Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Bin gerade mit der neuen SAS 600 km über die Alpen gefahren. Hätte das mit keinem anderen Motorrad machen wollen. Bin sehr zufrieden. Bis jetzt keine Probleme.

  • Was die Haltbarkeit betrifft kann ich nicht dazu sagen, da ich selber ein KTM Neuling bin, ich kann nur sagen wie die sich fährt und bedienen lässt.

    Bedienung der verschiedenen Einstellungen, Motor, Dämpfung, Tempomat usw. Ist einfach und ziemlich leicht zu verstehen, etwas gewöhnungsbedürftig ist der Blinker Rücksteller aber jetzt habe ich es auch im Griff, Strassenlage, Kurwe das Motorrad ist auf jedenfall in diese Kategorie einer der Best, man kann der hinterer Reifen bis zur Kante fahren ohne Überraschungen zu erleben, Komfort für mich ist die perfekt, bin aber nicht der größte. Autobahn und hohe Geschwindigkeit ist sie nicht die Ruhigst man kann über weit 200kmh fahren ist aber nicht unbedingt ihr Terrain. Verbrauch zwischen 5 bis 6Liter, Reichweite 430km dann ist Schluss.

    Alles zusammen Betratet gibt das Motorrad Emotionen ist nicht langweilig und macht Spaß.

    Meinem Kumpels fahren alle GS 1250 aber die haben Respekt vor der Rival und geben zu dass das Motorrad gut gelungen ist.

    Und Ja die Zubehör Lieferung dauern z.Z. etwas,

    Probleme hat ich bis Dato nicht.

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage an diejenigen, welche die neue SAS fahren und die alte gefahren sind….
    ist der Lenker der neuen SAS breiter oder hat mich das heute beim Probesitzen getäuscht?

    Danke schon mal für Infos!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Der Lenker ist bis auf die Beschriftung identisch.

    Weiß jemand zufällig, ob sich die Vorverkabelung für die Heizgriffe der 2021er ebenfalls vorn rechts unter der Tankabdeckung befindet, wo ACC 1 und ACC2 sind? Einen schönen Sonntag :Daumen hoch:

  • Weiß jemand zufällig, ob sich die Vorverkabelung für die Heizgriffe der 2021er ebenfalls vorn rechts unter der Tankabdeckung befindet, wo ACC 1 und ACC2 sind? Einen schönen Sonntag :Daumen hoch:

    Ich meine ja. Lade Dir doch die Bedienungsanleitung herunter. Da kannste es prüfen.

  • Hallo, Als noch stiller mitleser und nichtbesitzer aber intressent würde mich mal Intressieren wieviel leute mit Ihrer SAS 21er zufrieden sind und wieviele nicht.

    Habe jetzt knapp 7.000 km runter und bin immer wieder begeistert. Meine 2017er SAS war schon gut, aber die Neue finde ich echt besser. Das Handling passt jetzt genau zu meinem Fahrstil. Bis auf die techn. Informationen, die KTM bis jetzt durchgeführt hat, habe ich gar keine Probleme, da selbst meine Sitzbank auf der hohen Stellung nicht verrutscht.

  • Der Lenker ist bis auf die Beschriftung identisch.

    Weiß jemand zufällig, ob sich die Vorverkabelung für die Heizgriffe der 2021er ebenfalls vorn rechts unter der Tankabdeckung befindet, wo ACC 1 und ACC2 sind? Einen schönen Sonntag :Daumen hoch:

    nein die Kabel liegen mit einer kappe verschlossen in der nähe des Lenkkopflagers , brauchst nichts abbauen , kann man so sofort anklemmen :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Vielen vielen Dank:Daumen hoch:, das hört sich sehr gut an. Ansonsten ist ja bis auf das Anklemmen nichts nötig, werden erkannt ohne Freischaltung, wie bei den älteren Modellen auch, oder?

  • Wie ist die Lichtverteilung bei der Neuen? Wenn ich eine Rechtskurve anpeile, dann habe habe ich eine V- Ausleuchtung und somit einen Dunklen Bereich. Das ev8vs58z.jpg">ev8vs58z.jpg"> Bild ist bei langsamer Geschwindigkeit aufgenommen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ja einfach anklemmen und fertig , musste nichts freischalten :Daumen hoch:musst mal schauen die liegen wie gesagt irgendwo am Lenkkopf / Rahmen


    wenn nicht findest sag Bescheid dann mache mal ein bild


    Grüße

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Bei der 19er von rechts unter den Lenkkopf schauen. Ist ein weißer Stecker und leicht zu finden.


    Vielleicht ja bei der 21er ähnlich?


    20210111_102742.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 8000irgendwaskm, gänzlich zufrieden und immer noch nervös (erregt???) wenn ich aufsteige :Daumen hoch:. Funzt alles hervorragend und macht unfassbar viel Spaß. Einmal Lkl nachgezogen.

    Der Helm passt ja auch erstklassig dazu. :Daumen hoch:

  • Der Helm, ja...is schon auffällig.

    Hab nen Neuen gebraucht, mein Alter war echt am Ende. Hab überlegt, wollte selbsttönend, Pinlock, was Leichtes, ordentlich belüftet, nichts Dunkles und wenn möglich Adventurestyle, also mit Schirm. Sollte aber aerodynamisch funktionieren. Dann hab ich den Klim in den Farben gesehen, da wars dann vorbei:kapituliere:.

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

  • So eine Honda 750 X wie auf dem Bild habe ich auch.

    Fahre da lieber mit wie mit meiner 890er ADV. Schäm !

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV