Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • noch mehr Verwirrung, bei dem einen passt das Schild aber hat einen blöden Helm. Anderer Helm und das blöde Schild ist plötzlich super. :lautlach:

    Es ist nicht die Schuld von den Herstellern, Mutter Natur ist Schuld das nicht alle gleich sind:lol:

  • Der nächste, der Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich merk schon, es ist einfach zu kompliziert.:lautlach:

  • Konzentrieren wir uns mal lieber wieder aufs Wesentliche, auch wenn es schwer fällt. :grins:

    Der Vorführer bei meinem Händler hat die einteilige Sitzbank auf seiner 1290SAR verbaut. Sieht doch gleich mal ne Ecke besser aus. Saß sich auch ganz gut. Werde wohl auch bei der nächsten Gelegenheit mal ein zweite Testrunde damit drehen. Die originale R-Sitzbank konnte mich nicht ganz überzeugen, die tiefe Sitzmulde gefällt mir eh nicht.

    IMG_E0959.JPG

  • Würde der "S" auch stehen...


    Meiner Meinung nach sehen einteilige Sitzbänke auf solchen Moppeds immer besser aus.
    Is bei der "alten" Adv so und trifft sogar für die alten und neuen GS zu.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Würde der "S" auch stehen...

    Meiner Meinung nach sehen einteilige Sitzbänke auf solchen Moppeds immer besser aus.

    Dem stimme ich zu.

    Die Sitzbank ist auch 27mm höher als die Standardsitzbank.

    Optisch passt das auch :Daumen hoch:

    Screenshot (3).jpg

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab mal eine Frage an die Leute mit dem optionalen Suspension Pro:


    Auf der letzten Tour habe ich mal ein bisschen mit der Vorspannung am hinteren Federbein herumgespielt. Dabei meine ich gemerkt zu haben, dass es einen Unterschied macht, ob ich 50% oder Standard einstelle, was laut Display ungefähr dasselbe sein sollte. Mir kommt es so vor als ob bei 50% etwas härter gefedert wird als bei Standard. Fahrwerk steht auf Auto. Hat das noch jemand so bemerkt?

  • Ich hab mal eine Frage an die Leute mit dem optionalen Suspension Pro:


    Auf der letzten Tour habe ich mal ein bisschen mit der Vorspannung am hinteren Federbein herumgespielt. Dabei meine ich gemerkt zu haben, dass es einen Unterschied macht, ob ich 50% oder Standard einstelle, was laut Display ungefähr dasselbe sein sollte. Mir kommt es so vor als ob bei 50% etwas härter gefedert wird als bei Standard. Fahrwerk steht auf Auto. Hat das noch jemand so bemerkt?

    Verlass dich nicht auf die Displayanzeige. Die zeigt nur, was der Programmierer dir zeigen will/soll. Du merkt die Verstellung eigentlich, wenn du die Positionen mal im Stand bewusst durch fährst. Und da ist - für mich - Standard deutlich niedriger wie 40%. Für 40 oder 50% muss die Feder weiter vorgespannt werden wie für Standard. Und damit wird es auch gleich eine spur härter, da die Federrate scheinbar höher wird.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Dem stimme ich zu.

    Die Sitzbank ist auch 27mm höher als die Standardsitzbank.

    Optisch passt das auch :Daumen hoch:

    Screenshot (3).jpg

    Sieht doch um Welten geiler aus. So hab ich mir auch die S in etwa vorgestellt, nur noch ein etwas hübscheres individuelles Seitendekor.

    Hatte die S als mögliches nächstes Bike auch auf dem Schirm, weil sie eben auch den Radarsensor hat. Finde echt schade, dass die R diesen nicht bekommen hat, stattdessen dort eine Lücke klafft.

    Aber ein kleiner Ausflug ins Gelände zeigte mir, dass die R dann doch für mich einfach noch die bessere ist. :zwinker:

    Ansonsten wäre die S mit Radar und elektronischem Fahrwerk doch ein echt cooles Tourenbike. :Daumen hoch:

  • Das Gefühl hatte ich auch. Bei 50% laut Display in etwa wie Standard, fuhr sich aber wie mit mehr Vorspannung, sprich etwas höherem Heck. Mein Optimum liegt zwischen 40 und 50%, lässt sich leider nur nicht so genau einstellen. ?

  • Die Form sieht um Klassen besser aus als diese Mulde - die unterschiedlichen Orangentöne sind hoffentlich eine Täuschung beim Fotografieren....

    Die sind unterschiedlich. Es wäre so schön, wenn bei KTM alle Orangetöne gleich wären... Wie das alles passen würde. :grins:

  • Da ich wahrscheinlich nie dazu kommen werde, wie gesagt, die R wäre an sich die bessere für mich und mein Nutzungsprofil, habe ich hier mal als Anregung meine derzeitige Wunschvorstellung zu einer S mittels Photoshop etwas ausgearbeitet.

    Darf gern so umgesetzt werden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich es ja gern selber machen. :zwinker:

    1290-2021_10_02.jpg

  • Haben eigentlich alle SA Besitzer schon einen Brief bezüglich der Rückrufaktion mit dem Aktivkohlefilter bekommen oder betrifft das nur die ersten Modelle?

    Ich habe nämlich noch keinen Brief bekommen.

  • Haben eigentlich alle SA Besitzer schon einen Brief bezüglich der Rückrufaktion mit dem Aktivkohlefilter bekommen oder betrifft das nur die ersten Modelle?

    Ich habe nämlich noch keinen Brief bekommen.

    schau doch einfach nach, ob der Stöpsel schon metallisch glänzt oder plastikschwarz ist, daumendicker Schlauch vorne am rechten Kühler.

    beware of the mantis