Erfahrungen SDR 3.0 - Federung

  • Hallo,


    mich interessieren Eure Erfahrungen bezüglich des neuen Federbeins bzw. der Umlenkung, die nun damit einhergeht.

    Wie ist der Vergleich zum Vorgängermodell Eurer Meinung nach.

    Lohnt sich z.B. der Wechsel oder das warten auch bei anderen Modellen, z.B. bei der GT?

    Einmal editiert, zuletzt von WampBier ()

  • Lohnt sich z.B. der Wechsel oder das warten auf bei anderen Modellen, z.B. bei der GT?

    Habe die 16er GT, also ab Stunde Null für 4 Jahre gefahren.
    Die Firmware der 2.0 kam dann i.wann drauf, das war eine Offenbarung. Im Vergleich zu meinem aktuell manuell einstellbaren umgelenkten Federbein (Yam) aber nichts, was ich nicht jetzt auch hätte.

    Ich wünschte mir von Anfang an eine Umlenkung. Die muss zwar per se nicht besser sein, ist es aber i.d.R. dann doch.
    Mit Software lässt sich einiges erreichen, keine Frage. Aber! Am Anfang taugte mir nur der gautschende Komfortmodus, mit seiner nervigen Nachwipperei.

    Dann wurde der Streetmodus endlich brauchbar, weil dieses völlig überflüssige Antidive mit all seinen Verhärtungen und Bocksprüngen beim Bremsen auf durchwachsenem Geläuf, entfernt wurde.

    Schließlich kam noch ein weiteres Update, das wohl den Komfortmodus marginal verbesserte.

    Alles in allem hat die 20er sicher ein brauchbares Fahrwerk, aber erste Sahne isses definitiv ned. KTM kam nicht aus Gag -endlich- auf die Umlenkung bei der SDR3.

    Tipp:
    Wenns wirklich ne GT werden soll, warte auf die Umlenkung!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Kann mich der Meinung von Kt-shifter nur anschließen!

    SDR V1 für 2 Jahre und 17.000 Kilometer und nun aktuell die SDR V3.

    Mit der SDR V3 bin zwar erst ca. 500 Kilometer gefahren, aber die Fahrwerke sind wie Tag und Nacht.

    Bei der V1 wurde das Federbein 2 mal überarbeitet, die Gabel 1 mal, und trptzdem war das immer noch bockig und wenig

    feinfühlig.

    Da Federbein mit der Umlenkung ist nun sehr gut, bei der Gabel gibt´s immer noch Potential nach oben.

    Vergleichsfahrzeug: Triumph Speed Triplr R mit Öhlinsfahrwerk.

    Also wenn´s um die GT geht: Warten bis das neue Modell kommt.

  • Ich fahre aktuell eine 1.0 mit gemachtem Fahrwerk.

    Hatte ein Tag ne 3.0 als Werkstatt Fahrzeug.

    Bin damit mehrfach recht flott die Hausstrecke ( Riedbergpass) gefahren.

    Empfand das Fahrwerk nicht spürbar besser bzw. meins im Vergleich nicht schlechter.

    Handlicher war die 3.0, aber auch auf S 22 meine auf Power GP.

  • Hallo ,
    bevor ich mich entschlossen habe eine 3.0 zu kaufen ,
    bin ich sie Ende November zur Probe gefahren .
    Sofort ist mir die weich zu betätigende Schaltung
    aufgefallen !
    Für mich - ein Unterschied wie Tag und Nacht .
    Zum Fahrwerk des Vorführers kann ich nur bemerken ,
    daß es sich Satter angefühlt hat !
    Von dem her betrachtet - dürfte es feiner ansprechen .
    Werde im Frühjahr feststellen , ob die Endscheidung
    paßt .
    Gruß Kurt

  • ... Euch allen nochmals Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare.

    Ihr bestätigt meine Entscheidung noch auf die Next Generation zu warten.


    :wheelie:

  • Bin letztes Jahr vor meinem Kauf der 3.0 auch die 2.0 aus 2019 gefahren.

    Als erstes einen Tag die 3.0. Hab mich direkt wohl gefühlt. Tolles Fahrwerk mit viel Feedback. Dann am nächsten Tag zum anderen Händler(meiner hatte keine 2.0 mehr). Der hatte ne 2.0 mit 300km auf der Uhr für 14k abzugeben. Bei 4K Unterschied musste ich es testen. Erstbereifung Metzler M7 wars glaub. Direkt los und hab nur ne Stunde gebraucht. Viel weniger Feedback. Hab mich nicht getraut es so reinlaufen zu lassen wie bei der 3.0.

    Klar, der letzte Unterschied ist nun der Reifen, aber wollte den Händler jetzt nicht noch fragen ob er mal nen S22 auf die 2.0 aufziehen kann. Das wäre echt zu viel gewesen. Also rein vom Fahrverhalten her, kann ich dir nur zur 3.0 bzw zum neuen FW raten. Das ist echt ein Mega Unterschied. Motorentechnisch hab ich eigentlich nix bemerkt außer das die 2.0 etwas kerniger lauter ist mit dem Serienpott als die 3.0

  • Da hat der M7 bestimmt das Gefühl im Vergleich zum S22 deutlich verschlechtert.

    Der S22 ist viel handlicher und liefert auch ein besseres Feedback.

    Fahrwerk ist serie verglichen auf jeden Fall bei der 3.0 besser.

    Wenn 2.0,dann das Fahrwerk machen lassen. (ca. 800€ kann man einplanen)

  • DAs ist halt das Problem. Habe den S22 nicht auf der 2.0 fahren können. Wäre mit Sicherheit interessant. Bei meiner Gixxe war es ähnlich. Bt016 drauf und ich kam überhaupt nicht klar mit dem Mopped. Den allseits altbewährten Conti Sport Attack2 drauf und bei der Hofausfahrt schon das Knie auf dem Boden :Daumen hoch:

    Jaja, nicht wirklich aber sinnbildlich. So ein Reifen kann dafür sorgen, dass ein Mopped auf einmal total geil fahrbar ist oder aber auch das Gegenteil :traurig:

  • also ich mag den S22 gar nicht, bin nach 500km auf pirelli rosso corsa 2 umgestiegen, der ist hinten nicht so breit und dreht viel besser ein

  • Macht ja nix. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, sonst würde es ja nur einen schwarzen Reifen geben. Oder wer weiß, vielleicht auch weiss :lautlach:

  • Neben Reifen und Luftdruck muss zwingend die Einstellung des Fahrwerksetup beachtet werden.
    Ist letzteres ganz und garnicht auf den biker abgestimmt, helfen die besten Komponenten nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • M7RR mit korrektem Luftdruck und ne 2.0. fährt kaum schlechter als ne 3.0. Ist immer ne Frage wie zart man besaitet ist. Der M7RR ist kein schlechter Reifen, aber korrekter Luftdruck ist bei dem elementar wichtig. Fahre meinen Satz noch auf und gehe dann auf die bewährten Conti :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • M7RR mit korrektem Luftdruck und ne 2.0. fährt kaum schlechter als ne 3.0. Ist immer ne Frage wie zart man besaitet ist. Der M7RR ist kein schlechter Reifen, aber korrekter Luftdruck ist bei dem elementar wichtig. Fahre meinen Satz noch auf und gehe dann auf die bewährten Conti :)

    Wohl wahr. "Mein" Luftdruck war bei der 2.0 2,5V/2,8H. Allerdings mit allen Reifen.

    Normal den M7RR und der letzte Satz war ein Conti Race Attack Comp. Endurance.

    Baylisstic was ist dein "bewährter" Conti?


    PS: die 3.0 steht noch mit 0KM (Okay es sind 5KM:grins:) im Winterschlaf.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Bin früher mit der 990r immer Race Attack gefahren. Renne und Straße. Zuletzt auf anderen Mopeds CRA3 und CSA3. Der 4er gefällt mir nicht. Ist irgendwie ein Rückschritt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der 4er gefällt mir nicht. Ist irgendwie ein Rückschritt.

    In der aktuellen PS ist ein neuer Reifentest. Dort wird dein Urteil über den CSA 4 bestätigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo in die Runde,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SDR 3.0 zu gönnen.

    Hatte eine SDR Bj 2015 mit überarbeiteten Fahrwerk von GL Suspension.

    Die Frage ist ein Überarbeiten bei der neuen SDR auch empfehlenswert/nötig oder ist das verbaute Fahrwerk bei der neuen vergleichbar mit dem überarbeiteten GL Suspension Fahrwerk.

    Einige hatten das damals in Stuttgart überarbeiten lassen.

    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Fahrwerk der neuen SDR

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Hallo,

    ich hatte auch eine 1.0 mit gemachtem Fahrwerk von GL Suspension. Bei der 1.0 war der Unterschied gewaltig nach dem Fahrwerksupgrade :Daumen hoch:

    Habe meine 3.0 jetzt 6500km gefahren mit original Fahrwerk auf Standart und vorne noch 2 Klicks weicher Richtung Komfort und bin eigentlich recht zufrieden damit. Die neue ist stabiler bei schnellen Kurven.

    Ich schätze GL kann auch bei der neuen noch einiges verbessern, aber für mich reicht das erstmal original.

    Werde meine erst mit 20000km zu GL bringen zum überarbeiten und einstellen.

    Ur-MoGG