Federbein Dämpferelement semiaktives Fahrwerk -> hat jemand schon mal eine Wartung oder Reparatur machen lassen

  • Hallo,


    ich möchte diesen Beitrag aufmachen, um zu erfahren, ob jemand schon mal eine Wartung oder Reparatur am Dämpferelement des semi active Federbeins hat machen lassen / lassen müssen.


    Die erste Rückmeldung meiner Anfrage bei den Fahrwerksspezies in D hat ergeben, dass das Teil von dem Spezialisten weder gewartet noch repariert wird, z.B. Dichtungstausch / Ölwechsel. Somit würde es dann so aussehen, als wenn es sich hier um mehr ein Wegwerfteil handelt, welches für ca. 360 Euro derzeit zu bekommen ist. Der Preis ist meiner Meinung nach i.O., da lohnt sich eine Aufarbeitung vergleichsweise nicht wirklich und alles ist neu. Der Preis fürs Zerlegen und Zusammensetzen kommt allerdings noch on top, wenn man das nicht selber machen kann. Ferner wird das Teil vielleicht irgendwann mal nicht mehr zur Verfügung stehen in fernerer Zukunft, während passende Dichtungen und Öl sicher noch über Jahrzehnte verfügbar sein werden.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Hat schon jemals jemand eine Wartung machen lassen am Dämpferelement und wenn ja bei wem?

    - Hat jemand schon mal eine Reparatur machen lassen am Dämpferelement, bei welcher nicht das komplette Dämpferteil gewechselt wurde bzw. das ganze Federbein auf Garantie getauscht wurde?

  • Hallo, ich habe gerade mein federbein zurück bekommen ...

    es handelt sich um ein federbein von einer 1050 ADV es hat keine elektrik ..

    Bei KTM handler kostet es neu cca 1500€.


    Bei mir war das federbein undicht. Ich habe es an die firma HH Race-tech http://www.hh-racetech.de geschick.

    die haben komplet gereinigt ,alle gummis erneuert und neues öl reingemacht.

    das alles hat mich 150€ gekostet inklusive versand


    Schreibe denen eine email dann sagen die dir was es ungefehr bei dir kosten wird

  • hh-racetech war schon vor 20 Jahren immer eine sichere bank bei der Überholung und verbesserung von Serienfederbeinen und Fahrwerkskomponenten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr den Text des TEs aber schon gelesen, oder? Er fragt nach dem semi-aktiven Fahrwerk und schreibt, dass er die DE Fahrwerkspezies, zu denen HH Racetec gehört, bereits kontaktiert hat.

    Never give up, unless you just died.

  • Korrekt, es geht um die semiautomatischen Systeme, nicht um die konventionellen, welche von vielen Anbietern gewartet werden.

  • Nun zu meinen Fragen:

    - Hat schon jemals jemand eine Wartung machen lassen am Dämpferelement und wenn ja bei wem?

    - Hat jemand schon mal eine Reparatur machen lassen am Dämpferelement, bei welcher nicht das komplette Dämpferteil gewechselt wurde bzw. das ganze Federbein auf Garantie getauscht wurde?

    Hallo Hexenpaul,

    ich hatte letztes Jahr im März das Vergnügen, da meins Undicht geworden war. Bedingt durch Corona war KTM erst einmal nicht in der Lage mir ein neues FB zu besorgen/Reparieren (Garantiefall).

    Hab dann das FB selber ausgebaut und zu meinem langjährigen Spezi Öhlins Rooske nach Holland geschickt. Der hat mir dann selber den Vorschlag gemacht, nur den Dämpfer zu erneuern da es sich nicht lohnt es zu reparieren.

    Mein Händler konnte es dann doch kurzfristig über KTM abwickeln. (Nur Austausch Dämpfer ! )

    Bei der nächsten Undichtigkeit würde ich es wohl selber machen.

    WP scheint doch nicht besonders in der Qualität zu sein.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Meine 1290er Gabel ist gerade zur Reparatur beim Händler. Fühlte sich beim Fahren an als ob das lenkkopflager lose wäre. Was ist kann ich noch nicht sagen

  • Meine 1290er Gabel ist gerade zur Repearatur beim Händler. Fühlte sich beim Fahren an als ob das lenkkopflager lose wäre. Was ist kann ich noch nicht sagen

    Hallo Hartmut, wie machen sicher noch einen Beitrag auf bzgl. semi automatischer Gabel. In diesem Beitrag geht es erst mal rein um das Federbein hinten. Bitte die Erfahrungen und Aussagen der Freundlichen zur Gabel sammeln, dann können wir uns dann darüber austauschen :Daumen hoch: