Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Hat KTM den Preis angezogen? Im Konfigurator steht 21.349€ OHNE Zubehör?! Lag der Einstiegspreis nicht mal bei 19.500€ oder so?

  • Hat KTM den Preis angezogen? Im Konfigurator steht 21.349€ OHNE Zubehör?! Lag der Einstiegspreis nicht mal bei 19.500€ oder so?

    Warst du auf der Österreichischen Seite, oder was!? :denk::zwinker:

  • Yep, grad nochmal nachgesehen. Bin tatsächlich irgendwie auf der Ösi Seite gelandet :knie nieder:

  • Yep, grad nochmal nachgesehen. Bin tatsächlich irgendwie auf der Ösi Seite gelandet :knie nieder:

    Da solltet ihr öfter mal hinschauen, dann gäbe es vermutlich nicht mal die Hälfte der Preisjammer Threads!!!:lautlach::kapituliere:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • bei meiner neuen kommt die Fehlermeldung " Bremslichtschalter vorne defekt " Bremsleuchte geht trotz Fehlermeldung , Motorrad aus , Fehler weg !

    Sobald ich wieder fahre kommt nach 20 -30 km wieder die Meldung , muss wohl wieder zum Händler:denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hab meine neue heute abgeholt und bin bisher restlos begeistert ? Sie ist nicht perfekt, aber wohl nah dran ? Bin aber bis jetzt nur Landstraße und entsprechende Geschwindigkeiten gefahren. So hab ich mir das immer vorgestellt, das Fahrwerk (auf Auto) macht einfach seinen Job, ohne das man ständig irgendwas einstellen muss. ?

  • bei meiner neuen kommt die Fehlermeldung " Bremslichtschalter vorne defekt " Bremsleuchte geht trotz Fehlermeldung , Motorrad aus , Fehler weg !

    Sobald ich wieder fahre kommt nach 20 -30 km wieder die Meldung , muss wohl wieder zum Händler:denk:

    oje. Geht das bei der neuen auch wieder los. Das hatte meine 2019er ständig und ich war zigmal beim Händler. Das ist ein Softwareproblem. Meine Neue hat das zum Glück bis jetzt noch nicht. Auch keine anderen Softwarezickereien

    ...I war des fei it!:nein:

  • Moin,


    bist ganz nach Rahlstedt gefahren ? Bei mir fast um die Ecke.

    In PI machen sie nur BMW ?

    hallo Frank

    Ja ich bin bei Bergmann im Fasanenweg seit 4,5 Jahren bzw. vorher Nähe Spaldingdtr. Ich arbeite in HH sodass es kein Problem ist und Marc kennt viele Lösungen bzw. kennt auch die Probleme. Ich finde die Truppe dort sehr gut. Nedderfeld wäre kürzer und Harburg ist bei meiner Firma um die Ecke aber die haben nicht so viel Erfahrung.

  • hallo Frank

    Ja ich bin bei Bergmann im Fasanenweg seit 4,5 Jahren bzw. vorher Nähe Spaldingdtr. Ich arbeite in HH sodass es kein Problem ist und Marc kennt viele Lösungen bzw. kennt auch die Probleme. Ich finde die Truppe dort sehr gut. Nedderfeld wäre kürzer und Harburg ist bei meiner Firma um die Ecke aber die haben nicht so viel Erfahrung.

    Moin Jürgen,


    da gehe ich mit Dir zu 100% konform.

    Bin öfters mal dort für einen Schnack mit Mark.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • bei meiner neuen kommt die Fehlermeldung " Bremslichtschalter vorne defekt " Bremsleuchte geht trotz Fehlermeldung , Motorrad aus , Fehler weg !

    Sobald ich wieder fahre kommt nach 20 -30 km wieder die Meldung , muss wohl wieder zum Händler:denk:

    Schau mal, ob nicht einfach der entsprechende Schalte an der Lenkereinheit aus seiner Halterung gerutscht ist oder Spiel hat

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Händler sagte heute zu mir das die 1290 SAS in der Einfahrphase gedrosselt ist .. Da hat sie ca. 140ps nur, Das ist Quark oder?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Händler sagte heute zu mir das die 1290 SAS in der Einfahrphase gedrosselt ist .. Da hat sie ca. 140ps nur, Das ist Quark oder?

    Laut Einfahrempfehlung sollte man nicht über 6500/min drehen, daher kommt der Schaltblitz bei dieser Drehzahl. Von daher wäre es egal ob die Kiste 140 oder 160 PS bei irgend einer Drehzahl weiter oben hätte. Aber du wirst weder in Drehzahl noch Leistung begrenzt und es ist weiterhin in deiner Verantwortung überlassen, wie weit du wirklich drehst. Nur das Display blinkt hektisch dabei.


    Im Gegensatz bei anderen Herstellern die beispielsweise einen harten Begrenzer bei irgend einer Drehzahl drin haben. Und dann bei der Einfahrinspektion den Begrenzer raus nehmen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • heute mal etwas auf der Autobahn gefahren , die neu ist jedenfalls um einiges stabiler und nicht ganz so empfindlich wegen der Windrichtung , wenn es so bleibt kann ich damit leben .


    Aber mehr als 243 km/h nach GPS , 255 laut Tacho bei genau 9000 U/min läuft sie nicht , selbst Berg runter kommt nicht mehr :boxing:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Laut Schein fährt sie max 250, also sind die 255 laut Tacho ok. Was ich auch völlig ausreichend für diesen Typ Moped finde ?‍♂️

  • Ob sie jetzt 245 oder 254km/h geht ist wirklich unerheblich, die Topspeed ist mehr als reichlich.


    War heute endlich mal wieder in AT, Berwanger Sattel, Hahntennjoch und Kühtai. Dann über Innsbruck und Aachenpass zurück, insgesamt um 500km. Dabei kam immer wieder mal die TC im Sportmodus zum Einsatz. Aber nie weil der HR überfordert war, sondern beim Rausbeschleunigen im 2en Gang aus den Kehren war das VR öfters in der Luft. Die Kiste hat halt einfach genügend Drehmoment dafür.


    Und ich musste doch tatsächlich Tanken. Auch das gelang, trotz den Unkenrufen im anderen Fred.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner () aus folgendem Grund: Ergänzend

  • Was mir noch daufgefallen ist das sie ab 180 leicht pendelte und ich öfter probleme hatte vom 5. in den 6. gang zu schalten mit QS. Hatte dann Leerlauf drinne :denk:

    Ansonsten sehr feines Moped, und hoffe darauf das sie im Herbst noch einiges günstiger wird. Wobei es jetzt schon Angebote für 17200€ gibt nackt..

  • .....Wobei es jetzt schon Angebote für 17200€ gibt nackt..

    16990€ und 20% auf PP, am WE in Emsbüren gesehen.


    Kann es sein, das die ersten schwarzen ohne überlackierung des Dekors an die Händler gegangen sind??

    In Münster eine frisch gelieferte angeschaut, war noch nicht montiert, Tankaufkleber überlackiert, in Emsbüren, Bestand ohne Lackierung!?

    Man spürt eine deutliche Kante vom Aufkleber, Ausführung Orange, glänzend war von Anfang an lackiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Balta ()

  • Die Aufkleber bei der schwarzen sind nicht überlackiert weil sie in matt gehalten ist. Das klappt sonst nicht. Die orange ist überlackiert weil alles glänzend ist