Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Tim, das gilt aber nicht bei KFZ. Da legt der Hersteller die Listenpreise fest.


    Was du da zeigst gilt im Einzelhandel für Kleidung oder Lebensmittel.

    Jain Bauer,

    Dies ist eine Standard-Kalkulation, wie sie im Food & Non-Food Bereich angewendet wird.

    Nur die Prozente sind tatsächlich bei KFZ andere, sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie so eine Kalkulation aufgebaut ist.

    So liegt die Marge im Lebensmittel-Händler, bei ca 3-6% und beim Elektronik-Händler (PSP, Fernseher usw.)bei 50-60 % und mehr.

    Wie hoch die Marge beim Mopped-Händler liegt, kann ich dir aber nicht sagen.

    Je nach Ware und Hersteller, kann es vorkommen, das der Hersteller den Verkaufspreis für einen Zeitraum X vorschreibt. Verstößt der Händler dagegen, kann es zu Konventionalstrafen kommen, oder der Händler verliert sogar seinen Status "Vertragswerkstatt" ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Das ist eine Händlerkalkulation.

    Im KFZ-Bereich legen aber die Hersteller die Listenpreise fest. Der Händler kann nur mit dem Rabatt spielen, der dann zu Lasten seiner Marge geht.

  • Auch wieder Jain, das ist eine Ein- & Verkaufs-Kalkulation, bei der davon ausgegangen wird, das "ab Werk" bezogen (gekauft) wird.

    Würde der Händler nur über seine eigene Marge, also seinen Gewinn entscheiden können, würde er ziemlich schnell Pleite gehen, schließlich muss er in der Regel Miete, Strom, Wasser und Mitarbeiter bezahlen.

    Allgemein als Gemeinkosten zusammengefasst.


    Aber ja, reduziert der Händler den Preis, bleibt ihm weniger Gewinn - wie in jeder Branche.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Deswegen werde ich auch keine neue mehr kaufen, man sieht ja auch an 1290 bj 17-20

    wie der Preisverfall aussieht.

    Das ist kein Naturgesetz, die 990er sind bei Erscheinen der 1190er damals auch verramscht worden und die Gebrauchtpreise gingen in den Keller. Heute sind gute 990er relativ teuer…

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Was soll denn eine Einkaufskalkulation sein?

    Von Listeneinkaufspreis bis Einstandspreis ist die Einkaufskalkulation. So unter anderem von der IHK und so ziemlich allen Lehrbüchern bezeichnet ...

    Aber genug des OffTopic - bist schließlich nicht einer meiner Azubis, die ich auf Ihre IHK-Prüfung vorbereite ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Moin, Da ich einen kauf erwäge würde mich mal Intressieren wieviel Prozent mit der KTM denn zufrieden sind. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das doch nicht wenige Probleme haben. Ist ja doch nicht wenig geld und würde fsie dann auch möglichst lang fahren wollen..

  • ich bin zu 100% zufrieden mit allen ktms die ich habe und würde sie immer wieder kaufen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin auch sehr zufrieden. Bei einem neuen Moped gibt es immer Kleinigkeiten. Beim Einen mehr beim Anderen weniger.

    Dafür gibt es ja 48 Monate Garantie, wenn man will.

  • Die, die keine Probleme haben, findest du eher nicht in einem Forum. Unabhängig vom Produkt.


    Die SASi ist jetzt mein 4ter Kürbis und insgesamt etwa 100.000km. Hätte ich ernsthafte Problem gehabt, hätte ich schon längst verkauft/ gewechselt. Und hätte mir bei einem privat befreundeten BMW-Händler schon längst eine GS geholt, trotz der fehlenden Emotionen. Wobei auch die Probleme haben, schau einfach Mal in entsprechenden Foren.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Moin,


    schließe mich da nahtlos an. Wenn man in Foren schaut wie ich ja auch im BMW GS Forum aktiv bin dann hat man generell das Gefühl das ab Werk offenbar nur Schrott vom Band läuft. Was natürlich Quatsch ist.

    Klar gibt es bei neuen Modellen wie zuletzt bei der 1250 GS die leckenden Bremsen vorne immer wieder Kinderkrankheiten, aber wie gesagt die Eindrücke sind in Foren verzerrt. Es macht ja nicht jeder zufriedene Besitzer monatlich oder wöchentlich einen neuen Thread auf mit dem Titel: „Immer noch keine Probleme mit der 1290 Adventure“. :Kürbis:


    Von daher entspannen und wie schon einer schrieb, mit Erweiterung 4 Jahre Garantie geben erst mal Sicherheit. Auch wenn es dann immer noch ärgerlich ist wenn bei bestem Wetter der Bock zur Reparatur ist.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Moin, Da ich einen kauf erwäge würde mich mal Intressieren wieviel Prozent mit der KTM denn zufrieden sind. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das doch nicht wenige Probleme haben. Ist ja doch nicht wenig geld und würde fsie dann auch möglichst lang fahren wollen..

    Du kannst Hunderte fragen und kriegst immer verschiedene Antworten, weil dieses Thema stark emotional besetzt ist.

    Das ganze Zaudern und Fragen wird Dir nichts helfen.

    Wenn Du die Kiste geil findest, dann kaufe sie und werde glücklich.

    Wenn ich an die Anfänge der 916er Ducati denke, die haben oft auf der Renne keine 2 Runden überstanden, trotzdem fand sie jeder geil und wollte sie haben.

    Wenn Du die für Dich beste und schönste Frau der Welt gefunden hast, wirst Du auch damit leben können, wenn sie die Bügelfalten Deiner Cordhose nicht zu 100% hinbekommt oder Du hast ganz andere Probleme.:grins::ja:

  • Die, die keine Probleme haben, findest du eher nicht in einem Forum. Unabhängig vom Produkt.

    Das halte ich für falsch.


    Natürlich sind auch Leute ohne Probleme in Foren. Ich z.B.


    Aber die Rückmeldungen betreffen in erster Linie Probleme. Klar, die anderen fahren ja und können dann nicht schreiben.

  • Moin, Da ich einen kauf erwäge würde mich mal Intressieren wieviel Prozent mit der KTM denn zufrieden sind. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das doch nicht wenige Probleme haben. Ist ja doch nicht wenig geld und würde fsie dann auch möglichst lang fahren wollen..

    Wenn du die Sitzbank nicht auf der höchsten Stufe benötigst ist der Spassfaktor ungetrübt bei 100%.

    Die Sitzbankhöheneinstellung ist das einzig wirkliche Problem aus meiner subjektiven Sicht (weil ich 1,9m lang bin).

    Der QuickShifter arbeitet wie er soll wenn man beherzt genug schaltet.


    Gönn Sie dir :Daumen hoch:

  • Ich bin mit meiner jetzt 4. KTM auch sehr zufrieden. Wär nicht so lang bei der Marke geblieben wenn die nix taugen würden. Kauf sie! Die 2021er SAS ist ein tolles Motorrad :ja: Wenn du nicht die neuesten technischen Gadgets brauchst, ist auch das Modell aus 2020 oder 2019 eine Empfehlung

    ...I war des fei it!:nein:

  • Fahre sie einfach Probe. Entweder du willst sie danach haben, dann sind dir eventuelle Kinderkrankheiten egal, oder eben nicht, dann ist es halt nicht dein Motorrad. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ?