KTM 890 Duke R für den vernünftigen Anfänger?

  • Naja, also zu Defekten und Rückholaktioinen gibts in den diversen Yamaha-Foren oder auch honda-Foren nicht soviel zu lesen wie bei KTM, da ist wohl schon was dran mit der nicht so ganz vergleichbaren Dauerhaltbarkeit.


    Bei Yamaha läuft aktuell die mengenmässig grösste Rückrufaktion der Geschichte, da müssen wohl einige hunderttausend Moped zur Nachbesserung, Katzenauge hat die falsche Farbe..........:kapituliere:

    Ja da hast Recht, dass die weniger Probleme haben als z.B. KTM.

    Aber es ist nicht so, dass ich sagen muss --> KTM, oh mein Gott, die kann ich net kaufen, oder wenn dann nur wenn ich nen 2t Möpi in der Garage stehn hab. So krass isses dann doch net!

  • Ja da hast Recht, dass die weniger Probleme haben als z.B. KTM.

    Aber es ist nicht so, dass ich sagen muss --> KTM, oh mein Gott, die kann ich net kaufen, oder wenn dann nur wenn ich nen 2t Möpi in der Garage stehn hab. So krass isses dann doch net!

    Naja, wenn man hier so über die größeren Defekte (Kühler, Getriebe, etc.) liest, dann schreckt das schon. Außerhalb der Garantie gehen solche Defekte schon ganz schön ins Geld. Das kommt bei Honda und Yamaha schon merklich seltener vor. Als "Auchhondafahrer" (langjährig mit mehreren Modellen) war ich schon erschrocken, wie häufig hier von größeren Defekten geschrieben wird. Bei anderen gibt es das in solcher Häufigkeit nicht. Klar Yamaha hatte bei den diversen MT 09 Modellen auch Probleme mit den RbW-Gasgriffen, bzw. den Starterschaltern, , aber das ist im Vergleich zu einem Getriebeschaden eine Kleinigkeit. Wenn KTM dann wenigstens kulant wäre.


    Dafür bieten die KTM-Modelle sicher eine Menge Fahrspaß und Emotionen, aber an der Qualität haben sie noch zu arbeiten. Ich muss auch zugeben, kaufen würde ich die SDR wieder............... trotz der nachlässigen Qualität. Aber wenn Honda mal wieder einen rassigen V2 auf den Markt bringt.......... Träumen wird man ja dürfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • KTM

    10Millionen Fliegen können nicht irren: Fünf Jahre hielt ich meinen 1290igern die Stange. Bin ich nu zum KTM-Hasser geworden?

    Quatsch.

    KTM hat extrem innovative bikes. Nicht zuletzt deswegen gibts nu auch bei der japanischen Konkurrenz vergleichbares Gestühl. Gott sei Dank.:Daumen hoch:


    Wovon KTM extrem zehrt ist die Vermarktung.
    Ready to race und das polarisierende Design, die völlige Abkehr an herkömmliche Erwartungen, das macht an. Unterstreicht vom ersten Moment an die Einzigartigkeit vom bike -und nebenbei, in dessen Windschatten- vom Fahrer.

    Das macht noch mehr an.


    Wer aber diesen ersten (Werbe) Ansturm von Emotionen und Hormonen überstanden hat, der darf gerne mal relaxt in die Runde alternativer bikes schauen.
    Freilich bekommt er dieses Recht von einigen Fanboys auf der Stelle aberkannt. So what. Fanboy war er selber. Jezz isser vlt. minimal klüger geworden, weil die Welt eben doch nicht nur ein :Kürbis: ist.


    Wer im KTM-Rausch ist, den juckt schlicht kein anderes bike, das ist Fakt , ned zu ändern und am End auch gut so.:wheelie:


    Keiner will, dass die Kürbisse ihre Innovationsflut stoppen. -Das Gegenteil ist der Fall. Hilft es am End doch der ganzen Bikerszene.

    Indes, bissi -wenigstens a klitzekleines- könnt KTM auch von anderen adaptieren...:ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • KTM hat extrem innovative bikes. Nicht zuletzt deswegen gibts nu auch bei der japanischen Konkurrenz vergleichbares Gestühl. Gott sei Dank. :Daumen hoch:

    Wo gibt es bei den Japanern etwas vergleichbares zur SDR?


    Suzuki?.................... GSX 1000 vom Design und Motor eher langweilig!

    Honda CB 1000 zu viel Retro und Motor ohne wirkliche Power

    Yamaha MT 10 Motor und Fahrwerk wirklich gelungen, aber Optik so gar nicht meins (alleine der rangeklatschte Ausgleichsbehälter

    Kawasaki nichts vergleichbares im Portfolio


    So blieb nur die KTM (oder der Thunfisch bzw. die Speedy)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also zumindest bei den R-Modellen gibts bei KTM die feinen volleinstellbaren Fahrwerke und auch die schönen Bremsen von Brembo, das hat schon was. Allerdings gibts auch bei den Japanern diese schicke Ausstattung, MT09 SP, R1M und Hondas Fireblade in der Pornoausstattung mit "alles was geht".


    Da hat der Kollege Fire durchaus recht, KTM hat Modelle im Portfolio, zu denen es nix vergleichbares am Markt gibt. Wenn man mal von GS/MC-Bereich absieht sind die SMC-R/EnduroR 690 und die dicken Superdukes komplett ohne Wettbewerb. Wer sowas will, dem bleibt eben nur KTM.

  • Also zumindest bei den R-Modellen gibts bei KTM die feinen volleinstellbaren Fahrwerke und auch die schönen Bremsen von Brembo, das hat schon was. Allerdings gibts auch bei den Japanern diese schicke Ausstattung, MT09 SP, R1M und Hondas Fireblade in der Pornoausstattung mit "alles was geht".


    Da hat der Kollege Fire durchaus recht, KTM hat Modelle im Portfolio, zu denen es nix vergleichbares am Markt gibt. Wenn man mal von GS/MC-Bereich absieht sind die SMC-R/EnduroR 690 und die dicken Superdukes komplett ohne Wettbewerb. Wer sowas will, dem bleibt eben nur KTM.

    Naja, jetzt vergleichst aber R1M und Fireblade mit SDR, des hinkt aber schon :rolleyes:

    Gut bei der Ausstattung kamma vielleicht vergleichen, aber des wars dann auch schon :ja:


    Wenn man vom Naked-Bereich ausgeht, gibts da aus Japan net viel...Kawasaki Z 1000 oder Z H2 (ok)...Yamaha MT10 SP (geil, aber nimmer aktuell)...Suzuki GSX-S 1000 ("zu alt") :denk:

  • Lies doch mal den zweiten Absatz :winke: da steht genau das drin.

  • Naja, jetzt vergleichst aber R1M und Fireblade mit SDR, des hinkt aber schon :rolleyes:

    Nee, hat er ja nicht:


    Da hat der Kollege Fire durchaus recht, KTM hat Modelle im Portfolio, zu denen es nix vergleichbares am Markt gibt.


    In anderen Klassen, wie Supersportler oder in der "Mittelklasse" gibt es die, aber eben nicht für die SDR. Da wäre die MT 10 noch am ehesten geeignet, aber leider ist das Design neben dem etwas kleinen Tank für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Die MT 09 ist da gelungener, hatte mir aber zu wenig Dampf. Eine MT 10 in einem schicken Kleid wäre aber eine Alternative gewesen, besonders als SP.


    Da ist KTM halt näher am europäischen Markt. Das zeigen ja auch die Marktanteile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, die MT Modelle, sind halt von der Optik schon ne arge Geschmackssache :grins:

  • Und was hat das alles und KT seine ewigen KTM-Probleme mit der Anfangsfrage vom TE zu tun?

    Wie wäre es wenn ihr mal beim Thema bleibt? Überall immer die selben Diskussionen:gute besserung:


    Fragxit , ich sehe da für einen verantwortungsvollen Menschen keine Probleme, mit einer 890er oder 790er als Anfänger klar zu kommen.

    Die Frage ist halt, ob Du gleich auf eine neue aufsteigst, oder ob es evtl. erstmal eine gebrauchte tut. Ist dann nicht ganz so schmerzlich im Portemonaie wenn sie doch mal hinfällt.

    Und was die Haltbarkeit der 890/790 angeht mach Dir keine sorgen, die sind besser, als manch einer hier gebetsmühlenartig versucht zu verbreiten. Und machen richtig Spaß.

    Und nein, ich habe keine KTM-Brille auf, habe auch eine Aprilia in der Garage stehen die übrigens auch sehr zuverlässig ist.

  • Moin & Danke,


    ja ich wollte keine Glaubensfrage aufrollen. Ich denke schon, dass jeder Hersteller seine eigenen Probleme hat aber auch aus bestimmten Gründen hervorsticht. Bei KTM gefällt mir das Image, das Design, der 2-Zylinder und die nähe zu Deutschland könnte ggf. bei Ersatzteilversorgung eine Rolle spielen.


    Ich mache mir selten ein Bild aus dem Internet über Probleme von Herstellern. Klar so Punkte wie Verfügbarkeit und Standhaftigkeit oder eben die Ersatzteilebeschaffung sind wichtig, aber ich lasse mich nicht von einem Kauf einer KTM abschrecken, weil im Forum jemand etwas zu eventuellen Problemen schreibt. Ich denke immer, dass wohl mehr Leute negativ berichten, als positiv. Nicht zuletzt, weil der, der nichts an Problemen hat, derzeit vermutlich auf seinem Motorrad sitzt. Von daher kann sowas auch schnell verfälschen. Lieber selbst ein Bild machen oder auf besondere Häufung von Problemen achten.



    In diesem Sinne Danke weiterhin für diese zahlreichen Informationen. Ich halte Euch auf dem laufenden :)

  • Punkto Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann ich meine Erfahrung mit der Fa. Triumph beisteuern.

    Nachdem ich den Tipp im Triumph Forum bekommen habe, habe ich 2019 direkt bei Triumph England meine Ersatzteile bestellt.

    Die waren billiger und schneller bei mir im Haus, als wenn ich was von Deutschland bestellt hätte :respekt:

  • Also Thema Ersatzteilversorgung ist nicht gerade ein Paradebeispiel für KTM und die räumliche Nähe.

    FAhr mal ein paar Moppeds Probe und entscheide dann

  • Also ich hab mein Führerschein auch mit 18 gemacht und hab dann zwei Jahre ne gut gebrauchte CBR600F PC31 mit 98PS gefahren.


    Dann aber verkauft, weil irgendwie die Lust an der Drehorgel verloren.


    Dann mit 34 wieder eingestiegen, diesmal mit ner neuen MT-09. Damit hatte ich die Nadel "Nakedbike" bis zum Anschlag im Arm. :sabber:

    Schon nach einer Session hab ich nach der SDR 2.0 geschieht und bin probegefahren (auch die Z900 sowie 790 Duke).


    Letztlich ist es bei mir die 890 R geworden, bislang hab ich es nicht bereut. Ich kann echt nicht mehr abwarten bis März...


    Gut, das Moped steht jetzt über ein Monat beim Freundlichen, zwecks neuem Motor, aber wegen Sessionkennzeichen und scheiß Wetter will ich sowieso nicht fahren. :lol:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • bislang hab ich es nicht bereut...

    ...Gut, das Moped steht jetzt über ein Monat beim Freundlichen, zwecks neuem Motor,

    Zweitbike oder Winterpause katis best friends
    Edit:
    Sorry, der musste ned sein. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • ... aber ich lasse mich nicht von einem Kauf einer KTM abschrecken, weil im Forum jemand etwas zu eventuellen Problemen schreibt. Ich denke immer, dass wohl mehr Leute negativ berichten, als positiv. Nicht zuletzt, weil der, der nichts an Problemen hat, derzeit vermutlich auf seinem Motorrad sitzt. Von daher kann sowas auch schnell verfälschen. Lieber selbst ein Bild machen oder auf besondere Häufung von Problemen achten.

    Genau. In Foren sind naturgemäß Probleme und Problemchen im Vordergrund. Und dazu kommt noch die persönliche Disposition der Leute, vieles ist halt subjektiv und manchmal auch emotional. Fahr du mal schön Probe und dann kaufste die 890er ;)


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.