Kosten für einen Federgabelservice

  • Also, ich bin jetzt von meiner letzten kleinen Tour zurück, hab das Motorrad reingestellt und als ich am nächsten Morgen in die Werkstatt bin um mich um mein Motorrad zu kümmern hab ich einen Ölfleck auf dem Boden gesehen. Heißt also das ich die Gabel machen muss. 1. frage ich mich wie ich herausfinde was für eine Gabel das ist und 2. was sind so ungefähre Kosten wenn ich es von einer Werkstatt machen lasse vs. Selber machen?

  • Ist es wirklich Gabelöl?


    Oder Bremsflüssigkeit?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kostet ca 120-150€, je nach dem was alles gemacht wird.


    mögliche Kanditaten:

    Flow-Suspension, GL-Suspension, DS-Suspension (Hamburg), extracross.com, pepe-tuning,...


    Der Dämpfer sollte dabei nicht ausser Acht gelassen werden.

  • Moin

    Service lohnt irgendwann sicherlich.

    Was heißt Tour? War es schlammig, mal Staubmanschetten runter und die Dichtringe darunter vorsichtig mit einen ganz flachen NICHT scharfen Gegenstand säubern.

    Z.B. Filmrolle oder stumpfen flachen Kabelbinder oder ... oder ... oder

  • Äh, wo bekommt man heute noch eine Filmrolle her?


    Dias sind ja auch aus irgendwelchen Gründen aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    • Hilfreich

    ... 1. frage ich mich wie ich herausfinde was für eine Gabel das ist ...

    Wenn dein Motorrad das in deinem Profil angegebene ist, dann sollte es eine 43mm 4357 / 4860 MXMA Open Cardridge Gabel sein.

    Hier siehst du die Explosionszeichnung https://sparepartsfinder.ktm.c…odelidentifier=1000170853


    Zum Selbst machen benötigst du noch Spezialwerkzeug sowie ein gewisses Mass an Fachkenntnis.

    Bei einer Gabel aus 2002 und unklarer Vorgeschichte gibts eigentlich nur den Weg zum Fahrwerks-Spezi.

    Meisst sind dann noch weitere Teile in der Gabel defekt wie gebrochene Shims , defekte O-Oringe oder vergammelte Zugstufenventile.

    Dein Dichtsatz mit Gleitbuchsen und Simmeringe kostet ca 80€ , + ca 30€ Gabelöl.


    Wie bereits erwähnt,... der Dämpfer unterliegt ebenfalls Verschleiss.

    Zum Selbst machen benötigst du noch ein Vakuumpumpe, Stickstoff und ein Befüllgerät. Da das eigentlich niemand hat, -> ab zum Fachmann.


    Empfehlung: Gabel und Dämpfer ausbauen und zum Service senden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Aus gegebenem Anlass:

    Ich hatte meine 950er Adventure-Gabel vor 2 Jahren/15000km und beim kleinen Service bei Fachmann.

    Seit dem Hauptsächlich Urlaubstouren und etwas Offroad im Piemont.

    Heute habe ich dann nochmals selbst Hand angelegt, da ein Simmering undicht.


    Leider bei der Demontage festgestellt, das beide Zugstufenversteller fest sind.


    Für mich gibts bei Enduromopeds ab heute für die Zukunft keinen "kleinen Service" mehr.

    Einmal komplett Auseinander, alles prüfen, fetten, ölen und wieder zusammen.


    8.jpg


    6.jpg


    5.jpg

  • Die Bilder bestärken mich darin, mit Fahrwerksteilen grundsätzlich zum Fachmann zu gehen. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Bilder bestärken mich darin, mit Fahrwerksteilen grundsätzlich zum Fachmann zu gehen. :grins:

    Man(n) muss ja auch nicht ALLES selbst machen (können) :)


    Meine 950 SM Gabel ist auch schon auseinander und bekommt demnächst neue Siris und Öl

  • Danke für den Tip, Kondos.

    Wär ne Überlegung wert.

    Die Nadeln an der 950 SM waren auch fest.

    Obwhol die auch vor 15.000 beim Service war :motzki:

  • Ich ziehe die immer beim Gabelölwechsel und setze sie mit Lithiumfett wieder ein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: