Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • also ein „ruckeln“ habe ich bei der neuen nicht gespürt.

    Man hat problemlos im 3ten Gang unter 2500u/min fahren können.


    Also das Argument lasse ich nicht gelten.

  • Also meine "Alte" ruckelt auch nicht wenn ich das Ding nicht mit nem Traktor verwechsle. Für Drehzahl- bzw. Schaltverweigerer gibts ja ne BMW. Wären so niedrige Drehzahlen das Maß der Dinge, wäre KTM wohl das falsche Moped für mich.

  • Vor- und Nachteile gibt es immer, manchmal erscheint mir es aber eher Jammern auf sehr hohem Niveau. Überwiegend sind es subjektive Dinge die uns leiten und beeinflussen. Die Vielfalt auf dem Motorradmarkt lässt für jeden etwas finden. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken, es sei denn man konstruiert und baut sich ein Bike nach den eigenen Wünschen selbst.

    Anpassungen an Sizposition und Sitzergonomie sind für verhältnismäßig wenig Geld bei bekannten Spezialisten leicht umsetzbar. Ich habe beim Eisberg in Sachen Aussehen persönlich zurückgesteckt.


    Wenn ich seidenweichen Durchzug ohne Ruckeln haben möchte, dann greife ich zu einem japanischen Vierzylinder oder auch aus Berlin. Ich für meinen Teil habe MEIN Motorrad gefunden, tatsächlich besaß ich auch noch nie einen Zuvielzylinder. Mich stört das Ruppige nicht ganz im Gegenteil, mich stört auch kein Kettenklappern. Bis Dato nur abgesoffene Blinker die getauscht wurden und somit war mein Gefühl nach zwei Jahren auf die Garantieverlängerung zu verzichten tatsächlich die richtige Wahl.


    Was wirklich zählt


    Fahrspaß, Bequemlichkeit / Ergonomie was die Durchhaltefähigkeit natürlich direkt beeinflußt, Zuverlässigkeit und ein Lächeln wenn man vor ihr steht und sich den Helm aufsetzt. Mit 180 cm passt man auch irgendwie auf jedes Bike, egal ob Monster, Adventure oder was auch immer.


    Das Angebot auf die 20er S, das tatsächlich nicht schlecht war, habe ich dann tatsächlich wegen meiner Zufriedenheit ausgeschlagen. Wäre auch irgendwie ein Rückschritt gewesen an Dingen die ich am Eisberg zu schätzen gelernt habe (30 Liter Faß, Sitz- und Griffheizung, Speichenräder. Optisch hätte ich mich stark aufgewertet, die matt schwarze S ist einfach nice.


    Mir gefällt die Neue auch ganz gut, neue Dinge locken immer. Aber ich glaube ich möchte tatsächlich mal ne Kuh fahren. Bin mit aber noch nicht so ganz sicher. Auch nach 4 Jahren habe ich noch ein Lächeln im Gesicht wenn ich zur Garage gehe, Zeit um zu beobachten was noch so kommt. Schlechter wird es selten. Wer weiß wie lange wir überhaupt noch "sinnlos" mit Zweirädern durch die Gegend fahren dürfen :traurig:


    So lange wie meinen Eisberg habe ich schon lange kein Bike mehr gefahren :wheelie:Don´t touch a running system :peace:



    Ich wünsche allen mit ihrer NEUEN viel Freude und wenig Ärger!

  • Das wünsch ich mir auch. Habe aber auch die 2 Jahre extra Garantie mitgenommen. Man weiß ja nie. Jetzt nur noch eine Woche warten bis ich sie endlich starten darf und los brausen kann. Für mich ist es mein zweites Bike überhaupt und das erste dieser Klasse. Dementsprechend bin ich natürlich aufgeregt, freudig und natürlich auch stolz bald Besitzer einer solchen Reise Rakete sein zu können.

  • KTM hat jetzt eben, es wurde auch langsam Zeit, ... dass die Kiste unten rum geschmeidiger am Gas hängt und es nicht mehr oder wenigerr hackt. ... Mir persönlich wäre das Moped mit etwa 140 PS lieber, dafür mit entsprechend angepassten zahmeren Nockenwellen. ..... Vorteil dieser Auslegung wäre ein spontaneres und effizienteres Triebwerk und im unteren und mittleren Drehzalbereichs leistungsstärker als bisher. Aber auf mich wollen sie in Mattighofen nicht hören. Wenigsten haben sie jetzt endlich den unteren Drehzahlbereich fahrbar gemacht.

    Sprich, KTM hat das Beast dem Einheitsbrei besser angepasst, was du schön findest. Im Vergleich zu alten V2 (da waren V2 wirklich noch anstrengend im Stadtverkehr) finde ich meine19er schon zu zahm, hätte nichts gegen etwas mehr Emotione...

    Ich quäle den Motor auch nicht mit 2500 U durch die Gegend und auf der Landstraße liegen eigentlich auch immer 4000+ an. :wheelie:

  • Meine geliebte RSV Mille mit dem 1000er Rotax, lächerliche 125PS, herzzerreißendes rüttelklapperschüttelröhr unter 3000U, selbst mit gekürzter Übersetzung, hach war das schön. :ja: Klar ist das kein Vergleich mehr, daher finde ich den 1300er jedoch schon sehr soft und entspannt fahrbar. Für mich klar ein drehzahlgieriger Sportmotor, der aber auch bummeln kann, wenn es der Fahrer aushält...:zwinker:

    Ready to Race eben, für alles andere gibt es BMW.

  • Man muss nur wissen wies geht, mein 950er fährt sich in allen Lebenslagen super :grins: Würde ihn auch nicht mehr so einfach hergeben.

    Eine 1290er bin ich tatsächlich leider noch nicht gefahren :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eine Mille ME oder Mille/Tuono RP z.B.

    Auf KTM bezogen die 990er Motoren.

    Auch die RC8 - bis zu denn großen Änderungen mit Modelljahr 2011.

    Der KTM Werdegang war für mich (von Mille und Tuono RP kommend) deutlich spürbar.

    Ich bin von der Tuono auf die RC8 gewechselt - da fand ich den RC8 Motor sehr angenehm.

    Andere bemängeln die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich - für mich war das eine Verbesserung im Vergleich zum Thunfisch.

    Auch meine SM-R hatte, wie es sich für eine SM-R gehört, eine entsprechend aggressive Motorcharakteristik.

    Standgas von knapp 1.800 U/min - unter 3.500 U/min sehr bockig - dafür aber eine super direkte Gasannahme und blitzschnelles hochdrehen (logisch bei wenig Schwungmasse). Das war von KTM und den KTM Fans gewollt und auch gut so.

    Der Umstieg auf die 1190@ (die ich immer noch fahre) war dann schon fast langweilig. Motor aus der RC8 mit mehr Schwungmasse und leistungsmäßig auf "Reiseenduro Niveau" beschränkt.

    Mit Einführung der @-Reihe ist KTM aber ein großer Wurf gelungen, das Bike fand auch außerhalb des KTM Fanlagers Zuspruch und die Verkaufszahlen stiegen deutlich. Die 1190@ war sogar so gut, dass sie 2013 das Alpenmasters gewonnen hat und diesen Sieg 2014 fast verteidigt hätte (wäre nicht der spanische Testfahrer ein Zwerg gewesen. Der hat auf Grund seiner geringen Körpergröße der 1190@ Punkte abgezogen und der BMW zugespielt. Ohne diese Aktion hätte die KTM wieder gewonnen. So wurde - na klar - die BMW zur Siegerin gekürt.

    Mit Einführung des Eisberges 2015 würde der 1290 SD Motor auf Reiseenduro getrimmt und verbaut. Hier auch wieder ein Schritt in Richtung "Laufkultur im unteren Drehzahlbereich" verbessern. Das ging dann immer so weiter, die 1290SA wurde auch in diese Richtung optimiert und die 2021er SA ebenfalls.

    Das alles nur, damit auch jeder Depp einen großvolumigen V2 wie einen 4-Zylinder aus dem Drehzahlkeller beschleunigen kann. Und das, obwohl gerade die großvolumigen V2 Motoren so etwas gar nicht mögen!

    Meiner Meinung nach sollte ein Fahrer die Motorcharakteristik berücksichtigen und sich entsprechend verhalten. 50 Km/H Stadtverkehr geht eben nicht im 5. Gang - da muss man 2x runterschalten (oder eine GS oder einen 4 Zylinder kaufen).

    Aber nein - da werden die Motoren soweit "abgewürgt" und gezähmt, dass auch der letzte Depp damit zufrieden ist.

    Dieser Post stellt natürlich nur meine eigene, ganz subjektive Meinung dar! :prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Einzig die linke Armatur würde ich gerne zurücktauschen, vielleicht bastelt ja mal einer was, im Vergleich ist die neue immer noch scheice

    beware of the mantis

  • also ein „ruckeln“ habe ich bei der neuen nicht gespürt.

    Man hat problemlos im 3ten Gang unter 2500u/min fahren können.


    Also das Argument lasse ich nicht gelten.

    Sag ich doch, dass bei der neuen die Zündzeitpunkte unten rum auf "spät* gestellt wurden. Und die Kiste jetzt feiner läuft!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Einzig die linke Armatur würde ich gerne zurücktauschen, vielleicht bastelt ja mal einer was, im Vergleich ist die neue immer noch scheice

    Wenn du Schaltpläne von beiden Armaturen hast (neu und alt) lässt sich das bestimmt realisieren

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eine Reiseenduro sollte eben auch eine solche sein, deshalb der Name. Wenn du eine Wettbewerbs-Enduro suchst, kaufst du dir eben eine solche. Kleine Schwungmasse, scharfe Mappings und spitze Nocken ist aber gar nichts für den Alltag und vor allem für die öffentliche Strasse! Es kann nicht sein, dass die Leute wie bescheuert auf öffentlichen Strassen herum fräsen. Das passiert aber, wenn die Kisten, wie du sie liebst, erst ab 4500 U/min anfangen rund zu drehen und nach immer mehr Drehzahl gieren!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Aber sonst so ist die Honda-Automatik schon toll? Wobei Radlfahren....

    Merkst du nicht, das jeder anders tickt. Könnte man akzeptieren.,

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das passiert eben, wenn die Kisten, wie du sie liebst, erst ab 4500 U/min anfangen rund zu drehen und nach immer mehr Drehzahl fragen!

    Ja, leider :weinen:

    Dabei sollen die Weicheier doch besser Africa Twin mit Automatik Getriebe fahren. Da können die wenigstens nichts falsch machen :crazy:


    sorry - der musste sein

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja, leider :weinen:

    Dabei sollen die Weicheier doch besser Africa Twin mit Automatik Getriebe fahren. Da können die wenigstens nichts falsch machen :crazy:


    sorry - der musste sein

    Über Scherzfiguren wie dich kann ich nicht einmal mehr lachen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hab heute die neue Kati erstmals auf der AB getestet. Schnurgerade bei topspeed, kein pendeln nix... aaaaber: bei 241 hat das ding den Zug weggenommen... bergab:denk:

    Hatte zwar die Holde dabei aber so schwer is die nun auch wieder nicht:titten: :teuflisch: kann das sein dass die abgeregelt ist? Im Brief steht 250... muss zugeben dass ich ein klein wenig enttäuscht war:traurig: weil sie so schön stabil gelaufen ist und noch viel mehr vertragen hätte. Meine alte aus 2018 hat die 250 immer locker geschafft, eher mehr. Gut, dabei hat sie sich auch geschüttelt wie ein alter Gaul aber trotzdem... Was habt ihr für Erfahrungen mit Höchstgeschwindigkeit?

    Und wenn es nicht reicht, dann gibt es doch noch das Chiptuning

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Über Scherzfiguren wie dich kann ich nicht einmal mehr lachen.

    warum bist du eigentlich hier im KTM forum

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02