Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • fahre immer mit DRL. ?

    Auf der Bahn fahre ich gerne mit Abblendlicht, ist auf größere Entfernungen besser im Rückspiegel zu sehen.

    beware of the mantis

  • Also bei mir behält C1/C1 die Funktion. Einmal ist es das Motormapping, das andere die Heizgriffe.


    Aber mir entzieht sich wirklich der Sinn, warum man von der genialen 4- Tasten- Bedienung jetzt auf 6 Tasten gehen musste . . . . Da wurde wirklich Verschlimm-Bessert. Aber irgendwie gewöhnt man sich schon daran.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Aber mir entzieht sich wirklich der Sinn, warum man von der genialen 4- Tasten- Bedienung jetzt auf 6 Tasten gehen musste . . . .

    Plus zwei Tasten mehr für den Tempomaten, der vorher mit einem Hebelchen zu bedienen war. :Daumen runter:

    beware of the mantis

  • Gestern auf Nachfrage scheint das Dilemma zur Sitzbank der neuen 1290SAS noch nicht bei meinem Händler angekommen zu sein. :denk:

    Meiner hat mich beim 1000er Service drüber informiert das KTM das Problem bereits kennt aber noch keine Lösung hat.
    Dachte Anfangs das ich zu blöd dafür bin....
    Und es ist echt blöd wennst mitten unterm fahren einfach auf die unterste Stufe knallst.... :crazy:

  • Meiner hat mich beim 1000er Service drüber informiert das KTM das Problem bereits kennt aber noch keine Lösung hat.
    Dachte Anfangs das ich zu blöd dafür bin....
    Und es ist echt blöd wennst mitten unterm fahren einfach auf die unterste Stufe knallst.... :crazy:

    Da hilft nur gleich auf der tiefen Position bleiben, bis dass Update kommt . . . So mach ich es zumindest bis KTM eine Lösung hat

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Man wird es doch sicher auch in oberer Position nachträglich fixieren können, ohne ein halbes Jahr nun in unterer Position rumfahren zu müssen, oder!?

  • Geht sicher irgendwie. Hab dazu auch schon Ideen, die allerdings alle erfordern, dass irgendwo Löcher gebohrt werden und/ oder was geklebt werden muss. von daher warte ich lieber auf KTM und fahre "tief".


    Was mir noch aufgefallen ist: So lange ich entspannt fahre und mich hinten hinten an der Kante zum Sozius-Sitz sitze/ abstütze rutsch das Sitzmöbel nicht runter. Wenn ich dagegen rechts auf ansatzweise "SPASS" drehe, die Drehzahlen sich dabei zwischen 4000 und 6500/min bewegen und weiter vorne sitze macht es relativ schnell "Klack und ich bin unten angekommen. Da dass immer dann passiert, wenn man es nicht brauchen kann, bleib ich halt erst mal tiefer gelegt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • nur mal so aus technischem Interesse... gab es dazu schon Fotos wo was an der Mechanik nicht passt. Kann ja eigentlich keine große Sache sein da was zu tüdeln...

  • Wahrscheinlich reichen vorerst auch 2 Kabelbinder. :zwinker:

  • Wenn ich es von meiner Probefahrt richtig in Erinnerung habe erfolgt die Arretierung der Sitzbank in der oberen Stellung nur über die kurze Verzahnungsfläche, auf der sie hinten aufliegt. Vorne hat sie ja nicht wirklich halt, das ist ja mehr eine Führung. Vermutlich hebelt sie sich durch das Fahrergewicht (plus die Trägheitskräfte beim Beschleunigen) mehr oder weniger selber aus der oberen Stellung, weil der Druck auf der kurzen Verzahnung nicht mehr ausreicht und sie überspringt. Das könnte man verhindern, in dem man auf der Unterseite der Soziussitzbank, da wo die Ausparungen für die "Laschen" der Fahrersitzbank sind, etwas unterklebt, was dann im montiertem Zustand zusätzlichen Druck auf die "Laschen" an der Verzahnung ausübt. Nur so eine Idee aus der Erinnerung heraus.

  • moin


    bin neue nun auch mal Probe gefahren , das ganze für und wieder kann ich auch bestätigen , ein klasse Bike !

    aber die neue ist genau wie die alte absolut Windanfällig , je nach Wind / Richtung läuft sie bis 250 stabil , oder eiert bei 220 rum wie die 2017 er :Daumen runter:


    Das sie das nicht hinbekommen ist mir ein rätsel , die neue duc multi hat auch ein 19 zoll rad , läuft aber absolut stabil !

    Braucht mir auch keiner sagen das sie dafür das falsche Motorrad ist , weiß das es da bessere gibt .

    bin kein Autobahn Junkie , aber finde es manchmal klasse 50 - 60 km über die Bahn zu fliegen wenn es der Verkehr erlaubt , genau deshalb wäre sie für mich das perfekte bike

    sie kann Reisen , sie kann kurven ,sie weckt Emotionen , wenn sie dann noch bei Höchstgeschwindigkeit stabil wäre , wäre sie für mich DAS Motorrad :knie nieder:


    Werde nun mal was anderes testen , eine BMW S 1000xr mal schauen wie mir die taugt :alter schwede:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Leider kann ich noch nicht so richtig mitschreiben, da ich noch 10 Tage warten muss, bis mir die Kat'l

    permanent zur Verfügung steht.

    Eine kleine Runde über die Berge hat mich aber absolut begeistert, die Kurven und Kehren

    lassen sich so einfach durchfahren, dass sie nicht eng genug sein können.

    Die Wendigkeit ist mit der 1190iger nicht zu vergleichen.

    Grüße aus den Bergen

  • Also bei mir behält C1/C1 die Funktion. Einmal ist es das Motormapping, das andere die Heizgriffe.


    Aber mir entzieht sich wirklich der Sinn, warum man von der genialen 4- Tasten- Bedienung jetzt auf 6 Tasten gehen musste . . . . Da wurde wirklich Verschlimm-Bessert. Aber irgendwie gewöhnt man sich schon daran.

    Weil damit in Zukunft die automatisierten Getriebe bedient werden. Siehe die Reihe: Technik erklärt von 1000ps.

  • Zu den Sitzbänken:


    Die einteilige Ergo Sitzbank Bj. 2021 für die R und S ist im KTM (24) Shop sofort lieferbar, die zweiteiligen Ergo Sitzbänke in beheizt und unbeheizt werden mit „lieferbar ab 22.05.2021“ angegeben.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

    2 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Zu den Sitzbänken:


    Die einteilige Ergo Sitzbank Bj. 2021 für die R und S ist im KTM (24) Shop sofort lieferbar, die zweiteiligen Ergo Sitzbänke in beheizt und unbeheizt werden mit „lieferbar ab 22.05.2021“ angegeben.


    Gruß Guido

    Wenn mich nicht alles täuscht ist die einteilige Sitzbank von der Höhe her der unteren Stellung der zweiteiliigen Sitzbank vergleichbar.

    Würde bedeuten "immer unten".

    Oder gibt es dazu andere Informationen bezüglich der Höhe?

    Wäre dankbar dafür, weil ich auch am überlegen war, diese Bank zu kaufen anstatt der zweiteiligen PP Bank.

    Ich bräuchte aber "immer oben".

    Gruß

    Alexander

  • Nein alle Sitzbänke sind nur in normal und niedrig zu haben. Mich wundert auch das es keine einteilige in hoch gibt. Vor allem wenn man bedenkt das die R 220 mm Federweg hat und 18 und 21 Zoll Räder.


    Von daher erscheint mir „Netto“ die einteilige auf einer S sogar niedriger zu sein, allerhöchstens gleich hoch, wenn man den größeren Federweg und die größeren Räder der R einrechnet.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich hatte KTM bezüglich einer auch hohen einteiligen Sitzbank direkt angeschrieben. Sie haben es erstmal zur Kenntnis genommen. Ansonsten ja, es fehlt in den Powerparts eben auch eine hohe Sitzbank für die großen Leute. Die einteilige Sitzbank der R ist mir auf der R mit meinen 1,85m eigentlich auch zu tief. Die dürfte als Zubehörbank eben locker 20mm höher sein.

    Und ich befürchte auch, dass die R Sitzbank von der Höhe einer niedrigen S Sitzbank entspricht und somit fehlt es ganz klar an einer höheren Sitzbank.

    Aber ja, auf Reiseenduros müssen heutzutage eben auch 1,60m Hobbits sauber mit beiden Füßen auf den Boden kommen. :grins:

  • ich fahre auch die einteilige PP-Bank auf der SAS, welche nur eine Stellung kennt (niedrig) ich bin gerade dran eine Zusatzführung an der Sitzbank zu bauen. Es wird irgendwas aus Alu werden, was ich dann eben unterhalb der Jetzigen, einzigen Führungsnase befestigen werde. Platz ist da genug.

    Falls Jemand einen 3D-Drucker zur Verfügung hat, könnte man ja die Originalfürhung scannen und nachdrucken. Die Lösung mit einer einzigen Führung mit oben/unter Option fand ich immer schon seltsam.

    DerGerry

  • Wenn ich es von meiner Probefahrt richtig in Erinnerung habe erfolgt die Arretierung der Sitzbank in der oberen Stellung nur über die kurze Verzahnungsfläche, auf der sie hinten

    aufliegt. Vorne hat sie ja nicht wirklich halt, das ist ja mehr eine Führung. Vermutlich hebelt sie sich durch das Fahrergewicht (plus die Trägheitskräfte beim Beschleunigen) mehr oder weniger selber aus der oberen Stellung, weil der Druck auf der kurzen Verzahnung nicht mehr ausreicht und sie überspringt. Das könnte man verhindern, in dem man auf der Unterseite der Soziussitzbank, da wo die Ausparungen für die "Laschen" der Fahrersitzbank sind, etwas unterklebt, was dann im montiertem Zustand zusätzlichen Druck auf die "Laschen" an der Verzahnung ausübt. Nur so eine Idee aus der Erinnerung heraus.

    Die Sitzbank wird hauptsächlich von zwei Gummiwalzen gehalten auf die die Sitzbank entweder gar nicht (= nieder), mit einem niederen Halbrund (= mittel) oder mit dem hohen Halbrund (= hoch) aufliegt. Die Pins vorne dienen der Führung und die Verzahnungsfläche hinten das sie nicht kippt. Zumindest ha ich das System so verstanden. Anbei 2 Bilder:


    IMG-20210401-WA0004.jpgIMG-20210401-WA0005.jpg

  • ich fahre auch die einteilige PP-Bank auf der SAS, welche nur eine Stellung kennt (niedrig) ich bin gerade dran eine Zusatzführung an der Sitzbank zu bauen. Es wird irgendwas aus Alu werden, was ich dann eben unterhalb der Jetzigen, einzigen Führungsnase befestigen werde. Platz ist da genug.

    Falls Jemand einen 3D-Drucker zur Verfügung hat, könnte man ja die Originalfürhung scannen und nachdrucken. Die Lösung mit einer einzigen Führung mit oben/unter Option fand ich immer schon seltsam.

    Meine einteilige ist zwar von Bade aufgepolstert, erscheint mir trotzdem noch niedriger als die PP-Sitzbank in der oberen Stellung.

    Falls Du jemanden findest, der eine Lösung hat, würde ich mich gerne beteiligen.