Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Wäre aber peinlich, wenn nach dem Start des Rückrufs noch Maschinen mit dem falschen Stöpsel an den Kunden übergeben würden.

    beware of the mantis

  • Hallo zusammen,


    so gestern mal eine Probefahrt mit der 1290 Super Adventure S gemacht. Soweit sehr zufrieden.

    Auch wenn die Windgeräusche zu ca 30% gegenüber meiner 1190 Adventure T erste Generation da, sind ist es doch schon eine gute Verbesserung.

    Der Blinkerschalter ist echt Mist.


    Sie ist extrem leise gegenüber meiner. Doch meiner Frau gefällt die Ruhe mehr als mir. Aber es muss heute auch nicht mehr laut sein.


    Ist jetzt natürlich will haben im Kopf. Warte mal bis 2022 ab.

  • Da ich wahrscheinlich nie dazu kommen werde, wie gesagt, die R wäre an sich die bessere für mich und mein Nutzungsprofil, habe ich hier mal als Anregung meine derzeitige Wunschvorstellung zu einer S mittels Photoshop etwas ausgearbeitet.

    Darf gern so umgesetzt werden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich es ja gern selber machen. :zwinker:

    1290-2021_10_02.jpg

    So gefällt sie mir am besten (in Dunkel). IMG_20210827_161446.jpgDas Orange sticht schon sehr raus.

  • ...

    Ist jetzt natürlich will haben im Kopf. Warte mal bis 2022 ab.

    Weit günstiger werden aber die 2021er Modelle bis zum Jahresende sein. :zwinker:

  • Da hast du recht. Doch der Verkauf von meiner ist besser im Frühjahr 2022.

    Das macht aber sicher nicht so viel Unterschied aus, wie bei der neuen 1290. :zwinker:

  • Der Kilometerstand meiner Neuen ist jetzt 11.100 km :wheelie:, kurzer Bericht hierzu:

    Ich bin zuerst in der Eifel mit An-/Abreise über Landstraßen 1.700 km in der 35.KW und jetzt aktuell bis vorgestern in Italien und auf Korsika 2.700 km gefahren.

    Ich bin restlos begeistert jetzt endlich einmal Berge und schöne Kurven mit der Neuen gefahren zu sein. Sie macht immer wieder viel Spaß.

    Meine Sitzbank ist auf der hohen Stellung weiterhin verblieben ohne abzurutschen, obwohl schon derbe Straßen und auch einmal Schotterwege unter die Räder kamen. Der Michelin Road 5 Trail war einfach genial zu fahren. Der Grip ist absolut top. Auch bei einer 2 Std. Regenfahrt in Kehren, bei engen und schnellen Kurven kein Problem damit. Auch der Verschleiß der Reifen bei jetzt 6.000 km ist eher gering im Vergleich zum PST. Auch längere Autobahnetappen haben ihn nicht kantig werden lassen, da der Mittelbereich wohl gut dagegenhält. Ich denke, da können noch einige 1.000 km folgen. Man sieht ihm den rauen Korsika-Belag zwar an, aber die verbliebenen mm sind noch deutlich ausreichend. Außer tanken und Kette schmieren hatte ich in den jetzt 11.000 km keine Probleme o. ä.

  • Weit günstiger werden aber die 2021er Modelle bis zum Jahresende sein. :zwinker:

    Zitzewitz verkauft die neue 21er gerade für 13990,00.

    Was für eine Preispolitik bei KTM.

    Ist das Ding so gefloppt?

  • Könnte mir auch vorstellen, dass da jmd. das falsche Bild hochgeladen hat.

    Nirgends steht ein Modelljahr und als Farbe ist "Silber" angegeben... das passt auch eher zur MJ2019-2020.

    Die '21er ist ja eher als grau oder schwarz zu bezeichnen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wir konnten Anfang Juni die neue 1290 SAS ausgiebig auf einer über 400 km Tour testen (leider nur als nackter Vorführer ohne jegliche Pakete, auch kein QS). Einiges hat mir gut gefallen, einiges auch nicht. Wurde hier aber auch schon drüber geschrieben und manches muss halt individuell abgestimmt werden (wie zB Windschild etc.).


    Die SAS kann zwar keine 990 SMR ersetzen, aber man kann sie wirklich sehr sportlich und zügig bewegen, auch zu zweit. Echt nice.


    Was mich aber total gestört hat, dass die Sitzbank immer in die tiefe Position gerutscht ist (alleine deswegen würde ich sie im Moment nicht kaufen, wenn es da kein Update gibt). Händler meinte wäre ein generelles Problem, das wohl behoben werden soll.


    Deswegen folgende Fragen an euch zur neuen SAS:


    1) Gab es mittlerweile einen Rückruf oder eine Änderung bzgl. der Sitzbank?

    2) Kann das sein, dass der Tank etwas tricky zu betanken ist, also man nicht direkt sieht, ob der Tank nun voll ist oder nicht und auch die Tankanzeige erst verzögert ihren Stand anzeigt?

    3) „Wieviel besser“ ist die neue SAS zum Vorgänger bzw. zur SAT („Eisberg“)?

  • Hallo,

    hat hier jemand schon auf einen anderen Schalldämpfer gewechselt und nun den originalen übrig, wäre interessiert.

    Gruß udo

    bitte per PN

    Ausser den Akra über KTM gibt es meines Wissens noch keinen alternativen SD für die Neue. Warte auch schon auf Alternativen

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Hallo Zusammen,


    also entweder ich blicks absolut nicht oder da ist was faul. Warum blinken bei mir ACC Comfort und ACC Sport und ich kann sie nicht auswähle? Lediglich CC only kann ausgewählt werden. Ist das eventuell gesperrt während den ersten 1000KM? Fahrmodus steht auf Street.


    LG


    Fritz