Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Scheibe und Sitzbank, die Neverending Story in allen Foren.


    100 Fahrer = 100 Meinungen. Das sind eigentlich beides indiskutable Themen. Jeder Hintern ist anders, der eine ist 1.75 aber Sitzriese, der andere mit 1.90 hat vlt. kurzen Oberkörper oder ist gar auch ein Sitzriese.


    Da gibt es so viele Kombinationen an körperlichen Befindlichkeiten das es niemals einen gemeinsamen Nenner geben kann.

    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Naja, so einfach kann man es sich nicht machen. Wenn für mich der Windschutz bei z.B. GS oder Multistrada bereits ab Werk sehr gut funktioniert und bei der KTM eben eher nicht, machen die anderen beiden doch irgendwas besser, oder!?

    Ebenso bei den Sitzbänken. Da saß ich bis jetzt bei der Multi mit einer kleinen Optimierungsmaßnahme(nachträglich eingefräster Hohlkehle im Steißbereich) noch etwas besser, als bei der GSA mit gleicher Maßnahme.

    Wobei mir hier nun der direkte Vergleich mit entsprechender Maßnahme bei der KTM noch fehlt. Aber generell sitzt es sich auf der KTM schon am Anfang nicht so angenehm, wie auf anderem Gestühl.

    Bei der neuen 1290SA bin ich auf die hohe Einteilige gespannt, welche derzeit aber erst ab Mitte November verfügbar ist.

  • Ich hab die letzten Jahre regelmäßig die GS getestet, zuletzt dieses Frühjahr. Beim Windschutz und Verwirbelungen ist für mich da kein Unterschied zur aktuellen Katn. Im Vergleich zur 1190er war die GS die besser Lösung in dem Bereich. Zudem fahr ich seit Jahren grundsätzlich mit Ohrstöpsen, mein Gehör ist schon geschädigt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich schlafe schon mit Ohrenstöpsel, da muss ich nicht auch noch damit Motorradfahren. :zwinker:

    Also für mich mit meinen 1,85m ist die GS und die GSA mit dem GS Windschild beim Windschutz klar besser. Jedenfalls konnte ich mir das Windschild bei der BMW so einstellen, dass die Abrisskante sauber oben auf das Helmschild trifft und dazu musste ich es auch nicht voll ausfahren. Gab immer noch Frischluft aber keine Turbulenzen und stärkeren Windgeräusche.

    Bei der neuen SAS hatte ich gefühlt kaum einen Unterschied zwischen tiefer und hoher Position feststellen können. Hier rede ich aber auch eher nur von Windgeräuschen, dröhnende Turbulenzen gab es generell eher nicht.

  • R1200GS luftgekühlt (incl. ADV), R1200GS LC (incl. ADV und Rallye), R1200RT luftgekühlt, KTM 990SMT, S1000XR, KTM 1290 SAS '17-'20, KTM 1050 Adv, Suzuki V-Strom 650...


    Bzgl. Verwirbelungen alles der gleiche Scheiß. :Daumen runter:

    Was fällt uns auf? Alles Moppeds bei denen das Windschild vergleichsweise aufrecht und weit entfernt vom Fahrer ist.


    In meinem Fall war die beste Lösung bisher immer: "Kein" Windschild ist besser als "ein" Windschild.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mit 1,96m ist man ja auch nicht mehr in der Norm. Da kann man dem Hersteller kaum nen Strick draus drehen. Da muss man dann eben zu entsprechend größeren "Windschutzscheiben" aus dem Aftermarket greifen oder eben, wie du schon sagst, eher ein kleine Sportwindschild montieren, was auch optisch die bessere Entscheidung ist. Bei manchen Konstruktionen denke ich, die sollten lieber C1 Roller oder gleich Auto fahren. :grins:

  • Unzufriedenheit mit Windschildern (und auch Sitzbänken) gibt es, seit es Mopedforen gibt.

    Vermutlich weil man sich bei diesen Themen auch mit 2 linken Händen austoben kann.

    Bei jedem neuen Modell ist das Windschild immer ein Topthema. Ich denke, dagegen ist der Hersteller machtlos.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mit 1,96m ist man ja auch nicht mehr in der Norm. Da kann man dem Hersteller kaum nen Strick draus drehen. Da muss man dann eben zu entsprechend größeren "Windschutzscheiben" aus dem Aftermarket greifen....

    Auch die Werkstester sind nicht alle gleich groß gewachsen. Es sollte also auffallen, das ein Schild nicht allen gerecht werden kann. Wäre es sooo schwierig für einen Hersteller wie KTM, das Schild optional in 2-3 Größen anzubieten? Ich habe meine SAS nach dem Kauf 300km überführt (200km AB), danach war ich beinahe taub, trotz Stöpsel. Das kann es ja nicht sein...

  • Auch die Werkstester sind nicht alle gleich groß gewachsen. Es sollte also auffallen, das ein Schild nicht allen gerecht werden kann. Wäre es sooo schwierig für einen Hersteller wie KTM, das Schild optional in 2-3 Größen anzubieten? Ich habe meine SAS nach dem Kauf 300km überführt (200km AB), danach war ich beinahe taub, trotz Stöpsel. Das kann es ja nicht sein...

    Und woher wüsstest du vor der Überführungsfahrtwelches Schild das richtige wäre selbst wenn sie 10 anbieten würden?:rolleyes:

  • Also ich habe relativ viele Moped gehabt fast alle mit Windschild, die letzte war das große Windschild von der Guzzi V85 alle waren mehr oder weniger nervig aber auf der neue SAS habe ich den Perfekter Wind und zum Teil Wasser Schutz. Selbst wenn ich die Scheibe runter drehe.

  • Und woher wüsstest du vor der Überführungsfahrtwelches Schild das richtige wäre selbst wenn sie 10 anbieten würden?:rolleyes:

    Probefahrt?

    Mich hat das Windschild so genervt, dass ich den Händler bat noch mal ne Runde ohne fahren zu dürfen.

    Wenn es dann immer noch genauso schlimm gewesen wäre, hätte ich die SAS nicht gekauft.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Find KTM macht das schon nich soo schlecht mit der serienmäßigen 5,5cm Höhenverstellung und haben immerhin zwei Schilder im Sortiment. Zwischen runtergedrehten R und hochgedrehten S Schild liegen ca 12cm. Das find ich mehr als ordentlich. Und beide Schilder haben nen ordentliche geleiteten Windflow.

    Ich hab mich da mehr über die Spiegel gewundert...die bringen zumindest mit dem R Schild nämlich wirklich leicht zu behebende Verwirbelungen. Sind einfach n Ticken zu hoch, vielleicht auch zu weit innenliegend.


    Klar passts ab ner gewissen Größe nicht mehr von der Stange und es gibt auch Helme die einfach nich mit gewissen Moppeds oder Sitzhaltungen harmonieren. Aber es gibt bestimmt auch Autos in dehnen man sich ab einer bestimmten Größe den Kopf stößt, wenn ma kein Loch ins Dach macht:zwinker:.

  • QED, die letzten Posts beweisen genau das was ich geschrieben habe.:grins:


    Die GS ist besser, nee für mich passt die Kati, für mich nicht…exakt das meinte ich. Jeder Gecke ist anders. :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Auch die Werkstester sind nicht alle gleich groß gewachsen. Es sollte also auffallen, das ein Schild nicht allen gerecht werden kann. Wäre es sooo schwierig für einen Hersteller wie KTM, das Schild optional in 2-3 Größen anzubieten? Ich habe meine SAS nach dem Kauf 300km überführt (200km AB), danach war ich beinahe taub, trotz Stöpsel. Das kann es ja nicht sein...

    Alle, wirklich alle Hersteller entwickeln ihre Fahrzeuge auf eine bestimmte Norm hin an Fahrergröße und Gewicht. Wenn man hier nun mal außerhalb dieser Norm liegt, muss man eben eigenständig handeln. Es wird ja schon so über die Preise gejammert, wieviel Entwicklungskosten wollen hier einige noch bezahlen?

    Auch wenn du eben beim Gewicht nach oben oder unten aus der Rolle fällst, musst du dein Fahrwerk entsprechend anpassen. Davon lebt eben auch der Aftermarket.


    Und Guido, wenn du mit "Gecke" ein entsprechendes Motorrad meinst, dann stimmt das wohl. Ansonsten bin ich aber selbst immer der gleich Gecke und da passt eben das eine Windschild oder die Sitzbank bei dem einen Hersteller gleich und bei einem anderen eben nicht. Und die Windschildthematik ist bei KTM bekanntermaßen sehr verbreitet, da kann der entsprechende Fahrer eben eher nichts dafür.

  • Ich (1,80m) fand die Original- und optionalen Scheiben von KTM immer Mist, sowohl vom Winkel her als auch von den jeweiligen - ggf. auch verstellbaren - Höhen. Dies sowohl bei meinen 950/990ern, bei der 1190 als auch bei meiner aktuellen 1290, hab aber zum Glück am Ende (nachdem ich jedes Mal praktisch alles am Markt getestet hab) immer eine gute Lösung gefunden. Bei den 950/990ern hat ein aufgesteckter TT-Spoiler gereicht, bei der 1190 wars der hohe Ermax-Schild von Louis, bei der 1290 jetzt die Puig-Touren-Scheibe auch von Louis.

    Fahre mit diesen Lösungen seit Jahren meist mit offenem Endurohelm, ohne Stöpseln (außer manchmal auf der AB), und habe/hatte damit jeweils weder starke Verwirbelungen noch war/ist es übermäßig laut, speziell im Rennmodus fahre ich zwecks besserer Sicht immer mit niedriger Scheibenposition.

    Leider gibt's wohl für die neue SA noch nicht so viel am Markt, vielleicht/hoffentlich kommt da ja noch was. Die MRA ist wohl auch zu flach und damit laut.

    Bin auch die 1200GS Rally mal eine Woche auf Mallorca gefahren, deren niedrige Scheibe war aber für mich so richtig schlecht, laut ohne Ende, und nach 40km hatte ich Kopf- und Nackenschmerzen.

    Eine Wissenschaft...:rolleyes:

    Gruß Max

  • Da kommt noch garantiert was an Zubehör. Was mich wundert ist das Touratech nicht mehr auf KTM setzt neben BMW. Wunderlich besetzt das Thema BMW einseitig. Da wäre auf TT Seite noch deutlich Luft nach oben für KTM Zubehör.


    @ExDuc01 : Mit jeder Gecke meine ich was im ersten Post beschrieben war. Jeder Mensch ist physiologisch anders gebaut.


    Bei meiner GS war für mich das originale Windschild wie auch die originale Sitzbank eine Katastrophe.


    TT hat in meinem Fall in beiden Punkten Abhilfe gebracht. Andere sagen das sie es nicht verstehen, das originale Windschild wäre doch top. Wieder andere bauen direkt das Adventure Windschild dran, was mir aber auch nicht passte.


    Mit dem TT Windschild in M (Middle) bin ich jetzt wunschlos glücklich, nachdem ich übrigens erst das L (Large) Windschild getestet hatte, was mir auch nicht taugte.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Bei einem komplett neu entwickeltem Motorrad würde ich einfach mal davon ausgehen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo, gibt es auch Unterschiede vom Fahrwerk der SAR bis 2020 und der SAR 2021?

    die Einstellungen sind jetzt an der telegabel komplett mit der Hand möglich


    das fahrwerk ist auch völlig ausreichend für uns normalos

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, die Anatomie jedes Einzelnen ist nicht gleich, das stimmt. Jedoch kommt der ein oder andere bei dem ein oder anderen Hersteller eben doch auch mit dem Gebotenen von Windschild und Sitzbank ganz gut klar, wo es eben bei KTM meist nicht passt. Da liegt es dann eben eher an KTM, nicht am Fahrer.

    Zum Glück gibt es aber viel Zubehör und bei Sitzbänken auch gute Sattler, die entsprechende Probleme abstellen können und man somit am eigentlich geilen Fahrzeug wieder viel Freude hat.

    Bei meiner Multi hatte ich eine Puig Tourenscheibe auf eine Zwischengröße zwischen selbiger und der Sportscheibe selbst eingekürzt und somit mein Optimum gefunden. Ich möchte meine Windschilder eben auch nur so groß wie nötig. Riesige Windschilder und irgendwelche Verspoilerungen sind echt nicht mein Ding.

    Der Sitzschaum und die Sitzform der Multi war für mich auch ideal, und mit der kleinen Hohlkehle fast perfekt.

    Es ist doch echt schade und nervig, nach jeder etwas längeren Tour schon wieder über ein anderes Bike nachzudenken, weil es beim aktuellen am Kopf brummt und am :arsch: früh schmerzt.


    Sven 1290 ADV R War mehr als positiv überrascht, wie gut das Fahrwerk der neuen SAR gleich zum Anfang auch im Gelände funktioniert. Wollte hier nur etwa 2 Klicks zudrehen aber leider war der Versteller der Druckstufe an der Gabel des Vorführers fest.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()