hier ja auch mit meiner 790@R angereist. Und als ich auch wieder auf der drauf saß und nach Hause fuhr, fühlte ich mich gleich so viel wohler. Die 790 ist gerade vollgetankt und sie wirkte trotz Stollenreifen so viel handlicher. Auch schaltet hier das Getriebe mit QS einfach noch geschmeidiger. Gerade bei der 1290 hatte ich heute oft mal beim Schalten einen stärkeren Ruck.

    Vielleicht gibt sich das nach der Einfahrphase noch. Es klappte eben nicht immer so flüssig und ruckfrei, wie bei der 790. Trotzdem ein tolles Getriebe und QS.

    Was viel mir noch so auf.

    Die Sitzbank fühlte sich irgendwann nach harter Bierbank an. Mir schmerzte dann doch ganz schön der Hintern für so ne nicht mal 200km Runde. Hier könnte mindestens die Einteilige der evtl. schon besser sein, fühlte sich bei einer Sitzprobe danach jedenfalls so an.

    Anfangs funktionierte der Tempomat nicht, lies sich einfach nicht aktivieren. Zur Halbzeit dann plötzlich doch und ich konnte eben auch mal die Abstandfunktion testen.

    Hier bremste irgendwann auch mal einer vor mir stärker und bog nach links ab und die 1290 bremste dann von allein auch ordentlich. Da ich auch viel mit Tempomat fahre, gefällt mir diese zusätzliche Funktion sehr.

    Ich würde diese eben auf der SAR nicht missen wollen. Später ließ sich der Tempomat dann wieder nicht aktivieren, irgendwie hatte der eine Fehlfunktion.

    Das Menü Einstellungen war irgendwann auch mal deaktiviert. Hier weiß ich nun aber nicht, ob dieses nur im Stand funktioniert.

    Was mir auch nicht so gut gefallen hatte, war der Windschutz. Ich fuhr ja nun die SAS mit dem größeren Windschild und selbst auf hoher Position gab es noch ordentliche Windgeräusche. Hier aber immerhin ohne Turbulenzen oder irgendwelches Buffering. Bei der Standardscheibe hätte ich doch eben mehr Windstille erwartet. Auch fuhr ich dann die Scheibe nur auf unterste Stellung, weil mir das vom Wind irgendwie trotzdem besser zusagte. Bei einer eigenen SAS würde ich dann wohl eh die kleine Schiebe der SAR montieren. Da war ich doch über den brauchbaren Windschutz der alten SAR bei hoher Stellung auf der BAB überrascht.

    Zuletzt kam mir die Probefahrt mit der SAS heute bei wolkigen bis zu 10°C ungewöhnlich frostig vor. Ich empfand es heute auf diesem ADV Bike mit einem Standardwindschild doch ungewohnt zügig. Auch wirbelte mir Frischluft viel stärker von unten in meinen ADV Helm.

    Also vom Windschutz gefällt mir hier die neue Multi V4 doch einiges besser. Auch gefällt mir der ruhigere Motorlauf mit weit weniger Vibrationen bei der V4 besser. Die SAS hat einen geilen Powermotor, doch bei etwa 130/140 auf der Landstraße wird der V2 recht brummig und vibriert. Dies habe ich dann am Ende doch auch in den kribbligen Fingerspitzen gespürt.

    Und irgendwie hatte ich heute mehr Muffe, die 160PS mal voll tanzen zu lassen. Die SAS wird bei voller Brause doch recht leicht auf dem Vorderrad. Da vermittelte mir die V4 doch etwas mehr Sicherheit. Vielleicht geht der punchige V2 eben auch noch ein tick brutaler ans Werk.

    Am Ende muss ich feststellen, dass ich dieses an sich tolle Powerbike nicht wirklich brauche oder es so eben noch nicht zu mir vollends passt, als Bike für alles.

    Auf meiner 790 sitzend fühlte ich mich gleich viel wohler, weil sie sich eben auch viel leichter anfühlt. Und ich sitze schön oben auf, nicht so arg im Motorrad. Hier dachte ich mir nun bei der Heimfahrt mit der 790, dass die 890 für mich jetzt wohl ideal sein könnte. Hat sie eben noch mal 10PS und Nm mehr und macht das leichtere Gerät noch etwas spaßiger. Zum einen Abspinnen reichen eben auch 105PS, an sich wohl auch die 95PS. Immerhin schleppe ich jetzt auch etwa 40kg weniger Motorrad rum.

    Ich mag die SAS und optisch die SAR noch mehr. Ob letztere im Gelände mir ausreicht, müsste eine Probefahrt zeigen. Dann würden mir an sich aber eben die tolle Zusatzfunktion am Tempomat fehlen und das Fahrwerk müsste wieder ein breiteres Spektrum mit einer Einstellung abdecken.

    Kann also gut sein, dass die 790@R nun noch eine ganze Weile bei mir bleiben darf, ist sie so auch komplett auf mich optimiert. Die R Sitzbank ist gerade beim Sattler, dann habe ich auch bald ein tourentaugliches Sitzmöbel und noch weniger einen Grund, zu wechseln.

    Gern würde ich hier nun meine 790 zum Händler bringen und er soll meine Teile dann auf eine 890 komplett umschrauben. Doch der zu erwartende Aufpreis wäre es dann wohl nicht wert.

    Somit bleibt es vorerst bei der spaßigen 790@R inkl. tollem Pro Fahrwerk. Vielleicht klappt es dann zum Sommer mit einem 19/17er Straßenradsatz.

    Ich hoffe, ich konnte euch meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt gut vermitteln.

    Hier noch paar Bilder der SAS von heute.

    IMG_E0135.JPGIMG_E0140.JPGIMG_E0157.JPGIMG_E0167.JPGIMG_E0181.JPGIMG_E0189.JPG

  • @ExDuc01 : Danke für den Bericht. Habe ihn mit Spaß gelesen. Werde Ende April es ja selbst erleben.


    Viele Grüße Guido

    vino, guerra y camino

  • Sieht genauso aus wie im Prospekt. Und zuviel Text für 4 h Probefahrt.


    Sehe ich nicht so, danke für die schönen Fotos und den sehr aufschlussreichen, informativen und schön differenziert geschriebenen Bericht. :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für die schönen Fotos - Da ging es Dir aber wohl wie allen Fotografen bei der Neuen: kein FrontalFoto und auch keines aus Fahrersicht. Auch ich möchte die Bikes immer vorteilhaft darstellen.....

    DerGerry

  • Ich fahre auch viel Nachts. Gibt es dazu schon Erfahrungen, wie es mit der Ausleuchtung, speziell in Kurven, aussieht? Bei meiner Bj. 2018 habe ich bei Rechts Kurven einen Blinden Fleck, welcher mich ganz schön stört (ja, Zusatzscheinwerfer sind in Planung).

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Danke für die schönen Fotos - Da ging es Dir aber wohl wie allen Fotografen bei der Neuen: kein FrontalFoto und auch keines aus Fahrersicht. Auch ich möchte die Bikes immer vorteilhaft darstellen.....

    Für dich habe ich hier immerhin noch eins, habe jedenfalls nichts gegen die Front. Und Cockpit kennt man soweit ja auch. :zwinker:

    IMG_0145-1.JPG

  • Danke,

    ich finde es auch stimmig - die Hänge-Ohren fallen nicht so ins Gewicht wie bei den 7/890er advs

    ausFahrersicht scheint das Mittelteil farblich wie ein Fremdkörper - das wirkt bei den Schwarzen/grauen besser


    insgesamt wird die Neue bestimmt sehr gut einschlagen - KTM scheint da einige Hausaufgaven gut gemacht zu haben.

    DerGerry

  • Danke Andi.

    Feiner Bericht und Fotos!:Daumen hoch:

    Scheint ein gutes Bike zu sein....

    Aber sehe keinen wirklichen Vorteil zu meiner SAT.

    Und so ein Radar/-Abstandszeug brauch ich nicht wirklich.

    Bin auf einen SAR Bericht von dir gespannt.

    Grüße

    Ede :driften:

  • meine wurde am Freitag endlich angemeldet und die ersten 450km bei eher schlechtem Wetter habe ich nun runter.

    Ich bin froh, von der 1190 gewechselt zu haben - für mich ein Traumbike zum schnellen Reisen :wheelie:


    was mich bisher "stört":

    - sehr harte Seriensitzbank Die PP Sitzbank ist bestellt aber noch nicht lieferbar

    - Notentriegelung der Sitzbank für jeden Langfinger in Sekunden zu erreichen... und dann hat er auch das Werkzeug um den Rest zu demontieren. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus :nein:

    - Blinkerschalter ohne einen richtigen Druckpunkt beim Ausschalten. Die Alten waren bedeutend besser. (in der Stadt dauert die autom. Abschaltung zu lange)

    - Reichweitenanzeige nach dem Tanken arbeitet sich mühsam hoch. Das kenn ich anders von der 1190



    was mir gefällt:

    - Optik :zwinker: sonst hätte ich sie ja nicht blind nach der Präsentation bestellt ... und natürlich in Orange :Kürbis:

    - kein Hitzestau unterm Arsch und an den Waden. Durch die 2 Kühler super gelöst

    - semi aktive Fahrwerk funktioniert für mich super - Einstellung Automatik finde ich genial

    - Windschild paßt für mich (1,8m) super. Mit meinem neuen HJC rpha70 carbon brauche ich jetzt keine Ohrstöpsel mehr :Daumen hoch:

    - TFT Display und die Steuerung top, leicht zu bedienen und gut ablesbar

    - um einiges handlicher durch den tieferen Schwerpunkt

    - pendelfrei bis 220 (mehr ging in der Einfahrphase noch nicht), um das mit der 1190 zu machen hatte ich viele Optimierungsschritte gebraucht und am Ende ein Emil Schwarz LKL

    - Abstandstempomat .... war der Meinung so was braucht kein Mensch... genial und ich nutze ihn dauernd in Ortschaften wie beim Auto ! Jetzt muß man nicht mehr auf Blitzer achten, weil man etwas zu schnell durchrollt :grins:


    neutral.. bzw ich bin mir noch nicht sicher:

    - die Mitas kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da es meißtens nass war fehlt noch 1cm bis zur Kannte aber mit den Michelin Road 5 trail fühlte ich mich sicherer



    Spätestens am WE kommen die nächsten 550km drauf, da nächste Woche die 1000er Inspektion ist - danach schauen wir mal wo der Topspeed liegt :pfeil:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie: