Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Darum schrauben sich ja so viele Menschen Krawalltüten an, weil sich das Mopped dann schneller anfühlt.

    Nee, weil es einfach besser klingt.

  • Er schrieb besser - nicht schneller .... :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo.

    Nochmal eine Frage zur Reichweitenanzeige.

    Der Tank ist voll (Balken zeigen dies auch an) und die Reichweitenanzeige zeigt 240 km an.

    Nach ein paar Kilometern reduziert sie sich dann auch.

    Hatte schon jemand dieses Problem?

  • Ich schaue erst auf die Reichweite, wenn die Reservelampe an geht. Und da stimmt sie ziemlich.

    So kann man es natürlich auch machen.

    Bin nur etwas irritiert weil beim Vorgänger es sehr genau war, selbst im einstelligen Bereich.

  • Hallo.

    Nochmal eine Frage zur Reichweitenanzeige.

    Der Tank ist voll (Balken zeigen dies auch an) und die Reichweitenanzeige zeigt 240 km an.

    Nach ein paar Kilometern reduziert sie sich dann auch.

    Hatte schon jemand dieses Problem?

    Ja man muss schon ein Bischen fahren die Anzeige ist etwas träge. Mich persönlich stört das nicht. Nach Vollgetankt Trip 1 auf 0 stellen und wenn 300 Km runter sind kann man langsam mal ans Tanken denken. das reicht mir völlig :peace:

    :Daumen hoch:

  • Ich fahre immer nach 350 bis 400km Tanken, auf die Reichweitenanzeige achte ich nie.


    Aufgrund der aktuellen Benzinpreise würde mich mal interessieren wieviel ihr so braucht.


    Ich pendle so zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro Tank (laut Bordcomputer) und auf den letzten 7.000km gesamt 5,1 Liter. Die 7.000km davor waren es 5,3 Liter.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich fahre immer nach 350 bis 400km Tanken, auf die Reichweitenanzeige achte ich nie.


    Aufgrund der aktuellen Benzinpreise würde mich mal interessieren wieviel ihr so braucht.


    Ich pendle so zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro Tank (laut Bordcomputer) und auf den letzten 7.000km gesamt 5,1 Liter. Die 7.000km davor waren es 5,3 Liter.

    Den Fred kennst du? Neue SAS 2021 Sprit Verbrauch

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich fahre immer nach 350 bis 400km Tanken, auf die Reichweitenanzeige achte ich nie.


    Aufgrund der aktuellen Benzinpreise würde mich mal interessieren wieviel ihr so braucht.


    Ich pendle so zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro Tank (laut Bordcomputer) und auf den letzten 7.000km gesamt 5,1 Liter. Die 7.000km davor waren es 5,3 Liter.

    Ich muss gestehen - interessiert mich nicht was sie verbraucht, Hauptsache ich habe Spaß während der Sprit verbrannt wird ...

    :Daumen hoch:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Am letzten WE hatte ich auch mal die Gelegenheit eine neue SAR zu fahren.
    Bez. der Schalter am Lenker wurde ja schon viel geschrieben und ich muss es nicht alles wiederholen.

    Nur so viel: Gefällt mir bei der neuen auch nicht.


    Und auch was das Display betrifft, war ich nicht unbedingt begeistert. Ja, es sieht besser aus, aber zumindest während dieser Probefahrt habe ich deutlich mehr Probleme gehabt, die Informationen zu erfassen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich dieses Display nicht gewöhnt bin und man dann erst später merkt, dass es doch besser ist.

    Im 1. Moment jedenfalls nicht - übrigens im Gegensatz zum BMW-Display.


    Ich habe aber nach den vielen Berichten und Tests, die den neuen Motor u. a. auch hinsichtlich Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen gegenüber dem Vorgänger loben, etwas ganz anderes erwartet.

    Im Vergleich zu meiner SAS, die Ende 2019 gebaut wurde, habe ich nicht den geringsten Fortschritt feststellen können, sogar eher einen Rückschritt.

    Was die Drehzahl betrifft, ab der der Motor fahrbar ist, würde ich behaupten, dass der Motor meiner SAS es genau so gut kann.

    Ich habe allerdings von der neuen SAR, die ja den gleichen Motor wie die neue SAS hat, aber erheblich mehr Vibrationen gespürt als auf meiner 2019-er SAS.


    Kann es sein, dass KTM den Motor (und/oder die Software) im Lauf der Jahre kontinuierlich auch beim Vorgänger bereits permanent weiterentwickelt hat und es somit vielleicht größere Unterschiede zu den früheren SAS'sen gibt?


    Und da ich zu den eher Längeren im Land gehöre noch etwas zur Ergonomie für uns Großgewachsene:

    Bleibt bei der alten SAS.
    Nach meinem Geschmack deutlich besser auf der alten Maschine.


    Bin ich der Einzige, der zu diesen Eindrücken gekommen ist?

  • Ich habe mir lediglich die Durchzugswerte angesehen. Aus der Sicht ist es kein Fortschritt. Als Anmerkung sei hier auf die Durchzugswerte der 890 Adv. hingewiesen.


    Sicherlich mag das semiaktive Fahrwerk Fortschritte gemacht haben. Allerdings fahren sehr gute Motorräder auch ohne diese Errungenschaft durch die Gegend. Desweiteren dürfte die Montage des Tanks etwas am Fahrverhalten ändern da der Schwerpunkt runter geht.


    Fahrerassistenzsysteme wie ACC sind nett, unbedingt benötigt werden diese nicht.


    Gibt viele die von Groß auf eine Nummer kleiner umgestiegen sind.

  • Bin ich der Einzige, der zu diesen Eindrücken gekommen ist?

    Nein, bist Du nicht.

    Ich denke die nicht so groß gewachsenen sind der größere Markt.

    Und mir persönlich ist das auch mit dem Abstandsradar zuviel Elektronik, umritzeln geht auch nicht mehr....
    Ich bin auch raus, im Moment hat KTM nichts für mich, meine fahre ich jetzt erstmal noch 2 Jahre, sonst habe ich immer allle 2 Jahre gewechselt.

    Evtl, kommt ja eine SAS mit 17" die würde ich mir dann wieder mal anschauen.

    ) -> oo

  • Schließ mich da Limes an.


    Motormässig habe ich da auch keinen spürbaren Unterschied gemerkt.

    Die Menüführung ist ein Rückschritt, aber besser als bei der BMW. Bei der GS ist es extrem umständlich.

    Fahrwerk und Verarbeitung bei der GS top.

    Preise der SAS steigen, bei wenig Vorteilen. Meine SAS ist endlich so wie sie sein soll, bei den bekannten Macken. Ich lebe damit. Wie ich mich jetzt entscheiden würde… vermutlich für die Honda.


    Bald kommt dann noch die Gesten und Sprachsteuerung und Autonomes fahren und ich kann mich endlich zurücklehnen. :achtung ironie:

  • Evtl, kommt ja eine SAS mit 17" die würde ich mir dann wieder mal anschauen.

    Soll nächstes Jahr kommen - Prototypen fahren schon :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen

    Die Diskussion zu diesen Punkt finde ich immer wieder spannend- KTM hat einen brutalen 1300er Sport V2 in eine Reiseenduro gestopft. Bei allem Feinschliff ist es immer noch ein brutaler Sport V2- will man so haben oder eben nicht. Alternativ BMW Traktor. :Daumen hoch:

  • Die Diskussion zu diesen Punkt finde ich immer wieder spannend- KTM hat einen brutalen 1300er Sport V2 in eine Reiseenduro gestopft. Bei allem Feinschliff ist es immer noch ein brutaler Sport V2- will man so haben oder eben nicht. Alternativ BMW Traktor. :Daumen hoch:

    Naja man will ja auch nicht mit 5000 Umdrehungen durch den Ort fahren.

    Haben sie aber gut in den Griff bekommen.

  • also ich fahre meine ohne probleme im dritten Gang bis Tempo 30 runter in ner Ortschaft. geht unter 3000 U/min.

    Kurze Zeit lang mit Dongles, seit einem Update aber längst nicht mehr notwendig iund wurde ausgebaut.

    Meine ist aber Baujahr Ende 2018.


    Was gibts denn noch groß zu verbessern an dem Motor? Noch mehr Laufruhe, etc. ?

    Dann fahre ich kein V2, sondern ein Vierzylinder. Dafür steht doch KTM und dieser Motor. So mag ICH das

    Bissle Charakter soll doch sein und ist gewünscht, wie ich finde.

    Warum soll der "neue" Motor so viel anders laufen müssen?


    Meine Meinung wohlgemerkt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Bin ich der Einzige, der zu diesen Eindrücken gekommen ist?

    Der erste Eindruck hat mir persönlich schon gereicht.

    Stell die alte und die neue nebeneinander, kuck Dir beide in Ruhe an.

    Die alte stimmig mit schöner Linienführung, die neue .... nicht.....