790 Adventure r und knapp 2,00m Körperlänge

  • Weil du jetzt mehr Gelände fahren möchtest?

    Richtig, werde familienbedingt keine riesigen Touren mehr fahren, eher TET Teile, Polen, Rumänien, Endurotrainings etc, auch Anreise wohl öfter mal mit Hänger, auf Tour immer mit Leichtgepäck Camping

  • Mit der 1190@R hast du doch schon was sehr Taugliches für dein Vorhaben. Eben auch was für deine Größe. Hab nen bekannten mit ner 1090@R, der etwa 1,95m ist und der rockt damit auch alles mögliche im Gelände. Werte deine 1190 evtl. mit einem besseren Fahrwerk auf und mach ggf. paar gute Offroadtrainings, wenn dir eben die Ergonomie bereits gut passt.

  • Ich sollte mein Profil aktualisieren :denk: die 1190 habe ich nicht mehr, schon eine ganze Weile, bin also mopedlos!

    Und wie war da die Ergonomie für dich?

  • Und wie war da die Ergonomie für dich?

    Die Ergonomie war super, keine Frage. Im Gelände war sie mir aber einfachbzu schwer, oder ich zu schlecht..... :denk: auch sind die 150PS auf der Straße schon genial, verleiten aber auch immer zu schnell zu sein und am Limit zu fahren. Die Fußrasten der 1190 waren auch immer angeschliffen.

  • Die Ergonomie war super, keine Frage. Im Gelände war sie mir aber einfachbzu schwer, oder ich zu schlecht..... :denk: auch sind die 150PS auf der Straße schon genial, verleiten aber auch immer zu schnell zu sein und am Limit zu fahren. Die Fußrasten der 1190 waren auch immer angeschliffen.

    Mal ehrlich, mit deiner Körpergröße solltest du eine 1090/1190/1290@R rein physisch absolut beherrschen können. Kommst z.B. immer sicher mit den langen Beinen auf den Boden. Der Rest ist einfach nur Fahrtechnik, die man generell erlernt haben sollte.

    Wenn die so gut zu dir gepasst hat, dann hole dir einfach eine 1090@R, wenn es noch nicht für eine 1290@R reichen sollte. Die 1090@R hat ja "nur" 125PS und gegenüber der 1190@R das etwas bessere Fahrwerk.

    Eine 1290@R hat eben viele geile Features, LED, Dashboard, Tempomat etc. aber auch bärige 160PS, die dich wieder in Versuchung bringen. :zwinker:

    Hätte ich deine Größe, hätte ich mich auf jeden Fall für die 1290 entschieden. Aber mit meinen 1,85m und eben auch übertriebener Offroadambition ist für mich die 790 die bessere Wahl.

    Optisch und vom Boller V2 bin ich eben auch eher bei der 1290. Eine 1090 würde mir mit den 125PS auch locker reichen aber da fehlt es mir eben am Tempomat.

    Ich folge bei Instagram einem Felipe Iturra. Wenn man sieht, was der kleine Typ mit der 1290 anstellt, solltest du mit deiner Größe jedenfalls keine Angst davor haben.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich weiß ja nicht, ob das Gewicht hier das entscheidende Argument sein sollte? Die 790 ist mit Trockengewicht 189kg angegeben. Dann hat die fahrbereit mit 20l Sprit wieviel? 210 herum? Meinst du merkst die 10kg Unterschied zur 1190 wirklich? Mit knapp 2m hast du ja um die 90kg "ideales Körpergewicht". Da bewegt man solche Maschinen ja ganz anders. Für jemand mit 170cm und 60kg ist eine viel kleiner Maschine genauso "schwer" zu bewegen, wie die große für eben hoch gewachsene Leute. Ich leg meine 1190 auch ohne Problem "übers Knie" und stell sie wieder auf. Man hat mit 2m auch einfach andere Hebel.

    Das geht hier jetzt allerdings eigentlich in die falsche Richtung. Wenn es dir die 790 angetan hat, dann lass dich beim besten Willen nicht aufhalten. Wenn aber die Begründung zu schwer und zu viel PS fürs Gelände ist, dann vielleicht eher mal Richtung Einzylinder auch schauen?


    Food for thought

  • Das möchte ich auch sehen. Bei mir sind es immer nur die Stiefelspitzen.

    Das war immer mein vorantsasten. Dann nimmt man die Füße immer weiter zurück was ja eh besser für die Kontrolle ist (sprich mit ballen fahren) und dann kommt auch die raste. Das waren die Zeitpunkte, wo dann der Meridian plötzlich rutscht und die TC in street irgendwie auch nicht eingegriffen hat.

    Schleift aber nicht früh, meine alte naked hingegen deutlich früher.

  • Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Bevor die Rasten kratzen rutscht nämlich vorher das V- oder HR. Beide Fälle erlebt (CTA3). Macht keinen Spaß.

  • Vielleicht sollte ich, sobald möglich, einfach mal einige Mopeds in kurzem Abstand Probe fahren und dann entscheiden, zur Not noch eine Saison auf ne 1290 sparen....... :denk: und dann einige Trainings machen

  • Ist halt wirklich stark abhängig was man will. Ich hätte ohne allzu großen Aufpreis eine neue 1290 SAS ergattern können. Letztendlich passt die 790 mit der stärkeren Geländeasurichtung besser zu mir. Gerade wenn man sie doch hin und wieder mal hinschmeißt oder ähnliches.


    Ich bin viele in kurzer Zeit Probe gefahren und trotz nicht idealer Ergonomie der 790 für große Leute, war sie doch letztendlich das einzig in Frage kommende Motorrad. Außerdem minderst du durch das Ausprobieren den Buyers Remorse. Heißt diese "hätte ich doch nur mal die 1250 GSA oder die Tenere probiert" kommt nicht und man ist mit der eigenen Entscheidung länger zufrieden. (Nur meine Meinung)

  • Ich hatte 2 Jahre eine 1290 SAR. Jetzt noch die 790 ADV R. Außer, dass ich mit 1,92m bei der 1290er grade so mit den Füßen auf den Boden gekommen bin ist die Ergonomie an sich fast gleich. Also die Sitzposition ist schon ähnlich. Die 1290er sind nicht besser geeignet für größere Leute. Ich habe beide mit den gleichen Umbauten für mich gefahren: +25mm Lenker, -15mm SW-Motech Rasten.


    Beide nebeneinander in der Garage gestellt sind fast identisch groß. Ich würde sagen plus/minus einen Zentimeter oder so was in der Art.


    Die 1290er ist nur dicker und hat mehr Leistung. Und wiegt etwa 25 bis 30 Kilo mehr. Und ist vom Schwerpunkt her erheblich weiter oben angesiedelt.


    Mit der 1290er habe ich mich abseits von Asphalt viiiiiel schwerer getan. Und auf Asphalt ist die 790er ebenfalls deutlich handlicher. Da kommt schon fast Sumo-Feeling auf. Selbst bei aggressiver Landstrassenfahrt hier in der Eifel biste auf der 1290er kaum schneller unterwegs. Dir geht halt irgendwann die Gerade vor der Kurve aus bzw. Du bekommst den Leistungsüberschuss nicht umgesetzt. Dafür zahlste halt kräftig mehr im Jahr für die Große.


    Also, es kann schon gute Gründe geben, nicht die 1290er zu nehmen. Hängt halt vom Einsatzzweck ab. Aber einfach zu sagen Großer Mensch gleich großer Hubraum passt hier nicht so wirklich.

  • Ich hab Beide und Beide sind tolle Mopeds. Sitz ich auf der 790er denk ich: Toll! was kann es Besseres geben? Sitz ich auf der 1290er denk ich aber das Selbe. Solange es die auf der Alb und im schwäb. Wald üblichen Schotterwege sind, sind beide Mopeds prima zum händeln. Muss man auf nem glitschigen Stück Weg wenden oder auch durchfahren sind die Reifen das beschränkende teil. Hab ich die Beste aller Sozia hinten drauf, gehts auf der 1290er bequemer zu. Fahr ich lange Strecken um z.B. in die Alpen zu kommen, nehm ich lieber die 1290er. Bin ich aber erst mal dort würde ich ganz gerne auf die 790er wechseln.

    Oder aber zusammengefasst: Falsch macht man mit keiner was:prost:

    Bin mit der 1290 R schon den TET bis an die schwed. Grenze gefahren. War problemlos möglich.

    1090 oder so...bestimmt auch gut, die Technik entwickelt sich aber immer weiter