Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ich habe meine 2018er 1290 Adventure R verkauft ohne auch nur annähernd in die Nähe der möglichen Höchstgeschwindigkeit gekommen zu sein.


    Habt ihr das falsche Motorrad gekauft?

    vielleicht darf ja jeder mit seinem eigenen Motorrad so fahren wie er will?!

    beware of the mantis

  • Hi,

    auch ich kann das von dir beschriebene Verhalten unter Punkt 1 bestätigen.

    Punkt 2 konnte ich nachstellen indem ich den Tempomat benutzt habe (ohne das dabei gebremst wurde), diesen dann deaktiviert habe und dann die Vorderbremse betätige.

    Resultat ist immer das sie viel zu stark, wenn auch nur kurz, abbremst.

  • vielleicht darf ja jeder mit seinem eigenen Motorrad so fahren wie er will?!

    Naaa, musst doch nicht gleich wieder draufhauen.

    Denke Du weist doch wie das gemeint war mit dem falschen Motorrad.

    Ich verstehe das ganze "Gejammere" auch nicht mit der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich 240kmh + fahren will, kaufe ICH mir keine Adventure dafür. Dafür hat KTM eine SDR, etc.

    Klar soweit? :zwinker:

    Mal ehrlich, dafür ist die Adventure doch auch egentlich nicht entwickelt und das Zielgebeit. Ist ja schön, das man oder sie es kann oder könnte, aber...

    Du kaufst doch auch keine SDR um ins Gelände oder ähnliches zu gehen. Also das wofür eine Adventure im eigentlichen Sinne gedacht und gebaut ist.

    Ist ja schön, das meine SAR auch die 240 laut Tacho kann und eben für ne reine Adventure verdammt ruhig liegt und fährt in dem Bereich 200kmh und mehr. Respekt! Aber will ich das oder brauche ich das?

    Bestimmt nicht mit ner SAR. Ich jammere auch nicht wenn die mal die 240 nicht schafft oder anfängt sonst was zu machen auf der Bahn. Tut sie auch nicht.

    Aber selbstredend kann jeder Motorrad so fahren wie er will. Dann soll er aber auch nicht jammern wenn seine Super Duke Renne im Gelände nichts taugt und nur bedingt vorwärts kommt.

    Da wird dann nicht drüber philosophiert und gejammert warum das nicht klappt :denk:

    Also bitte mal realistisch bleiben und nicht alles an Zahlen, die in den Papieren stehen, festhalten und nach messen. Das sollte doch jedem klar sein das die Versprechen in den Hochglanzprospekten und die Angaben nicht wirklich was mit der Realität zu tun haben. Alles reine Laborwerte und unter allen nur erdenklichen günstisten Bedingungen. Man schaue doch nur nach den Verbrauchsangaben bei unseren Autos.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema. Es soll sich auch niemand "angegriffen" fühlen!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ganz genauso ist es


    wenn ich so schnell fahren will nehme ich diese hier die geht bis 315 laut Tacho IMG-20180416-WA0017.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nur interesse halber. Wie weit kommt man, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist? Was zeigt die Verbrauchsanzeige?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Auf alle Fälle kommst schneller weit. Oder war´s andersrum?:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wir hatten heute eine tolle Ausfahrt mit der Kat`l und ich bin mehr als begeistert.

    450km Bundesstraße mit Dienter Sattel und Gerlos waren ein Wucht.

    Leider wie immer, war in der Gegend um Zell am See sehr viel Verkehr, da war der

    adaptive Tempomat gut zu gebrauchen.

    Über die Gerlos durfte die Kat'l zwei Ducatis zur Verzweiflung bringen, zumindest in den Kurven.

    Wir sind auf auf jeden Fall voll begeistert. Der Hintern war schon ein wenig zu spüren,

    aber sonst gibt es keine Beschwerden.

    Liebe Grüße an alle aus Tirol.

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Nur interesse halber. Wie weit kommt man, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist? Was zeigt die Verbrauchsanzeige?

    Keine Ahnung, so lange fahre ich meist nicht Topspeed und dann sind auch andere Sachen wichtiger.


    Spezl ist letztens mit der SASi von Bremen nach München, meist mit ACC-Tempomat bei 150km/h eingestellt. Das waren 2 Tankstops


    Mit der 1190er musst ich mal so schnell wie Möglich von Karlsruhe bis kurz hinter Augsburg. Hab in Karlsruhe noch getankt, bevor es auf die A5/A8 ging. Die Warnlampe ging dann kurz hinter Augsburg an und an der Ausfahrt Odelshausen gingen dann 21,0 Liter rein für die etwa 250km. Konnte allerdings meist nur bis 220km/h aufziehen, sonst fing die 1190er an dem Tag zu Pendeln an.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe letzte mit ein Tank Füllung 410km erreicht und habe dann 22 Liter getankt also es war noch 1 Liter drin, Verbrauch Anzeige zeigt 5,1Liter auf 100km es war aber genau 5,36Liter bin mehr Landstraße gefahren. Finde ich sehr respektable für so ein Starker Motor. Also kann man sagen die gesamte Reichweite bei normaler Fahrt einer voller Tank ist 430km dann ist schluss, dann hilft nur noch schieben bis zu nächste Tankstelle :sabber:

    Noch was, ca. 15km vor der Tankstelle hatte ich noch eine Reichweite von 30km und nach ein Beschleunigung um Autos zu überholen Stand plötzlich 0km da war mir schon Mulmig im Bauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpatrick () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mein Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 5,64L/100km. Und damit etwa 0,4l höher wie bei der 1190er. Beides sind Anbetracht der Motorleistung respektable Werte

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Moin,

    heute gab es von meinem Händler eine Masseneinladung zur Probefahrt, was bei ihm nicht so ganz üblich ist.

    Und der Hinweis, dass die Maschinen ab Lager verfügbar sind.

    Der Abverkauf Modell 2021 scheint gestartet!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wen ich hier so im Alpenraum unterwegs bin, mach ich alle 2 bis 3 Stunden eine kurzen Stopp und werfe schnelle Kohlehydrate und Flüssigkeit ein. Und jedes 2te mal findet das an einer Tanke statt, so nach etwa 340 bis 380km. Da wird dann auch die Dicke gefüttert. Und dennoch beruhigt es, wenn man weißs, dass je nach Fahrweise etwa 420 bis 450km möglich sind.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert