Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • aaalter dachte kurz ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die AT kann nie der R das wasser reichen im Gelände

    das war bei der alten schon und bei der neuen auch

    ich würde die R immer der AT vorziehen ich hatte lange genug die AT und direkt auf die R

    wenn ich es krachen lassen will sollte das moppet nicht unter mir zusammenkrachen


    mir gefällt die neue R wie Sau und natürlich ohne Gummi auf den rasten, die abschraubbar sind

    obwohl meine 20er R mega vibriert und kribbelt an Füssen , liegt auch an den stiefeln


    trotzdem danke für dein Bericht vieles ist dabei was ich auch ändern würde um besser zu sitzen zb


    Windschild klein groß muss jeder für sich rausfinden , ich hab auch drei durch und bin vorne wieder angekommen

    und bleibe bei dem R Schild


    stell deine rein und lass dich überraschen ob sie gut weg gehen würde


    aber vorher musste dich entscheiden ob KTM oder Honda

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Keine Ahnung, welche AT du hattest, ob es eben auch schon die 1100er war. Mit DCT bekomme ich die weiße 2021er mittlerweile für knapp unter 14 Riesen. Die 1290SAR ist mit Techpack nun auch schon für unter 20 Riesen zu haben. Sprich, es bleiben 6 Riesen für Optimierungen. Da kann ich schon mal knapp 4 Riesen für ein lecker Öhlins Fahrwerk einplanen, da wäre das "Durchbrechen" schon mal abgehakt. :zwinker:

    Hätten sie die neue 1290SAR so als 1090R mit 125-135PS und ggf. wieder bis knapp 10kg leichter rausgebracht, wäre ich wohl ganz klar bei der KTM gelandet.

    So bin ich mir derzeit nicht sicher, auch wenn die AT auch von der Elektronik einiges nicht so gut macht, wie die SAR. Außer eben Apple CarPlay und somit einfach Navi Apps vom Smartphone zu nutzen. Was ich so besonders cool finde.

    Die SAR hat ein so cooles großes Display, warum haben die es noch nicht geschafft, es nun wenigstens wie die neue Multi zu handhaben?

  • Keine Ahnung, welche AT du hattest, ob es eben auch schon die 1100er war. Mit DCT bekomme ich die weiße 2021er mittlerweile für knapp unter 14 Riesen. Die 1290SAR ist mit Techpack nun auch schon für unter 20 Riesen zu haben. Sprich, es bleiben 6 Riesen für Optimierungen. Da kann ich schon mal knapp 4 Riesen für ein lecker Öhlins Fahrwerk einplanen, da wäre das "Durchbrechen" schon mal abgehakt. :zwinker:

    Hätten sie die neue 1290SAR so als 1090R mit 125-135PS und ggf. wieder bis knapp 10kg leichter rausgebracht, wäre ich wohl ganz klar bei der KTM gelandet.

    So bin ich mir derzeit nicht sicher, auch wenn die AT auch von der Elektronik einiges nicht so gut macht, wie die SAR. Außer eben Apple CarPlay und somit einfach Navi Apps vom Smartphone zu nutzen. Was ich so besonders cool finde.

    Die SAR hat ein so cooles großes Display, warum haben die es noch nicht geschafft, es nun wenigstens wie die neue Multi zu handhaben?

    ich hatte 1000er AT

    bj.18

    zu schwach darum kam jetzt auch danach 1100


    ja du hast die Qual der Wahl


    hat alles seine vor und Nachteile


    und bei ktm sollte man nicht so auf die Euro schauen , da wird dir immer schlecht


    Zubehör orginal Honda ist auch mega teuer

    da ist kaum Unterschied nur hat ktm viel mehr Bandbreite irgendwann im Zubehör bei Honda hält sich das sehr überschaubar


    das geht schon mit Dekor los und endet bei der Bremse

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich bin die neue R noch nicht gefahren aber bin mir sicher das ich sie auch blind kaufen würde

    allein vom Aussehen schon


    geil blau und orange was will ein JUNGE mehr ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hat's nicht

    Ja, auch das habe ich heute mal testen können. Und es ist an einer roten Ampel, wenn man das Bike nur kurz mal mit den Motorkillschalter ausgeschaltet hat, bisschen nervig beim Starten, wenn es wieder Grün ist. Kommt man plötzlich nicht mehr so schnell weg. Besonders doof, wenn man sich gerade erst an der Ampel vorgedrängelt hat. :grins:

  • Hallo, bin heute mal die neie gefahren, geht alles ein wenig besser, die Verkleidung bedeckt das ganze Moped. Es ist für mich nicht mehr KTM wie ich sie liebe, schade. Es ist halt Geschmacksache, sollte es bei KTM so weiter gehen, war es meine letzte, schade. Die neue wird es jedenfalls nicht.

  • Ich will Euch ja nicht neidisch machen, aber ....Sie ist nun KOMPLETT!

    Heute war ich beim Freundlichen, um meine Tankpads ankleben zu lassen und da waren auch 6 Kartons mit Sturzbügeln!!

    Geil, gleich alles anbauen lassen. Ich finde, dass sie damit sehr gut aussieht. Auch die etwas rauen Tankschutzpads sind sehr unauffällig und haben etwas Grip.

    Außerdem war auch meine COC (Fahrzeugbrief) mit der jetzt richtigen Vorderradgröße da, sodass die Umschreibung erfolgen kann.Ich glaube heute war mein Geburtstag:der Hammer:


    Da ich heute sehr lange bei heißen Temperaturen unterwegs im Stau und sonstigen Hamburgverkehr steckte, konnte ich die Wärmeabfuhr einmal ausgiebig testen.

    Ich muss sagen, dass die 2 Lüfter die Wärme super gut von einem weg fördern, sodass man nicht gegrillt wird.

    Hier ein paar Fotos:


    IMG_0933.jpgIMG_0934.jpgIMG_0935.jpgIMG_0936.jpgIMG_0937.jpgIMG_0938.jpg

  • jürgenvj die Pads passen sehr gut und auch der schwarze Sturzbügel ist stimmig. Ich empfehle noch paar Rahmenschützer, weiß nur nicht, ob KTM die auch in Schwarz im Programm hat. Habe gestern bei der 1290SAR festgestellt, dass dicke Enduroboots schon arg am weißen Heckrahmen gescheuert haben. Weiß hier aber auch nicht, ob es am Ende nur Verfärbungen/Verunreinigungen waren, ließen sich zunächst nicht mit dem Finger wegrubbeln. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Schönes Motorrad, schaut guat aus. Und die Tankpads sind wirklich unauffällig! :Daumen hoch:


    Viele Grüße und viel Spaß damit.


    Guido

    vino, guerra y camino

  • jürgenvj die Pads passen sehr gut und auch der schwarze Sturzbügel ist stimmig. Ich empfehle noch paar Rahmenschützer, weiß nur nicht, ob KTM die auch in Schwarz im Programm hat. Habe gestern bei der 1290SAR festgestellt, dass dicke Enduroboots schon arg am weißen Heckrahmen gescheuert haben. Weiß hier aber auch nicht, ob es am Ende nur Verfärbungen waren, ließen sich zunächst nicht mit dem Finger wegrubbeln. :zwinker:

    Rahmenschützer in schwarz habe ich noch nicht gesehen. Da ich aber Schuhgröße 47 habe, habe ich die Soziusfußrasten abgeschraubt, weil die Hacke dort endet. Bei mir treffe ich den Rahmen deshalb kaum. Hatte auch sonst mit Daytona Stiefeln keine Probleme damit.

  • Die Knobelbecher sind bei mir auch Gr.47 und ich war erstaunt, wie wenig mich die Soziusrasten gestört hatten, eben auch beim Offroadfahren. Da diese aber zweigeteilt sind, würde ich auch nur noch die Kofferarretierungen montiert lassen. Da hat KTM gewollt oder aus Zufall gut mitgedacht. :Daumen hoch:

  • also bei meiner R 2020 rahmen in orange mit 45er CrossBoots hält der lack wie Sau , dachte auch oh je der is schnell wech, aber nee nichts dranne kein Abrieb , da sehen die Plastik teile nach 10000km schlimmer aus dann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sieht sehr sehr nice aus ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gegen die frei hängenden Krümmerrohre fehlt nur noch ein Alu-Motorschutz... ?

    Wäre an sich auch nur für Offroadfahrer relevant. Würde aber auch den der R montieren, vorher aber schwarz pulvern lassen. :zwinker:

  • Wäre an sich auch nur für Offroadfahrer relevant. Würde aber auch den der R montieren, vorher aber schwarz pulvern lassen. :zwinker:

    Ok, macht halt auch optisch mehr her als das Original-Plastikteil, und ein bissl offroad ergibt sich ja fast immer...:grins: