Federbein 1050 Adv vs.1190R

  • Liebe Gemeinde,


    hat schon jemand das Federbein einer 1190 R in die 1050 Adv. verbaut?

    Da die beiden Fzg. Vom Rahmen ident sind, wird es wohl reinpassen?


    Federrate 1190R: 180-205

    Federrate 1050: 170-205

    Federlänge also ident, lediglich härtere Feder.


    Mein Originales war schon 2xundicht, und hab das der 1190R sehr günstig erstanden.


    Wäre toll, wenn jemand mit dem Umbau schon Erfahrung gemacht hat, bzw. wie/ob sich das Fahrverhalten danach mit der originalen 1050 Gabel verändert hat


    Vg Tom

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt natürlich auch vom Fahrergewicht ab.

    Vielleicht ist ja die 180er Feder für Dich genau richtig, wenn Du über'm "Normgewicht" (75-85 kg) liegst,
    oder oft mit viel Gepäck durch die Lande fährst.

    Wenn Du aber so ein Fliegengewicht bist, ist die Feder vielleicht zu hart und das Fahrverhalten verschlechtert sich.


    Es gibt für fast alle Modelle sog. Settinglisten für das Federbein und die Gabel.

    Bei der 1050er steht da allerdings nur das Standard-Setting drin (170er Feder).

    Für meine 1290er R standen sogar die Bestellnummern für die anderen Federn mit dabei.

    Standard ist da, wie bei der der 1190er, die 180er Feder.


    Bist Du leichter als 75-85 kg (natürlich inkl. Klamotten), solltest Du eine weichere Feder (z.B. 160) wählen,

    bist Du schwerer, dann passt die 180er.


    Letztendlich sollten aber auch die Gabelfedern zum Fahrergewicht passen.

  • hi Oliver, danke schon mal! Das mit dem Gewicht: mit Köamotten wird es an die 85 Kg gehen. Will aber damit auch ein wenig abseits Schotter u Co fahren-mit Gepäck gleich mal drüber. Auf der Strasse bin ich eher sportlich bis sehr sportlich damit unterwegs.

    Denke daher, dass die 180 passen sollte.


    Für abseits der Strasse hab ich mir Speichenfelgen einer 1190er organisiert und die hintere Felge umgespeicht, sodass die Originalreifengrösse passt.


    Weiss jemand etwas, um wie viel höher das Heck wird? Bodenfreiheit hat die R ja wesentlich mehr als die 1050, da vermute ich mal, dass das Federbein der 1190R auch länger sein wird?

  • Lädst Dir halt die Bedienungsanleitungen von KTM runter.

    Da stehen üblicherweise die Federbeinlängen drinnen.

    Differenz mal drei ist die neue Heckhöhe, so als Daumenregel.

  • hi madhuf;


    Meinst du damit die Einbaulänge der beiden?


    1050 Adv: 402mm

    1190 R: 408mm

    Differenz 6mm, somit dann mit der Faustregel ca. 18mm höheres Heck


    Kennst du auch ne Faustregel, wie sich dass dann auf die Sitzhöhe auswirkt?

    Vermutlich dann nicht viel.


    Besten Dank!

  • Federweg:


    KTM 1050 ADV: 185/190mm

    KTM 1090 ADV: 185/190mm

    KTM 1090 ADV R: 220/220mm

    KTM 1190 ADV: 190/190mm

    KTM 1190 ADV R: 220/220mm

    KTM 1290 SA T: 200/200mm

    KTM 1290 SA S: 200/200mm

    KTM 1290 SA R: 220/220mm


    Ich hab in meiner 2013 1190 ADV (nicht-R) das Fahrwerk der 1290 SAR drin. Reinpassen tut es problemlos. Solltest du noch die Gabel wechseln wollen, solltest du auch gleich die Bremsleitung mitwechseln, da die alte vom nicht-R-Modell 3cm zu kurz ist.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Na,
    dann hoffe ich, dass das bei mir passt.

    Habe für meine 1050er das Fahrwerk einer 2020 er SAR gekauft,

    Gabel komplett und Federbein.

    Da haben sich, soweit ich weiß, auch die Lager geändert,

    Kegellager auf Kugellager.

    Werde wohl nächste oder übernächste Woche mit dem Umbau beginnen.

    Bleibt GESUND ,

    auf eine Um- und Unfallfreie Saison.


    SVFranky