Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Dann fahre mal eine Honda NC 750 XA :grins:. Dort wirst Du mit rund 3,4 Liter/ 100 Km belohnt. Würde mein Ego es erlauben, dann würde ich wieder zurück wechseln, jedoch ....:zwinker:

    Das ist bestimmt so, aber der Druck der Motoren sind auch Welten auseinander. Egal was ich fahre (890 DukeR) vermisse ich die Kraft von dem V2 Motor.

  • Da mir der Mitas im Regen wenig getaugt hat, ist nun der Michelin Road 5 Trail dran. Ist ja viel spitzer am Hinterrad geformt als der alte. Mal sehen, wie das flutscht.

    Ich werde berichten.

    Da bin ich mal gespannt. Den Reifen werde ich auch als nächsten verwenden.

  • Zumindest auf der 1190 war der Michelin super. Von daher tendiere ich auch zu dem, wenn der Mitas runter ist. Was bei meiner Fahrweise bei etwa 5500 bis 6000km der Fall sein dürfte.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Da bin ich mal gespannt. Den Reifen werde ich auch als nächsten verwenden.

    So, nun bin ich weitere 300 km etwas schräger :grins:gefahren. Der Reifen ist wirklich klasse. Kurz nach dem Losfahren hat man schon ein gutes Vertrauen zum Reiden. Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,9 bar. Der Grip ist top und wie schon vorher geschrieben ist es egal welche Radien man fährt die SAS ist viel "leichter" und kurvengieriger gegenüber dem Mitas geworden. Das Fahrwerk auf Auto und der Reifen macht den Rest. Selbst der für mich langjährig tolle PST II war vom Handling nicht so gut wie der Michelin. Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack, aber Ich habe meinen neuen Liebling gefunden. :Daumen hoch:

  • Habe gestern mal das 16er Ritzel auf die sas gebaut , bin mir aber nicht sicher ob es mir gefällt :sehe sterne:

    klar das sie unten besser läuft , Höchstgeschwindigkeit ist gleich , ist also über Geschwindigkeit gedrosselt , aber der Quickshifter schaltet um einiges härter , keine Ahnung warum , schaue heute nochmal nach der Kettenspannung , aber die müsste passen

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Fährt auch jemand die nagelneue 1290 Super Adventure R und kann mal darüber berichten???

    Wie schlägt sich überhaupt die neue Schaltereinheit am 21 er Modell…..oder gibts da Probleme?

  • ...aber der Quickshifter schaltet um einiges härter , keine Ahnung warum , schaue heute nochmal nach der Kettenspannung , aber die müsste passen

    Vermutlich wird sie eben nicht mehr passen, da weniger Zähne ein minimal kleineres Ritzel bedeuten und damit die Kette etwas zu viel Spiel hat. Und das merkt man mit dem QS sofort.

  • Wie schlägt sich überhaupt die neue Schaltereinheit am 21 er Modell…..oder gibts da Probleme?

    Ich kann sie ohne hinzusehen bedienen. Ich kann nichts negatives dazu sagen. Passt alles. Was mich immer mal nervt, auch bei anderen Mopeds, ist der Aufblendschalter. Den betätigt man gerne mal ohne das man es will, weil man mit dem Handschuh beim bewegen der Hand ihn gerne aktiviert. Im Hellen merkt man es nur an den Blicken der Autofahrer:winke:

  • Vermutlich wird sie eben nicht mehr passen, da weniger Zähne ein minimal kleineres Ritzel bedeuten und damit die Kette etwas zu viel Spiel hat. Und das merkt man mit dem QS sofort.

    also ich habe nur hinten geändert und da hat sich nichts geändert bei dem 20er bj mit Quickshifter


    der ist nur ruppiger wenn die Kette etwas zu locker ist aber nur bei unteren Drehzahlen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Fährt auch jemand die nagelneue 1290 Super Adventure R und kann mal darüber berichten???

    Wie schlägt sich überhaupt die neue Schaltereinheit am 21 er Modell…..oder gibts da Probleme?

    immerhin 4 Knöppe mehr für die gleichen Funktionen. Keine Meisterleistung. Und den C1/C2 Schalter rechts hat die alte auch nicht gebraucht.

    Blinkerschalter ist auch fummeliger zu bedienen, zum Glück schaltet der sich nach 150 m selber ab.

    beware of the mantis

  • Vermutlich wird sie eben nicht mehr passen, da weniger Zähne ein minimal kleineres Ritzel bedeuten und damit die Kette etwas zu viel Spiel hat. Und das merkt man mit dem QS sofort.

    Habe natürlich die Kettenspannung angepasst , aber schaltet trotzdem härter :sehe sterne: muss mal den Händler fragen ob das was an der Software eingestellt werden muss !

    bei der 2017 hatte ich auch das 16er drauf , da hatte ich keine Veränderung am Quickshifter

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • immerhin 4 Knöppe mehr für die gleichen Funktionen. Keine Meisterleistung. Und den C1/C2 Schalter rechts hat die alte auch nicht gebraucht.

    Blinkerschalter ist auch fummeliger zu bedienen, zum Glück schaltet der sich nach 150 m selber ab.

    naja, hab ja noch die alten an meiner 2020er SAR, kenne die ja auch schon von 1090 R…

    Optisch finde ich die neue Variante nicht so der Hit,als ich die 21 er SAR begutachtet habe, vor allem wackeln da die Tasten….aber wenn ja alles funktioniert und trocken im innern bleibt….nach dem 11 Monatigem Disaster Jahr mit der 790 Adventure R ……Defekte nerven halt ungemein und wenn ich kein 2. ? hätte wär das Jahr noch beschissener gelaufen

  • Fährt auch jemand die nagelneue 1290 Super Adventure R und kann mal darüber berichten???

    Wie schlägt sich überhaupt die neue Schaltereinheit am 21 er Modell…..oder gibts da Probleme?

    schaltet wie Butter .... bin mega happy,

  • Habe gestern mal das 16er Ritzel auf die sas gebaut , bin mir aber nicht sicher ob es mir gefällt :sehe sterne:

    klar das sie unten besser läuft , Höchstgeschwindigkeit ist gleich , ist also über Geschwindigkeit gedrosselt , aber der Quickshifter schaltet um einiges härter , keine Ahnung warum , schaue heute nochmal nach der Kettenspannung , aber die müsste passen

    Ich find die 2021 SA S/R hat ein außergewöhnlich gutes, sauberschaltendes Getriebe, egal ob mit oder ohne QS.

    Evtl. einmal ausschalten und neu anlernen. Hab ich so nachm Einfahren gemacht. Mein QS funktioniert auch ordentlich wenn die Kette nicht perfekt auf Minimum gespannt ist.

    Vielleicht schluckt deine dann auch das andere Verhalten bei deiner Übersetztung auch, wär n Versuch wert.

  • Hi Philipp

    danke für den tipp , werde ich mal versuchen

    aber was meinst mit neu anlernen ? ausschalten ist klar , meinst du ,das wenn man es dann wieder einschaltet es sich selbst anlernt , oder muss das der Händler machen :sehe sterne:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Den Händler brauchst nicht, der kostet Geld und wird sie wahrscheinlich nur aufm Haupständer zwei- dreimal durchschalten, das kriegst du selber besser hin.


    Einfach öff/önn, danach beim Fahren mit verschiedener Last (ich hab erst wenig, dann immer mehr gegeben) und verschiedenen Drehzahlen alle Gangwechsel mal durchexerzieren. Der merkt sich das irgendwie mehr oder weniger und war zumindest bei mir danach spürbar smother. Am Besten auf ner ordentlichen Tour, wenn alles warm ist und die Kette im Mittelbereich zwischen frisch gespannt und "ich müsste mal wieder".


    Wie ists sonst so mit anderer Übersetzung? Hab ich auch schon mal überlegt, bin mir aber nich sicher ob ich das brauch. Hat ja eigentlich wirklich genug Leistung. Wie funktioniert die Traktionskontrolle danach? Meine hat mir nämlich letzte Woche nach der Nachtschicht den Arsch gerettet - auf 1 gestellt! Bin auf nasser Straße beim Überhohlvorgang über nen Mittelstreifen gefahren und stand plötzlich quer, ging sich grad so aus. War nich mein erster Rutscher, provozier es auch gern mal. Aber der kam so unvermittelt und heftig, dafür hätt mein Können nicht ausgereicht und ich definitiv mit 90kmh auf der Pappe gelegen.

  • Wieso baut man in die 1290 ne andere Übersertung? Außer im Gelände, wo womöglich der erste gelegentlich etwas lang sein könnte ist das völlig unnötig. Die geht so smooth von unten, die Schaltung ist butterweich, der QS funktioniert tadellos, was will man mehr?!

    beware of the mantis

  • Der erst Gang wär auch mein Argument, sonst fällt mir wenig ein was besser würde ohne auf der anderen Seite Nachteile oder sogar Probleme aufzuwerfen... Eigentlich gibts für die klassischen 30, 50, 70, 100, 130+ kmh jeweils immer den Gang mit perfekter Übersetzung dazu. Ist leise, ruhig, spritsparend, reicht trotzdem immer fürn Überhohlvorgang. Und zum Spaß haben is dann der QS da. Interessieren tuts mich aber trotzdem brennend. :zwinker: