Kann dir in allen Punkten nur voll zustimmen Topspeed und ganz auf Kante konnte ich wegen Wetter auch noch nicht testen. Die Reifen machen bis jetzt aber einen guten Eindruck... bis auf die von dir genannten „Kleinigkeiten“ alles in allem ein Top Bike!
Neue 1290 SUPER ADVENTURE
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- 1290
- KTM Neuling
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Danke für den Fahrbericht, ich finde das gut, das man auch mal bisl ausführlicher nach 4h schreibt.
Lass mich raten, bei den Fotos hast Du nen Filter für die Unschärfe draufgepackt, oder? Wirkt stellenweise etwas unnatürlich. Lieber weglassen ;) -
meine wurde am Freitag endlich angemeldet und die ersten 450km bei eher schlechtem Wetter habe ich nun runter.
Ich bin froh, von der 1190 gewechselt zu haben - für mich ein Traumbike zum schnellen Reisen
was mich bisher "stört":
- sehr harte Seriensitzbank Die PP Sitzbank ist bestellt aber noch nicht lieferbar
was mir gefällt:
- Optik sonst hätte ich sie ja nicht blind nach der Präsentation bestellt ... und natürlich in Orange
- kein Hitzestau unterm Arsch und an den Waden. Durch die 2 Kühler super gelöst
- semi aktive Fahrwerk funktioniert für mich super - Einstellung Automatik finde ich genial
- Windschild paßt für mich (1,8m) super. Mit meinem neuen HJC rpha70 carbon brauche ich jetzt keine Ohrstöpsel mehr
- TFT Display und die Steuerung top, leicht zu bedienen und gut ablesbar
- um einiges handlicher durch den tieferen Schwerpunkt
- pendelfrei bis 220 (mehr ging in der Einfahrphase noch nicht), um das mit der 1190 zu machen hatte ich viele Optimierungsschritte gebraucht und am Ende ein Emil Schwarz LKL
- Abstandstempomat .... war der Meinung so was braucht kein Mensch... genial und ich nutze ihn dauernd in Ortschaften wie beim Auto ! Jetzt muß man nicht mehr auf Blitzer achten, weil man etwas zu schnell durchrollt
n
..das ist alles so gemeiiin, weil ich mir gerade selber einrede, das meine 1190er doch reicht. F_ck, ich warte trotzdem noch bis Jahresende.
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..das ist alles so gemeiiin, weil ich mir gerade selber einrede, das meine 1190er doch reicht. F_ck, ich warte trotzdem noch bis Jahresende.
keine Sorge - die 1190 ist ein absolut geiles Moped
bei mir war es nur, weil "schon" 6 Jahre alt und 60tkm drauf und nun die große Inspektion und ein paar Kleinigkeiten anstanden.... der Wertverlußt ist halt happig.
und wenn Frau schon sagt: mach doch.....
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keine Sorge - die 1190 ist ein absolut geiles Moped
bei mir war es nur, weil "schon" 6 Jahre alt und 60tkm drauf und nun die große Inspektion und ein paar Kleinigkeiten anstanden.... der Wertverlußt ist halt happig.
und wenn Frau schon sagt: mach doch.....
Der letzte Satz ist entscheidend!!!!
Gruß Guido -
Der letzte Satz ist entscheidend!!!!
Gruß GuidoKommt dann aber oft noch auf die Betonung an
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Kommt dann aber oft noch auf die Betonung an
Vielleicht genauso gefährlich wie die Antwort: "Nichts, alles gut ". Auf die Männerfrage: "Schatz, was hast Du ?"
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Meine Schwarze 2021er gestern abgeholt.
Im direkten Vergleich zur 2018er wirklich handlicher.
Kauf war nicht spontan. Habe schon länger überlegt. Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr über meine Entscheidung.
Und danke an Motorrad Kiermaier in Landshut für die super Abwicklung!
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Habe schon ca 600 km mit der Neuen gefahren. Bin einfach begeistert vom Fahrwerk der 1290, Habe es auf Automatik gestellt und im Strassenmodus funktioniert das hervorragend. Der Motor ist in jedem Drehzahlbereich sofort hell wach und zieht mächtig aus dem Keller nach oben. Habe nur einen Kritikpunkt und das ist der Blinkerschalter. Den mit Handschuhen zurückstellen ist eine Glücksache.
l.G
Manke
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Wurde schon oft erwähnt aber man kanns nicht oft genug sagen. Die Testfahrer sind bestimmt extremste Blinkmuffel
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Eigentlich MUSS die neue SAS besser sein (wobei auch immer) sonst würde die ganze Entwicklung nur eine Verschlimmbesserung sein und niemanden so richtig glücklich machen.
Viel Spaß euch allen mit dem neuen Bike !!
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So Leute , heute endlich die Neue abgeholt und gleich mal 160 km gefahren. Ich bin total begeistert. Eigentlich kann sie fast alles besser als die Alte. Der Quickshifter ist jetzt auch in den Gängen 1-3 geschmeidig geworden. Da war er manchmal ruppiger. Die Sitzbank ist für meine 1,92 m zu niedrig. Da müssen wieder 2-3 cm drauf. Für meine Schuhgröße 47 ist auch der Abstand der Beifahrerfußrasten zu gering. Die werde ich wohl abschrauben, brauche sie eh nicht. Der Motor und das Fahrwerk sind im Vergleich zu meiner 2017er SAS besser geworden. Er nimmt jetzt auch untertourig sauber Gas an und hängt auch satter am Gasgriff. Das Handling mit vollem Tank ist einfach super geworden. Sie fällt nur so in Schräglage. Auch der Mitas macht sich auf trockener Straße sehr gut. Im Regen muss man mal sehen.
Der Blinkerschalter ist eine Zumutung. Allerdings habe ich jetzt eine Technik gefunden die beim Ausschalten funktioniert. Den alten Schalter musste man von vorne drücken, um in abzustellen. Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.
Ich habe noch, wie versprochen, Bilder vom Schaal-Navihalter mit Touratechhalterung + Zumo XT angehängt. Einmal auf tiefster und einmal auf höchster Stellung der Scheibe. Im Gegensatz zum 595er wird jetzt das Display gar nicht mehr verdeckt!
Der Acra hat nicht nur eine Carbon-Endkappe wie in der Konfiguration beschrieben sondern auch die große Verkleidung/Abdeckung ist Carbon. Ist schick. Ich finde den Sound gut. Er ist sonor und Nachbarschaftstauglich und sehr viel leichter.
Der Tankrucksack ist deutlich größer und besser geworden. Der neue magnetische Tankring ist klasse, weil man den Tankrucksack nur auflegen muss und er dreht sich drauf und rastet ein. Kein Rumfummeln mehr.
IMG_0808.JPGIMG_0811.JPGIMG_0813.JPGIMG_0814.JPGIMG_0815.JPGIMG_0817.JPG
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So - in trockenen Tüchern: hab heute eine nagelneue SAS 2020 gekauft??
Der Deal war unwiderstehliche??
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So - in trockenen Tüchern: hab heute eine nagelneue SAS 2020 gekauft??
Der Deal war unwiderstehliche??
Glückwunsch
Würdest du uns die Details verraten?
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jürgenvj, dancke fur deinen tip: Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.
Morgen mal probier'n.
Mit deine lenge von 1.90, Möglicherweise hast du in Betracht gezogen, den Gummi von den Fußstützen zu entfernen ? Spart 2 cm Höhe.
Fur eine woche fahre ich jetzt mit den neuen SAR. 450 km gefahren. Erstaunlich, wie die Abstimmung gemacht wurde. Ich kommer von den 1290 R 2017 aber den 2021 ist ein völlig anderer Motor im Fahrverhalten.
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Glückwunsch
Würdest du uns die Details verraten?
aber klar: ohne Zahlen zu bemühen- nach ausgiebiger Recherche wollte ich sehr gerne beim Händler meines Vertrauens kaufen. ( die letzten beiden waren leider werkstattseitig unbefriedigend) , der aufgerufene Preis war am oberen Rand. Letztlich habe ich meine SAS ( mit 36tkm) fair in Zahlung gegeben, bekomme eine nagelneue 2020er in orange, angenehme Detailabsprache (nicht ganz einfaches Zeug), völlig fairer Aufpreis.
bin sehr zufrieden ?Letztlich habe ich- was zählt- in knapp vier Jahren etwa 4t € Wertverlust- passt ?
Das ging aber nur, weil ich beim gleichen Modell geblieben bin und all mein umfangreiches Zubehör weiterhin nutzen kann.
Fazit: passt ?? -
Ich näher mich der Zielgeraden für die erste Inspektion :)
Mal eine Frage an euch, die schon die Neue SAS fahren:
ist euch auch schon einmal die Sitzbank von der oberen Position wieder auf die Untere gerutscht ?
Ist mir jetzt 2 Mal passiert, wenn ich mich vorher mehr drauf bewegt habe, z.B. beim Rangieren.
Beim ersten Mal ist sie dann runter geknallt und ich hab mich echt erschrocken...
Habe gedacht, ich hätte sie nicht richtig eingerastet, aber kann keinen Fehler entdecken.
Sitzt vorne im Zapfen und in der Mitte auf der Gummirolle, hinten (etwas) auf der Auflagefläche.
Foto von der rechten Seite von unten aufgenommen
Was mir auffällt ist, daß sie auf der hinteren Abstützung aber nur ca. 1cm aufliegt
Die Sozius Sitzbank bietet auch keinen festen Anschlag für die überstehende Auflagefläche, so daß sie nur durch die Zapfen am Tank gehalten wird.
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Hatte sie noch nicht in der oberen Position aber das werde ich mal testen
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Du hast dann die Sitzbänke nicht richtig positioniert. Ich fahre auf der oberen Stellung. Du must sie wirklich nach vorne /oben schieben, damit die Auflagepunkte wirklich da sitzen, wo sie hingehören. Wenn dann die hintere erst am Heck eingefädelt wird und dann heruntergedrückt wird, dann wird die vordere stramm gehalten. Da kann nichts verrutschen.