KTM 890 Duke R für den vernünftigen Anfänger?

  • Ich würde gerne von den aktuellen 890-Besitzern wissen, ob das eine kluge Entscheidung ist und ob die KTM 890 Duke R für den vernünftigen Anfänger geeignet wäre? Ich habe bisher gehört, dass sie durch Anti-Wheelie-Control und Traktionskontrolle und verschiedener Fahr-Modi gut fahrbar sein soll und erst im Sport-Modus etwas "aggressiver" wird. Kann das jemand bestätigen?


    Meine alternative wäre die Kawasaki Z900 oder eine KTM 790 Duke.


    Hier geht es um Federelemente und nicht um ABS,

    Nein, geht es nicht. Ich glaube ihr habt die Fragestellung aus dem 1. Post aus den Augen verloren...

  • Nein, geht es nicht. Ich glaube ihr habt die Fragestellung aus dem 1. Post aus den Augen verloren...

    Das bezog sich auf das Beispiel mit dem "verhinderten Unfall". ABS ist ein Sicherheitsaspekt. Das ist mit einem eistellbaren oder nicht einstellbaren Fahrwerk nicht zu vergleichen. ABS haben ja alle deine ins Auge gefassten Alternativen, ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben.


    Ein einstellbares Fahrwerk sehe ich bei deinen Anforderungen nicht als zwingend. Und einstellbare FW sind auch nicht per se immer besser. Du kannst besser später für unter 1.000 Euro das Fahrwerk immer noch verbessern und liegst dann in der Regel auch über jedem einstellbaren FW von der Stange! So ist z.B. das Fb der SDR 1.0 und 2.0 voll einstellbar (incl. High- und Lowspeeddämpfung), aber immer noch nicht mehr als durchschnittlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eine Frage an die "Könner" und "Wisser"! (nicht an die "Vermuter" und "Schwurbler")


    1.) sind die (premium) Fahrwerke der verschiedenen Zubehör Anbieter (WP, Öhlings, usw) wirklich fühlbar besser als die teilweise hochwertig verbauten FW von eben diesen Anbietern?


    2.) zahlt es sich wirklich aus, eine hochwertiges original FW, von premium Marken, wo ja ohnehin bereits Öhlings, WP usw. verbaut ist, noch zu verbessern?


    3.) ist das nicht eine Frage der Ideologie? Denn aus jedem Motor lässt sich individuell noch etwas herausholen, jede Bremsanlage noch topen, jedes Fahrwerk noch individueller auf den jeweiligen Fahrer und Gebrauch (Rennstrecke, Straße, Off Road) einstellen.


    Wenn sich jemand von der "Masse" abheben und individualisieren will, dann wird er das machen! Egal ob er einen anderen Kotflügel montiert, das Design verändert oder etwas tuned. Alleine schon aus Leidenschaft. Und das wird sich vermutlich vom Anfänger bis zum Profi so durchziehen.


    Anderen ist das weitgehend egal. Die genießen das Fahren und/oder gleichen so manches durch persönliches Talent und Können aus.

    So unterschiedlich sind die Menschen.

    Und schön und gut ist es, dass das so ist.:Daumen hoch:

  • Anderen ist das weitgehend egal. Die genießen das Fahren und/oder gleichen so manches durch persönliches Talent und Können aus.

    So unterschiedlich sind die Menschen.

    Und schön und gut ist es, dass das so ist. :Daumen hoch:

    Das sehe ich ähnlich.


    Zu deinen sonstigen Fragen kann ich nur sagen, dass ich WP, zumindest bei den "Serienteilen", wie in der SDR verbaut nicht als Premiumteil sehe. Verglichen mit einem relativ kostengünstigen Wilbersfederbeinen ist das (nicht überarbeitete) WP-FB der SDR um einiges schlechter. Das Wilbers spricht deutlich feinfühliger an (Stichwort Losbrechmoment) und arbeitet "sämiger", also arbeitet bei gleicher Dämpfung irgendwie feiner, homogener und weniger "stuckelig" - oder wie man es nennen könnte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eine Frage an die "Könner" und "Wisser"! (nicht an die "Vermuter" und "Schwurbler")


    1.) sind die (premium) Fahrwerke der verschiedenen Zubehör Anbieter (WP, Öhlings, usw) wirklich fühlbar besser als die teilweise hochwertig verbauten FW von eben diesen Anbietern?

    Also, das kommt immer drauf an.... lassen wir mal das GP-Material aussen vor....


    Wie weit jetzt ein hochwertiges Fahrwerk ab Werk und sich das beste was geht von einem Premium-Anbieter voneinander abweichen kommt immer drauf an, wieviel Mühe sich der Motorradhersteller mit seinem Motorrad gemacht hat. Und das kommt wie immer auf den Einzelfall an.


    Bei Yamaha und Honda gibts das beste von Öhlins in den Zop-Modellen M1 und Fireblade SP, das ist dann auch das beste an Komponenten, was Öhlins im Programm hat. Bei KTM wird im Top-Modell auch das beste von WP drin sein. Da gibt es dann keine Unterschiede zwischen Serienfahrwerk und TOP vom Federeelmentehersteller.


    Allerdings ist der Aufkleber eines angesehenen Federelementeherstellers beim Serienfederbein nicht zwingend ein Garant für "oberstes Regal".


    Es gab von Yamaha mal eine XJR 1300 mit Öhlins-Federbeinen serienmässig. Zu dem Zeitpunkt gehörte Öhlins Yamaha. Ob Yamaha als Inhaber der Marken und der Markenrechte von Öhlins damals bei Öhlins hat was preiswertes zusammenschustern lassen oder ob sie bei einem anderen Hersteller Federbeine mit Öhlins-Aufkleber haben fertigen lassen, diese Federbeine waren dann doch nicht vergleichbar mit den TOP-Produkten von Öhlins.


    Ähnlich ists bei KTM, denen gehört ja WP, also bestimmen sie, was WP für ihre Modelle baut. Da gibts dann für alle Fahrzeuge die zum Preis und der angepeilten Zielgruppe passende Federelemente, wie bei allen anderen Motorradherstellern auch. Und das muß


    Natürlich ist jeder Hersteller von Federelementen in der Lage, feinste Produkte hinzustellen. Die Unterschiede bei den Spitzenprodukten der verscheidenen Hersteller sind eher minimal, Kawasaki gewinnt seit Jahren in der Superbike-WM mit Showa den WM-Titel, KTM gewinnt mit WP in der Moto-GP Grand Prix und Öhlins spielt überall erfolgreich mit. Dann gibts da noch jede Menge andere Hersteller, Wilbers, HyperPro, Sachs, Kayaba, Marzocci, die auch Premium im Programm haben.

  • Ein Bekannter von mir hat in eine 790 Adventure ohne "R" ein teures Touratech-Fahrwerk einbauen lassen.

    Er meinte hinterher, er hat nicht erwartet, dass der Unterschied tatsächlich sooo groß ist. Wie ein ganz anderes Motorrad. Hat sich absolut gekohnt.

  • Merkt Ihr nicht, wie weit Ihr vom eigentlichen Thema weg seid ???


    Hier hatte ein Fahranfänger eine Frage gestellt....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Finde ich jetzt auch net sooo toll die Aussage.


    Wennst danach gehst, dann müsste auch jeder Auto-Fahranfänger, nen Premiumauto bekommen,

    damit man auf Nummer sicher geht.

    Genau.

    Jeder Motorradneuling bekommt ein Top Motorrad das beste am Markt und jeder Auto Fahranfänger kauft sich einen Top Audi oder Mercedes für 100000 Lappen.

    Nur so ist man sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()

  • Ach komm dieses unsinnige Gelaber kann ja niemand mehr anhören.

    Nur R Varianten mit voll einstellbaren Fahrwerk bessere Bremsen usw. sind gute Motorräder, 2 Zylinder gehen wie die Hölle, das Fahrwerk der Duke 690 und 790 ist kompletter Müll und federt immer bis zum Anschlag durch, nein sorry die sind generell kompletter Schrott und Fehlkonstruktionen, nur die aktuellen Motorräder sind sicher und gut.

    Und mehr zähle ich mal garnicht auf.

    So einen Schwachsinn hört man selten mal.

    Und immer von den gleichen Kandidaten die denken das sie allwissend sind.

    Jeder fährt das Motorrad das für ihn am besten ist und fertig.

    Und wenn es ein Baujahr von 1996 ist.

    Deswegen ist ein Motorrad nicht schlechter.

    Oft sind genau solche Motorräder besser als der heutige Schmarren was andauernd nur in der Werkstatt steht.

    Nur mehr Peinlich sowas.


    Grabt lieber ihr euch ein mit euren unnötigen Gelaber und schlechtmacherei von Standardmodellen mit denen 90% der Bevölkerung glücklich sind.

  • viel labbern können sie alle.

    abgerechnet wird auf der Straße. :boxing:


    PS: ich hatte mal ein Renn-Trainer der mit ner SV 650 uns um Kopf und Kragen gefahren ist


    und das mit Standard FW

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • viel labbern können sie alle.

    abgerechnet wird auf der Straße. :boxing:

    Ne das ist auch keine Lösung.
    Keiner muss um die Wette fahren oder jemand anderen was Beweisen oder sonst was.

    Aber so ein blödes Gelaber wegen schlechten Fahrwerk und Fehlkonstruktionen ist einfach nur dumm und fehl am Platz sonst nichts.

    Der Großteil ist mit solchen Fahrzeugen zufrieden.

    Und wenn die Gabel oder Federbein auf Block geht ist nicht das Motorrad schuld sondern der Fahrer zu schwer.

  • :ja::ja::ja: wie dünnhäutig doch einige hier sind :nein::nein:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R