Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Die Lärmbelastung ist auch bei Landstraßentempo schon nicht ohne. Da ich viel fahre mache ich das fast nur noch mit Gehörschutz (Alpine MotoSafe Pro).

    Nicht nur du:Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Kurzes Fazit nach 150km . Das MRA sieht zwar :kacke: aus , aber absolut ruhig , kein wummern am Helm , nichts absolute ruhe . bis 180 mit offenem Visier , kein Problem

    so ein Windschild bitte in schön bauen :grins:, aber schön und ruhig wird es nicht geben :motzki:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Wenn ich Ruhe haben will, dann fahre ich mit meinem Audi durch die Gegend, sonst Motorrad mit Gehörschutz und gut. Ich möchte beim Motorrad fahren etwas merken (Geräusche, Luft, Gerüche usw.), sonst ist es doch wie Auto fahren.:kapituliere:Da ich fast nur Landstraßen fahre ist der geringe "Lärm" für mich kein Problem.

    Ich bin 1,92 m und fahre die Scheibe meistens in unterer Stellung. Es sei denn es regnet, dann in der hohen.:grins:

  • Hallo Jürgenvj,


    bin in vielem bei dir, d.h.

    fahre auch fast immer mit Gehörschutz, Ähnliches Fahrprofil und Gedankengut zum Vierrad / Zweirad.

    ABER, die Lautstärke ist ein Faktor,

    ich fände es schon gut,

    wenn der Kopf nicht durch die Verwirbelungen so geschüttelt wird.

    Die Lautstärke ist bei mir, 1,98m, mit CP3pro oder Crosshelm mit Schild sehr ähnlich, was ich nicht vermutet hätte.

    PS: SORRY für „ OFF TOPIC“:kapituliere:

  • Ich möchte beim Motorrad fahren auch was hören , daher fahre ich ohne Ohrstöpsel :grins:


    ABER zwischen was hören und wummern , Verwirbelungen am Helm , so das ich nach zwei Stunden Kopfschmerzen bekomme ist ( für mich ) ein unterschied :staun:

    Vielleicht habe ich auch mit " absolut Ruhig" die falsche Wortwahl getroffen , also anders , es gibt keine Verwirbelungen mehr :kapituliere:

    Eventuell bist du mit deinen 1,92 ja schon über dem Punkt von Verwirbelungen , mit meinen kurzen 1,81 -183 :lautlach: bin ich voll drin

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Wenn wir die Autobahn meiden, und auf Bundes- und Landstraßen einigermaßen Gesetzeskonform fahren, brauchst du nicht mal Gehörschutz.

    Dann reicht mir die original Scheibe. Nicht zu vergessen die Körpergröße, Sitzbankhöhe und der Helm. Aber wem sag ich das.....

    181cm, Sitzbank unten, Schild unten, Schubert C4Pro

    Gruß Bernd

  • Wenn wir die Autobahn meiden, und auf Bundes- und Landstraßen einigermaßen Gesetzeskonform fahren, brauchst du nicht mal Gehörschutz.

    Dann reicht mir die original Scheibe. Nicht zu vergessen die Körpergröße, Sitzbankhöhe und der Helm. Aber wem sag ich das.....

    181cm, Sitzbank unten, Schild unten, Schubert C4Pro

    Gruß Bernd

    da hast du absolut recht , aber wenn ich 3 Stunden Autobahn fahre um zum Beispiel in den Schwarzwald zu kommen , wäre es mir ohne Verwirbelungen am Helm lieber , zu Landstraßen und Konform sage ich nix :zunge:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich möchte beim Motorrad fahren auch was hören , daher fahre ich ohne Ohrstöpsel :grins:

    Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der der Meinung ist das man mit Gehörschutz nichts mehr hört.

    Aber möglicherweise einer Derer die später mal ihr Moped auch ohne Gehörschutz nicht mehr hören werden! :lautlach::kapituliere:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Was für eine Diskussion ...

    Mein Senf - Auf Langstrecke, auf der Autobahn nur mit Ohrstöpseln - aber aus dem Alter, hunderte Kilometer auf der Autobahn abzuspulen, bin ich eh raus.

    Auf der Landstraße immer ohne Stöpsel, schließlich will ich über das Kom-System Musik oder meine Mitfahrer hören und mit einer halbwegs guten Scheibe ist es in dem Geschwindigkeitsbereich auch nicht zu laut.


    Ich fahre die Puig Touren-Scheibe. Je nach Lust und Laune in der obersten oder untersten Stellung.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich wollte keine Diskussion anfangen , muss jeder selber wissen was er mag und was nicht , wollte nur zeigen ( schreiben ) das ich etwas versucht habe , vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen , die es nicht interessiert brauchen es ja nicht zu lesen , dachte immer das man im Forum Erfahrungen austauscht , :denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Zitat von Tom1868

    hunderte Kilometer auf der Autobahn abzuspulen, bin ich eh raus.

    Dann darfst du nicht nach Berlin ziehen.

    beware of the mantis

  • Habe gestern die ersten 660 km mit meiner neuen SAS hinter mich gebracht.

    Da kann man nur sagen: "Der Gerät".:Daumen hoch:

    Um es kurz zu machen. Die neue SAS ist eigentlich wie meine 1190 Adventure mit viel Feinschliff.

    Sie ist genau so handlich, hat etwas mehr Power, der Motor läuft geschmeidiger und auch das Fahrwerk ist geschmeidiger.

    Ich bin fast den ganzen Tag mit dem Fahrwerk auf Auto gefahren. Finde das ist echt tiptop. Bügelt fast alles weg.


    Was mir gar nicht gefällt ist der Reifen bei Nässe bzw. Feuchte. Ich bin noch nie so viel gerutscht. Der kommt definitiv schnell runter, wenn es mit dem Sch...wetter so weiter geht.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Anlasser beim Starten so 2 Sekunden orgelt bis der Motor läuft, obwohl ich die Batterie extra noch geladen hatte.

    Kenne das noch von meiner 1190er. Die hat dann auch den Starter von der 1290er bekommen. Macht mir etwas Sorgen, wenn es kälter wird. Hat noch Jemand dieses Verhalten?


    Zu guter Letzt noch der Quickshifter. Bei niedriger Geschwindigkeit und wenig Gas schaltet der super geschmeidig. Sobald man aber Halbgas oder mehr gibt und dann schaltet, ist es oft sehr ruppig.

    Besonders in den Gängen 4,5,6 ist mir das aufgefallen. Ich kenne das von meiner S1000RR, aber da ist es anders rum.

    Bin mal gespannt, was mein Freundlicher beim 1000er dazu sagt.


    Die 2021er SAS ist aber echt ein super Moped. Bin froh wieder eine KTM zu haben, nachdem ich ein halbes Jahr mit einer XR fremd gegangen bin. :titten:

    Fehlt nur noch eine höhere Scheibe und eine höhere Sitzbank (nicht die orangene) für mich mit Über-Gardemass.

  • Das Orgeln hatte mein 1190er genau so, trotz Anlasser alternativen der SD und LiFePo-Batterie.


    Auf "Auto" ist das Fahrwerk wirklich geschmeidig, aber beim Angasen wird es mir dann zu weich und ich schalte auf "Sport"


    Gib dem QS mal ein paar Kilometer, durch die modernen Öle brauchen Motoren durchaus 5000km bis sie wirklich geschmeidig laufen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Stimmt Wheelgunner, wenn man richtig Gas gibt wankt sie im Automodus ein wenig. Da ist der Sportmodus besser.

    Der ist aber bei den schlechten Strassen hier im Südschwarzwald oft zu hart.

    Ich hoffe auch, dass sich das mit dem Qiuckshifter gibt, wenn sie eingelaufen ist.


    Meine 1190er konnte ich mit dem stärkeren Anlasser immer ohne orgeln starten.

  • Was für eine Diskussion ...

    Mein Senf - Auf Langstrecke, auf der Autobahn nur mit Ohrstöpseln - aber aus dem Alter, hunderte Kilometer auf der Autobahn abzuspulen, bin ich eh raus.

    Auf der Landstraße immer ohne Stöpsel, schließlich will ich über das Kom-System Musik oder meine Mitfahrer hören und mit einer halbwegs guten Scheibe ist es in dem Geschwindigkeitsbereich auch nicht zu laut.

    Fun Fact:

    Mit angepasstem Gehörschutz (Otoplastiken mit Filter) klingt das Helm-Intercom sogar noch besser, als ohne... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine neu sas orgelt auch zwei drei Sekunden , war bei meiner sas 2017 nicht

    macht sie aber auch alleine, man braucht nur kurz den Starter drücken. Schätze die haben das Gemisch auch beim Starten bis an die Grenze abgemagert wg. Abgasnorm. Sie springt aber bis jetzt zuverlässig an.

    Mein QS funzt übrigens in allen Gängen völlig unauffällig geschmeidig

    beware of the mantis

  • Fun Fact:

    Mit angepasstem Gehörschutz (Otoplastiken mit Filter) klingt das Helm-Intercom sogar noch besser, als ohne... :zwinker:

    Kannst da welche empfehlen ?

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: