790 Adventure r und knapp 2,00m Körperlänge

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen wie man die 790R auf knapp 2m Körperlänge anpassen kann? Bin sie letztes Jahr probe gefahren. Super Moped, aber orig. Lenker und Fußrasten gehen gar nicht, vor allem nicht im Stehen.


    Danke für eure Erfahrungen,

    Marco

  • Ich würde folgende Punkte angehen:

    • Lenkererhöhung, ev. in Verbindung mit einem EXC-Lenker (weniger Sweep)
    • tiefergelegte Fußrasten
    • höhere Sitzbank
  • ok, danke euch schon mal. Lenker und 50/60mm Erhöhung hab ich da. Bei den Fußrasten muss ich mal schauen was es gibt.


    Eine Änderung am Fahrwerk ändert ja erst mal nicht die Ergonomie AUF dem Kürbis :denk:

  • ok, danke euch schon mal. Lenker und 50/60mm Erhöhung hab ich da. Bei den Fußrasten muss ich mal schauen was es gibt.


    Eine Änderung am Fahrwerk ändert ja erst mal nicht die Ergonomie AUF dem Kürbis :denk:

    Ich würde dir empfehlen mal bei Facebook Bosley's Pegs zu suchen. Der macht auf Wunsch Größer/Tiefer/nach hinten. Z.b. -40mm tief plus die Rallyfußrastengröße. Passende Fußbremsplatte bietet er auch an. Zusammen um die 100-120€. Bis jetzt liest man nur gutes über den Kollegen aus dem Nachbarland :)




    Link:

    https://www.facebook.com/Bosleys-Pegs-1329344163774808/

  • Mega! Danke für den Link, die SW Motech werde ich mir auch mal anschauen, 15mm könnte ein gutes Mittelmaß zwischen Stehfähigkeit und nicht zu frühem schleifen auf Asphalt sein :Daumen hoch:

  • bin 196, hab exc-lenker, 25mm hoeher und motobau.de 950er rasten dran. 3 cm tiefer. passt! wenn du kein problem mit den kabellaengen bekommst, sind 5cm fuer dich bestimmt super!

  • Mega! Danke für den Link, die SW Motech werde ich mir auch mal anschauen, 15mm könnte ein gutes Mittelmaß zwischen Stehfähigkeit und nicht zu frühem schleifen auf Asphalt sein :Daumen hoch:

    kannst da auch Farb/Oberflächenwünsche äußern. Der Aufpreis ist minimal.

  • bin 196, hab exc-lenker, 25mm hoeher und motobau.de 950er rasten dran. 3 cm tiefer. passt! wenn du kein problem mit den kabellaengen bekommst, sind 5cm fuer dich bestimmt super!

    Markus, danke dir! Hatte dir schon letztes Jahr mal bei Facebook geschrieben, hattest aber nicht geantwortet^^. Dafür jetzt :Daumen hoch:


    Farbe an Fußrasten ist bei mir nur minimal sinnvoll :lautlach::peace:


    Radegarage werde ich mal anschauen :Daumen hoch:

  • Bin 1,94m mit langen Extremitäten und ich gehe einfach mehr in die Knie beim stehen und habe +52mm Lenkererhöhungen. Die PP Sitzbank mit +20mm hat für mich nicht viel Unterscheid gebracht. Da ist der geringere Sitzkomfort wegen zu weich ab 300km Touren störender. Würde dann eher die R Sitzbank umbauen lassen.


    Die Fußrasten Thematik werde ich wohl oder übel auch angehen müssen. Touren sind bei mir meist deutlich über 500km an einem Tag und da zwickts im Knie. Man bringt die 790 aber auch mit den Standardrasten zum schleifen. Also ein Schritt den ich ungern mache.


    Vielleicht auch Mal die tenere probieren. Die ist von der Ergonomie besser (hat aber für mich zu viele andere Defizite)

  • Ich würde mit den Fussrasten auch erst mal zuwarten. Meist fehlt nicht so viel wie man denkt. Ich bin auch über 2m und hab Lenkererhöhung 3cm plus Lenker in der vorderen Position und die Ergositzbank mit +2cm und das passt super. Bei den Fussrasten hab ich nur die Gummis raus genommen. Das ist aber wenn’s hoch kommt 1cm Unterschied. Hab zwar die 1190@ aber trotzdem. Auf der Super Duke GT ging das so auch, sogar ohne Lenkererhöhung. Sonst gibts auch noch variable Fussrastenanlagen, bei denen du die Rasten nur ein Stück nach hinten stellen kannst ohne sie tiefer zu legen. Das hilft auch schon für den Kniewinkel ohne dass du Boden-/Schräglagenfreiheit einbüßt.

  • Eine hohe gerade Sitzbank ist für lange Kerle mit am wichtigsten, dann kann man eben auch weiter hinten sitzen und der Kniewinkel ist dabei entspannt. Hier

    Die 6cm Lenkererhöhung finde ich für einen 2m Typ schon ganz schön lang. Da muss man wirklich auch auf die Kabellängen achten.

    Ansonsten gibt es doch auch bessere Motorräder für lange Kerle. Die 790 gehört doch noch zu den etwas kleineren, oder!?

  • Alternative wäre zB ne 701 Husky, aber hätte gern nen 2 Zylinder. 1290S@R wäre ideal, aber grad nicht drin :weinen:

    Nun musste ich aber echt lachen. Kommst du mir zunächst mit einer noch kleineren Alternative. :grins: Und ja, ich meinte da eben eher sowas wie die 1290@R. Die bekommt man gebraucht doch auch schon zu nem guten Kurs. Die Ergonomie solltest du j von der 1190@R gut kennen. Ist ja gleich geblieben.

  • Schau dir doch mal 1190/1090 Adventure R an. Die gibts gebraucht zu guten Preisen und bis auf ein paar technische Spielereien stehen die der 1290 meines Erachtens in nicht viel nach.


    EDIT: Ich seh jetzt erst, dass die 1190 dein aktuelles zu sein scheint. Dann vergiss mein Geschriebenes narürlich...

  • Nun musste ich aber echt lachen. Kommst du mir zunächst mit einer noch kleineren Alternative. :grins: Und ja, ich meinte da eben eher sowas wie die 1290@R. Die bekommt man gebraucht doch auch schon zu nem guten Kurs. Die Ergonomie solltest du j von der 1190@R gut kennen. Ist ja gleich geblieben.

    Es soll ja eigentlich leichter werden.... :ja:deswegen 790/701...

  • Es soll ja eigentlich leichter werden.... :ja:deswegen 790/701...

    Weil du jetzt mehr Gelände fahren möchtest?