KTM 890 Duke R für den vernünftigen Anfänger?

  • Da Sicherheit am wichtigsten ist--bei 5 Grad und Regen--Auto fahren.


    Spass Beiseite , heute hat man wieder gut sehen können was die Realität im Strassenverkehr ist--Schnee und vereiste Fahrbahn und trotz dem fährt mir so ein Depp ( Bergab kurvig ) fast in den Kofferraum

    Weil ja alle so vernünftig sind und wissen was sie tun--war ein Allrad Klotz und offenbar ein Fahrer der meint das man mit Allrad auch besser bremsen könnte.


    Falls es Einer nicht weiß , ein Allradler rutscht genau so, wie jedes andere Auto auch.


    Und bei 5° , Regen und ner Vollbremsung wird auch ein Supersportreifen die Haftung verlieren.

    Da dürfte vermutlich jeder Tourensportreifen besser sein.


    Und das Fahrwerk: sicher, wenn ich eine Mannschaft habe die Morgens bevor ich los muss, das Fahrgestell an die momentane Wettersituation anpasst und testet, dann wird das evtl. 2-3 cm Bremsweg bringen--aber wenn es dann Heimwärts geht und auf einmal Trocken und 10 ° sind :staun: Da geht natürlich mit dem auf 5° und Regen eingestelltem Fahrwerk gar nix. Verdammt

    ACHTUNG DAS WAR NATÜRLICH LEICHT ÜBERTRIEBEN:kapituliere::winke:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Und bei 5° , Regen und ner Vollbremsung wird auch ein Supersportreifen die Haftung verlieren.

    Da dürfte vermutlich jeder Tourensportreifen besser sein.

    Genau das meinte ich, es gibt gute Gründe den Serienreifen sofort gegen einen Andern zu tauschen, im Falle der 890R gegen einen Tourensportler oder Ähnliches!



    Anlass dazu war diese Expertenmeinung:

    Weist du wieviele das machen das sie gleich beim Neukauf schon andere Reifen rauf machen?

    Weil die Standard Reifen sind ja Müll wie auch das Fahrwerk.

    Mit die kann man nicht fahren.

    Finde das auch immer sehr Amüsant.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also langsam finde ich es halt echt "lächerlich" (sorry für die Direktheit), was hier der "Fahranfänger" alles aus dem Fahrwerk/Reifen...raus lesen, einstellen, deuten oder sonst was soll :nein:


    Mein Beitrag kann auch gerne wieder gelöscht werden (falls nicht angebracht), aber ich klinke mich hier sowieso auch aus...des wird langsam echt zu krass :kapituliere:

  • Und nicht vergessen: Das was als Erstbereifung auf Autos und Motorrädern drauf ist, kann schon deutlich von dem abweichen, was beim Reifenhändler steht, auch wenns gleich heisst. Erstausrüsterqualität, da habe ich eher Angst vor. Denn der Hersteller kauft mit extremem Preisdruck auf die Lieferanten ein, und dann wird da halt gspart, ein bissel weniger Silica im Reifen, ein bissel weniger Rundlauf, und schon ist der Lieferant ein paar Cent billiger als der Wettbewerb und bekommt den Zuschlag.

  • was hier der "Fahranfänger" alles aus dem Fahrwerk/Reifen...raus lesen, einstellen, deuten oder sonst was soll

    Wer hat behauptet, dass der Fahranfänger irgendwas rauslesen, einstellen, deuten oder sonst was soll?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Genau so ist es!

    Hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.

  • Genau das meinte ich, es gibt gute Gründe den Serienreifen sofort gegen einen Andern zu tauschen, im Falle der 890R gegen einen Tourensportler oder Ähnliches!



    Anlass dazu war diese Expertenmeinung:

    Wenn wer meint das er nach Neukauf mit einem neuen Reifen nicht zurechtkommt oder der ihn zu schlecht ist dann tauscht ihn doch.

    Die meisten kommen mit Standard Bereifung blendend zurecht.

  • Mal im ernst, die ersten Jahre habe ich erst mal Motorradfahren gelernt.

    Wer gleich Strassenracer werden will--endet auch mit dem Besten Reifen auf dem Boden und dann entscheidet Glück oder Pech wie es weitergeht.

    Ich bin vor 40 jahren mit Reifen gefahren, die man Heute wohl als Unfahrbar bezeichnen würde--ging auch.

    Man mußte sich halt etwas aufs Fahren und auf die Beherrschung des Motorrads konzentrieren.

    Heute will man lieber Musik hören und Telefonieren und meint das die elektronischen Helferlein und die Technik alles schon irgend wie regelt.


    Ich kann Allen Anfängern nur raten--lernt erst mal richtig fahren und wenn ihr das beherrscht , dann kümmert euch um Fahrwerke und Reifen.

    Und verlasst euch nicht auf reifen und Technik--die können versagen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich bin vor 40 jahren mit Reifen gefahren, die man Heute wohl als Unfahrbar bezeichnen würde--ging auch.

    Ja und? Haben wohl alle gemacht. Aber das ist doch kein Grund, sich heute mit einem Motorad auf die Strasse zu begeben, bei dem dem Einsatzzweck eher ungeeignete Reifen aufgezogen sind.


    Ja, ich weiss, früher war alles besser, vor allem die Zukunft.....

  • Meine Güte liesst du eigentlich was man schreibt ?

    Oder raffst du es nicht ?


    Es geht darum : zu Erst lernen, dann sportlich fahren.

    Und als Fahranfänger braucht man keine Supersportreifen und auch kein einstellbares Fahrwerk.

    Weil man erst mal Motorradfahren üben sollte.

    Nicht ohne Grund sind Anfänger oder Wiedereinsteiger führend in der Todesliste.


    Ist das so schwer zu verstehen ??


    Und das liegt nicht an Reifen oder Fahrwerken sondern am Fahrer--Ende und aus

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich denke, mit den derzeitigen Moppeds und deren Fahrwerken und Reifen kann man sehr gut Mopped fahren lernen.

    Ich fahre auch schon knapp 40 Jahre und Reifen sind ein Traum gegen früher.

    Habe jetzt ca 600.000 km auf 2 Rädern hinter mir und der Fortschritt ist enorm.

    Um ein guter Fahrer zu werden hilft nur fahren fahren fahren

  • Sascha, da hast Du vollkommen recht. Allerdings macht fahren lernen auf einem Motorrad mit ungeeigneten Reifen heutzutage keinen Sinn mehr. Welchen Mehrwert soll denn der Fahranfänger aus Supersportreifen ziehen, die erst mal ordentlich warm gefahren werden müssen, und das an einem kühlen Frühlingstag morgens auf dem Weg zur Arbeit? Nee, da sind anständige Tourensportreifen schon weitaus besser. Man muß auch als Anfänger nicht jeden kleinn Fhler mit Nasenblut oder Schlimmerem bezahlen.

  • Und als Fahranfänger braucht man keine Supersportreifen


    Welchen Mehrwert soll denn der Fahranfänger aus Supersportreifen ziehen,

    Merkt ihr eigentlich, dass ihr beide das Gleiche sagen wollt? :grins:


    Natürlich ist ein Supersportreifen, der erst ins Temperaturfenster gebracht werden will (klingt doch geile, als Warmfahren....) für einen Fahranfänger nicht unbedingt hilfreich ist. Aber da wollt ihr doch beide drauf hinaus und versteht einander offenbar so gar nicht??????

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Güte liest du eigentlich was man schreibt ?

    Oder raffst du es nicht ?

    Die beiden Fragen darfst du dir gerne selbst stellen!

    Bei deinen Kommentaren drängt sich immer wieder der Verdacht auf, dass du entweder nicht richtig oder alles gelesen hast, oder das geschriebene nicht verstanden!?


    Und als Fahranfänger braucht man keine Supersportreifen und auch kein einstellbares Fahrwerk.

    Typisches Beispiel. Kein Mensch hat behauptet, dass das so wäre!

    Übrigens hat auch keiner zu Sportreifen geraten, sondern genau das Gegenteil! Lesen und Verstehen?


    Weil man erst mal Motorradfahren üben sollte.

    Und das darf man nicht mit modernen Motorrädern die sich einfach fahren lassen? Hat eigentlich irgendjemand behauptet, dass ein einstellbares Fahrwerk zwingend erforderlich ist?
    Lies nochmal aufmerksam die letzten Seiten, da war die Rede von guten und schlechten Fahrwerken, nicht von "Sport" "Racing" oder was auch immer du dir da einredest!




    Nur zwei Beispiele von vielen dafür, dass du dir an deine eigene Nase fassen solltest, bevor du andere fragst ob sie es nicht "raffen"!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • T5net Treffen Harzride in Goslar. Ich mal wieder Tour Guide. Hatte eine Berliner Gruppe im Schlepptau. Alte Hasen mit den ich schon öfter unterwegs war und auch ein Mädel unerfahren..mit einer R6 aber frische PiPo's aufgezogen. Ihre Bekannten Daytona 675 mit Pirelli Super Corsa alle Rennstrecken erfahren und keine Warm Duscher. Da das Mädel (Maria) es nicht so mit den Kurven hatte, habe ich sie nach der Grossen Pause voraus fahren lassen, damit wir sehen konnten welche Linien sie fährt.

    Ab Bad Grund hat es auf einmal geschüttet wie aus Kübeln. Ihre Daytona Kumpels auf einmal nicht mehr zu sehen. Maria ist mit den PiPo's ihren Kumpels auf und davon gefahren. Wir sind zu zweit (70 Jahre Motorrad Erfahrung)hinter ihr her gefahren und hatten nur noch ein Dauer Grinsen unter dem Helm. In Clausthal haben wir 1/4 Stunde auf ihre Mitfahrer warten müssen. :winke:In der Zwischenzeit haben wir Ihr erklärt was noch an ihrem Fahrstiel punkto Kurven.zu optimieren ist.

    Von Clausthal nach Goslar sie wieder vorn weg.. Da ist dann der restliche Knoten geplatzt. Wir hatten schon wieder das Dauer Grinsen unter den Helm. Maria so heist sie, war dann unsere Regen Queen vom T5net Harzride.:Daumen hoch:

    Nix einstellbares Fahrwerk Eierlegende Wollmilchsau Reifen und nur noch Freude am Fahren.:zwinker:



    .

  • Ähhhh, guter Nackedei, da hast Du wohl recht, der gute alte PiPo, der ist wirklich eine eierlegende Wollmichsau, der kann jedes Wetter......

    Aber, ich will Dir da nicht in die Parade fahren, aber die R6 hatten mindestens ab 2003 ein volleinstellbares Fahrwerk, wobei das in dem Falle auch nix ändert....

  • mit einer R6 aber frische PiPo's aufgezogen

    Ich hatte vor über 20 Jahren mal eine 99er R6, das Fahrwerk war im Vergleich zum Standardfahrwerk der 690er oder 790er wirklich klasse!

    690er würde ich eher mit dem Fahrwerk einer Yamaha xj600 vergleichen :zwinker:


    Ab Bad Grund hat es auf einmal geschüttet wie aus Kübeln. Ihre Daytona Kumpels auf einmal nicht mehr zu sehen. Maria ist mit den PiPo's ihren Kumpels auf und davon gefahren.

    Wie schon so oft von vielen Profis gepredigt: "alles Kopfsache"!

    Bin letztens in Jerez morgens mit einem stark getönten Visier raus, im hinteren Bereich der Strecke waren teilweise noch Pfützen und auf der Ideallinie große feuchte Stellen. War alles kein Problem so lange ich das nicht gesehen habe. Nachdem mir mein Nachbar gesagt hat dass es nass ist und ich im 2. Turn auf ein leicht getöntes Visir gewechselt hab und somit auch die feuchten Stellen sehen konnte, war ich schlagartig 3 Sekunden langsamer als im ersten Turn...


    Ich vermute, sie hat da einfach keinen Unterschied "gesehen" :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ähhhh, guter Nackedei, da hast Du wohl recht, der gute alte PiPo, der ist wirklich eine eierlegende Wollmichsau, der kann jedes Wetter......

    Aber, ich will Dir da nicht in die Parade fahren, aber die R6 hatten mindestens ab 2003 ein volleinstellbares Fahrwerk, wobei das in dem Falle auch nix ändert....

    Die R 6 war tiefergelegt. Maria war das erst mal mit ihrem Motorrad im Harz. Kurz vor dem Sternplatz Lautental nach Seesen in der ersten scharfen Rechtskurve habe ich im Rückspiegel gesehen, da stand sie mit der R 6 auf der Gegenfahrbahn. Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt. Sie hat bestimmt nicht in solch einer Situation an das Fahrwerk gedacht. :staun:Erste Priorität war alle heile von der Tour nach Hause bringen und dabei noch Spass haben.

    Den hat sie dann nachdem sie sich langsam ein geschossen hat dann auch gehabt. Hat blos mal über 100 km gebraucht bis der Knoten geplatzt ist bis dahin gab es aber schon Kurven satt.

    MR.moto76

    Renntraining in Oschersleben im Mai 7 Grad Dauerregen 40 l.auf dem qm. Ich habe einen Tag vor den Training die Räder von Super Corsa auf PiPo gewechselt.

    Von 150 Teilnehmer konnten man gerade 50 Leute fahren.Falsche Reifen.Der Rest Renn Regenreifen bzw passende Strassenbereifung. Wir hatten keine Gruppen Einteilung. Der Restlichen 50 Fahrer konnten so lange und so oft fahren wie sie wollten. Ich habe mich auf die Speed 1050 gesetzt bin in der Boxengasse 5min stehen geblieben und habe das Wetter auf mich wirken lassen. Nach der 3ten Runde ging es mit dann schon mit 200 km/h die Sart/Zielgerade runter. Kopfsache. Nix ABS bzw TC.?

    Den Tag habe ich 250 km auf dem Kringel abgespult. Da kann man auch im Dauerregen richtig Spass haben.:Daumen hoch:

    Den Satz Räder mit den Super Corsa im August für OSL eingebaut. Bis vor dem 1sten Training Strecke nass. :staun: Es hatte dann aufgehört zu Regnen. Die Strecke wurde mittels Reinigungs Maschine auf der Ideallinie trocken gelegt. Trotzdem stand mir in den ersten Runden der Kupferbolzen erstmal in der Lederkombi. Richtig befreit fahren konnte ich erst, als die Strecke vollständig abgetrocknet war. :sabber:


    .

  • Also, auf der Renne fahren ist ja ein bissel was von beschützter Werkstatt, da hast nach ein paar runden raus, wo die Pfützen sind, alles was Du machst ist geplant, von daher kann man das alles schön steuern. Auf der Strasse herrscht dagegen Chaos, jede Menge Anwesende, die sich nicht so an die Regeln halten wie es sein sollte, die Strasse vor einem ist immer unbekannt, also zumimdest die nassen Stellen und die Pfützen von "Jtzt" sind nicht die von letzter Woche, weisste wie ich mein?


    Aber zum PiPo, der macht mir auf der Strasse bei jedem Wetter Frude, und an schmuddeligen Tagen taugt der auch auf der Renne, Freunde fahren damit auch heute noch beim Langstreckenrennn an kalten und nieseligen Tagen, und sind damit auch noch vergleichsweise schnell unterwegs.


    Auf der Renne hab ich aktuell Dunlop D212 (=> Gummimischung und Karkasse vom Slick, mit Alibi-Profil) auf der R6, ohne Reifenwärmer nicht zu empfehlen. Wenn man nicht ab der ersten Runde Gas gibt kühlt der aus, der funktioniert halt eben nur wenn die Tempratur drin ist. Vorher hatte ich den Sportsmart TT (=> Karkasse von Slick, Gummimischung Hypersportreifen oder wie die Marketingburschen das nennen) drauf, der ist bis auf heisse Tage ein richtig guter Reifen für die Renne. Der geht auch ohne Reifenwärmer, dann brauchst aber 3 Min um Temperatur reinzubekommen. Den würde ich aber auch nicht auf der Strasse fahren, da man wenn man StVo-Konform fährt, die nötige Betriebstemperatur ausser an richtig heissen Tagen einfach nicht im Reifen halten kann. So eine olle Pelle wie der PiPo ist auf der Strasse einfach unschlagbar.