Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Und warum extra für die Alpen die Sitzbank wieder nach unten, damit die Knie in den Kurven besser schleifen können? :denk:

    Weil ich von der Beinlänge nur die untere brauche, für die rund 700km Autobahn der flachere Beinwinkel mal eine schöne Abwechslung ist.

    Ist aber auch egal. Sonst könnten wir auch diskutieren warum ich auf Langstrecke das Windschild hoch und beim Kurvenräubern runter mache :zwinker:


    Knie schleifen :lautlach:... wozu ?

    der Hauptständer schrappt doch schon andauernd :grins:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • . . . .

    Knie schleifen :lautlach:... wozu ?

    der Hauptständer schrappt doch schon andauernd :grins:

    Stell die Federung hoch und schraub den Anschlag zum Hauptständer rein, das hilft.


    Edith sagt: Und die Maschine nicht drücken, das sehe ich oft in den Alpen . . Du glaubst gar nicht, was alles geht, wenn man nur neutral in einer Linie zum Schwerpunkt sitzt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Hallo,

    mein subjektiver Eindruck, nachdem ich meine 1290SASA 2017 zur Inspektion und die neue 1290SAS 2021 als Ersatz hatte.


    Kurz gesagt:
    Die neue kann eigentlich (fast) alles wesentliche besser.


    - Motor läuft deutlich "geschmeidiger", auch in niedrigen Drehzahlen

    - Quickshifter, der ja schon gut war, ist nochmals deutlich besser, Chapeau:Daumen hoch:!

    - rein subjektives Empfinden, der Motor drückt untenrum ein bisschen mehr (die Werte sprechen eher dagegen glaube ich:denk:?)

    - Fahrwerk deutlich besser:Daumen hoch:, bestimmt auch durch den tiefen Tank (der optisch einigermaßen kaschiert wurde)

    - Seriensitzbank viel besser wie die der Alten (außer das die neue verrutscht und nicht ordentlich verriegelt, das ist schon recht schwach KTM:nein:)

    - auch wenn viele munken "braucht man nicht, ist nicht mehr richtig Motorrad fahren, ...", der Abstandstempomat ist klasse. Ich habe ca. 40km Autobahn zum Freundlichen, da bringt das echt Entspannung. Sonst fahr ich fast nie Autobahn, also brauchen tu ich's nicht wirklich, funzt aber großartig:Daumen hoch:!


    - Mäusekino gewöhnungsbedürftig, alles so schön bunt hier

    - Einstellungen kompliziert, sicher auch weil so viel einzustellen ist

    - der "Favoritenschalter" rechts ist ungünstig angebracht, hab den immer wieder aus Versehen betätigt

    - Blinkerschalter ohne ordentliche "Raster"

    - Bremse greift weniger direkt zu


    Ich werde meine "alte" SAS noch ein paar Jahre fahren (müssen:weinen: bzw. dürfen :grins:), aber es ist meines Erachtens einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen:applaus::applaus:.


    (Wie gesagt, meine subjektive Meinung, andere Meinungen sind erlaubt!)

    Gruß Axel

  • Gestern kam der Anruf von KTM: Rückruf wegen eines Problems mit der Drosselklappe…, ahja und meine Seitenkoffer wären da..

    Am Problem mit der Sitzbank würde mit Hochdruck gearbeitet…

    Hast du persönlich diesen empfangen ? Rückruf wegen eines Problems mit der Drosselklappe

    Wir können auf der ktm Seite sehen, ob da eine rückruf ist. bei meinem SAR noch nichts.



    1290 SUPER ADVENTURE R, MODELYEAR 2021

    No recalls / safety warnings for your VBK number

  • Seit heute kann ich mitreden. Meine ersten 50 Kilometer:

    Sitzbank sitz oben bombenfest.

    Display schön, Bildschirmwechsel etwas langsam, Temperatur und Uhrzeit sind jetzt auf dem 2. Screen

    Die beiden Favoriten sind etwas sparsam bestückbar

    Die linke Armatur war bei der alten besser, zu viele Knöppe auf zu kleinem Raum, dauernd schaltet man Fernlicht an.

    Blinker kein Problem

    aber:

    Wo ist die Navigation? Gibts die nicht mehr??

    Axo, Soziusfußrasten können dran bleiben, Hacken passen daneben.

    Ansonsten ein sehr gutes Mopped bisher, bis jetzt Wechsel nicht bereut.

    beware of the mantis

    3 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ja, ich wurde direkt von meinem Händler deswegen angerufen. Und dass die Seitenkoffer jetzt da sind…

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Die neue kann eigentlich (fast) alles wesentliche besser.


    - Motor läuft deutlich "geschmeidiger", auch in niedrigen Drehzahlen

    So verschieden sind die Geschmäcker- ich vermisse schon an der 2019er SAS ein wenig V2 rumpeln, das gehört doch dazu. :denk:

  • Navigation ist im Menü als Hauptpunkt vorhanden. Es kann sein, dass Du erst einmmal dein Handy koppeln und die App starten musst. Ich habe die Funktion allerdings noch nicht getestet, da mein neues Zumo XT einfach viel zu schön ist.:grins:

  • 800 km später:

    Navigation gefunden.

    Fährt sich wie ne 800er, sehr schön.

    Spritverbrauch womöglich leicht höher als bei der alten, dafür stimmt die Verbrauchsanzeige fast aufs Zehntel (bei zwei Tankungen)

    Tacho geht ziemlich genau, bei 150 zeigt das Navi 144

    Fahrwerk funzt auf der Norddeutschen Landstraße ziemlich gut, was es im kurvigen kann bleibt abzuwarten.


    Aber: Die linke Armatur ist ganz scheice im Vergleich alten. 4 Knöppe mehr für die gleichen Funktionen bei weniger Platz, welcher Vollpfosten kommt auf die hirnrissige Idee, die übersichtliche Bedienung derart zu verschlimmbessern? Sieht nach einem abgeworbenen BMW-Entwickler aus:Daumen runter::Daumen runter:

    Axo, und Tagfahrlicht ausschalten mag sie nicht, nach jedem Neustart ist es wieder an, da sitzt wohl noch ein Softwarekäfer im Gebälk.

    ich behalte sie trotzdem, macht ziemlich viel Spaß, auch bei Regen:grins::grins::Daumen hoch:

    beware of the mantis

  • Der Spritverbrauch ist nach meiner 1000km Inspektion leicht verringert worden. Sind wohl veränderte Einstellungen / Drehzahlen usw. nach dem Einfahren.

  • Mahlzeit,

    hat die neue 1290 SAS immer noch das Kettenklapperproblem im Comfortmodus?

    Ist jemandem diesbezüglich was aufgefallen?

    Gruß und danke,

    Butzi

  • Mahlzeit,

    hat die neue 1290 SAS immer noch das Kettenklapperproblem im Comfortmodus?

    Ist jemandem diesbezüglich was aufgefallen?

    Gruß und danke,

    Butzi

    Was ist unter Comfortmodus zu verstehen, tiefste Drehzahlen wie bei einer GS, welche eben nicht zu einem V2 passen? Ich habe die Kette jedenfalls in den 4h Testfahrt nicht einmal klappern gehört. :zwinker:

  • Mahlzeit,

    hat die neue 1290 SAS immer noch das Kettenklapperproblem im Comfortmodus?

    Ist jemandem diesbezüglich was aufgefallen?

    Gruß und danke,

    Butzi

    Modusunabhängig deutet Klappern der Kette aus Spannungsbedarf hin. Normal klappert sie nicht

    beware of the mantis

  • Hallo,

    ich habe ein 2018er Modell der SAS.

    Mit Comfortmodus meine ich die Einstellung des Fahrwerks. Im Streetmodus wird's dann deutlich ruhiger. Kettenspannung passt und Drehzahl konstant 3000. Es reicht 1 cm Vertiefung (z. B. Gullideckel) und die Kette schlägt deutlich hörbar gegen die Schwinge.

    Bei schlechter Strasse, wo man den Comfortmodus nutzen könnte, hat man dann das Geräuschproblem.

    Gruß Butzi

  • Die Kette klappert nur wenn sie zu locker ist. Gleich am Anfang war nix, nach ca 1000 km hatte ich den von dir beschriebenen Effekt beim überfahren von gullideckeln u.ä. Kettendurchhang geprüft-zu locker-minimal nachgestellt - kein klappern mehr :Daumen hoch:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Hatte heute die Freude die SAS als Leihmaschine zu fahren. Dort konnte ich auch bei Unebenheiten die Kette hören. Hatte auch das Gefühl, das die Gabel klackerte? Keine Ahnung, oder es kam mit von der Kette und hat sich über den Rahmen nach vorne hin mit übertragen. Jedenfalls ist die SAS, bis auf die Schaltamatur Blinker ein mega Teil. Wenn die Preise zum Winter hin passen werde ich umsteigen. Für mich ist die ein Traum auf zwei Rädern.


    Grüße,

    Chris

  • Da klappert nix, im Street-Modus, Dämpfung Auto, 30er Zone, Kopfsteinpflaster, Tempomat auf 35, alles i. O., auch kein stuckern vom Motor, Hacken von der Kette, da war das Modell 2020 empfindlicher.

    Jetzt nach ~2000 km Durchschnittsverbrauch 5,3l/100km.

    War gestern mit Kumpel auf GS 1250 unterwegs, habe den Eindruck im Auto Modus Dämpfung können wir auf einer Rumpelpiste inzwischen mithalten.

    Zudem den Abstandstempomat immer wieder zum vorausfahrenden Motorrad getestet, geht einwandfrei,

    auch an die neuen Schalter gewöhnt man sich recht schnell, kann nicht klagen.....

    Bernd

  • Hatte heute die Freude die SAS als Leihmaschine zu fahren. Dort konnte ich auch bei Unebenheiten die Kette hören. Hatte auch das Gefühl, das die Gabel klackerte? Keine Ahnung, oder es kam mit von der Kette und hat sich über den Rahmen nach vorne hin mit übertragen. Jedenfalls ist die SAS, bis auf die Schaltamatur Blinker ein mega Teil. Wenn die Preise zum Winter hin passen werde ich umsteigen. Für mich ist die ein Traum auf zwei Rädern.


    Grüße,

    Chris

    das klackern der Telegabel beim abbremsen an Kreuzungen?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02