Kettenrad schleift an Kettenschleifer

  • Genau, Kettenspanner sind richtig montiert und ausgerichtet, und ja mittig laufen tut die Bremsscheibe.

  • Wurde das Radlager mal gewechselt und dabei eventuell die Distanzscheibe vergessen?


    20210128_091851.jpg


    Es macht nämlich den Eindruck als wäre dein linkes Radlager zu weit in der Felgennabe drinnen.

    Ist aber ohne Vergleichsmöglichkeit schwer zu sagen

  • Guten Morgen, auch erstmal danke für deine schnelle Antwort. Kann sein das es schonmal gewechselt wurde, wüsste ich aber nicht. Sieht tatsächlich so aus als ob es bisschen "weit" drinne sitzt. Also müsste das Radlager raus?

  • Naja, warte mal ob jemand vielleicht bei seiner Nabe messen kann wie weit das Radlager versenkt ist, oder ob es fast bündig mit der Nabe sein sollte.

    Hami hat z.B. seine Räder gerade ausgebaut (weiß ich aus verlässlicher Quelle :grins:). Vielleicht kann er bei seinen Felgen ja mal schnell gucken und ein Foto machen wie weit das Radlager bei ihm in der Nabe sitzt?

  • Hab auch schon dran gedacht mal nachzuschauen.

    Werd heute Abend, falls ich es nicht vergesse, mal in die Garage schauen und mich nochmal melden!

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Also, ich hab jetzt zwar folgende Bilder gemacht, nur werden die leider nix bringen, da bei mir der Kettenradträger noch montiert ist:rolleyes:


    (1).jpg(2).jpg(3).jpg(4).jpg


    Am Wochenende kommt er runter, bis dahin müsst ihr euch noch gedulden...

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • den Kettenradträger kannst du doch einfach abziehen....:rolleyes:

  • Im Eingebauten Zustand lässt sich rechts rel. einfach und genau der Abstand von der Radnabe zum Bremssattel-Träger messen, also genau der Abstand, den die Abstands-Hülse bringt: Sind 10 mm.

    Gruß Linsi

  • Sieht alles gut aus.

    Würde Rad einbauen, noch ohne Kette die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel (musst nicht richtig fest anziehen) prüfen, das geht gut/genau mit einem Laser. Falls das gut ist, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

    Falls das nicht passt: Kettenriss-Gefahr, Verschleiß... Kannst ja zusätzlich rechts den Abstand Nabe zu Bremsasttelträger messen, ausschlaggebend ist aber die Flucht Ritzel - Kettenrad.

    Gruß Linsi

  • So, als ich alles wieder zusammengebaut habe sitzt das Rad jetzt wieder mittig, Flucht zum Ritzen passt auch. Kann mir das nicht erklären.