Heizgriffe

  • Hallo!
    Bin gerade dabei die Oxford Heizgriffe an meiner 1190 R zu montieren. Möchte sie über das Bordmenu bedienen. Habe daher die Kabel der Griffe zusammen geführt und mit dem weißen Stecker verbunden. Sie werden aber nicht warm. Geht das überhaupt ohne den Motor laufen zu lassen? Bzw wieviel Strom müsste am weißen Stecker Anliegen auf den jeweiligen Stufen? Bei mir ist durchgehend rund 5 Volt da?? Stimmt was nicht, nehme ich an :sehe sterne:

  • Sollte funzen. Ich habe die Ofordgriffe an die OEM-Stecker im Scheinwerferghäuse angeschlossen. Das Heizgriffmenü siehst du im Display und kannst die Heizstufen auswählen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, habe sie im Menu angewählt und kann auch die 3 Temp Stufen einstellen. Allerdings kommt immer nur rund 5V an...kann so nicht stimmen. Kann es sein, dass nur bei laufendem Motor der passende Strom kommt - habe es nur ohne laufendem Motor, mit eingeschalteter Zündung probiert? Meine Batterie ist frisch geladen...

  • Voltzahl weiß ich nicht. Ich hatte damals den Stromfluss mit einer billigen Prüflampe kontrolliert. Dabei bemerkte ich die Funktion der einzelnen Heizstufen. Diese regelt nicht über Widerstände wie BMW, sondern taktet. Bei 100% Heizung - Dauerstrom.. Dadurch benötigt die Griffheizung bei 50% auch nur 50& Saft. Nur so am Rande....


    Achja, bei eingeschaltener Zündung sollten die Griffe warm werden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kabel falsch abgeklemmt? Gab doch schonmal einen Beitrag, wo die Heizgriffe in Reihe oder Parallel angeschlossen werden. Je nach dem wirds wärmer oder auch nicht(glaube ich gelesen zu haben)


    PRINZIPIELL startet man solche Stromfresser wie heizgriffe nur bei laufendem Motor, wenn man danach noch Saft zum starten haben wollte :grins: Vielleicht haben die Oxford ne Logik drin die zb.12,6v haben wollen(laufender Motor) damit sie laufen? Quasi als Schutz. Hab ich zwar bisher nur bei den CLS Dingern gelesen aber wäre ja nicht das erste Mal dass sich die Konkurrenz was abguckt:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke allen! Ich werde es morgen mal bei laufendem Motor probieren...In der geschlossenen Werkstatt geht das schlecht und raus schieben in die Kälte war mir jetzt zu mühsam...denke aber, dass es einen Fehler am Bike geben muss, weil ja nur 5 Volt rauskommen beim weißen Stecker, egal auf welcher Stufe...(Und die Batterie ist frisch geladen)..

    LG

  • Hallo Florian,


    bei der 1190 hängen die Heizgriffe am vorgesehenen Anschluß X28 (Gelb-Orange vom Steuergerät und Braun ist Masse).

    Leider ist im Plan nicht vermerkt ob diese parallel oder in Reihe dranhängen (bei der 1290 hängen diese parallel dran).

    Allerdings ist es egal welcher Anschluß vom Heizgriff wo draufhängt, es muß halt der X28 sein.

    Sowie Harald_N es beschrieben hat werden diese getaktet per PWM angesteuert, d.h. Du kannst nur per Oszi die Spannung sehen.

    Anhand der getakteten Einschaltdauer ergibt dies auch die entsprechende Heizleistung.

    Ich denke mal das diese nur aktiv sind wenn der Motor läuft.


    mfg Volker

  • So...habe es nun mit Motor probiert ? alles bestens, wärmt wie es soll!! Vielleicht interessant für künftige Bastler, ausreichend Strom kommt nur mit Lima ?

  • ausreichend Strom kommt nur mit Lima ?

    Jetzt hab ich aber gleich mal nachg´schaut...

    Die Heizgriffe, angeschlossen am OEM Kabelstrang, lassen sich auch nur mit Zündung, ohne Motor, erwärmen. Und das mit einer Erstbatterie (2014)!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielleicht liegts an meiner LiPo Batterie. Halte sowieso nix von der. Startet mühsam unter 5 Grad ? werde sie wohl in die 690er einbauen, da ist Gewicht auch wichtiger. Und mit dem einen (großen) Zylinder wird sie wohl eher klarkommen, wenn es kalt ist....