Lieber selbst ein Bild machen oder auf besondere Häufung von Problemen achten.
Also ich find den teuren Selbstversuch schon arg doof. Und wenn in Forenseitenweise Einträge zu Schäden an KTMs stehen, in Foren andere Hersteller das Thema gebrochene Kipphebel, undichter Kupplungsnehmerzylinder oder Lagerschäden aller Art einfach nicht existieren, dann lässt das durchaus Schlüsse auf die Anfälligkeit von KTMs zu.
Mein KTM-Bild ist da klar gezeichnet: An der SMC Kipphebel, Lichtmaschine, Pleullager, Duke Tank undicht. In Summe Schäden für mindestens 6000 €, bescheidener Selbstversuch.
Seitdem trau ich den Dingern einfach nicht über den Weg, die sind für mich entweder kaputt oder kurz vor kaputt. Ich werde mir keine mehr kaufen.
Allerdings, hier in der Gegend wurde eine 690er Enduro mit über 100.000 km und nicht geöffnetem Motor übers Netz angeboten.
Scheinbar gibts da schon arge Qualitätsstreuungen, was auch nicht grade für KTM spricht.