Bremse vorn

  • Der Behälter ist natürlich offen :rolleyes:

    Dann werd ich wohl mal so ne Zange holen müssen…

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • danke...kann trotzdem nicht verstehen warum die auf einmal nicht mehr rein wollen:gute besserung:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Denk mal über Scheidenfeuchtigkeit nach.


    Wenn nicht unter Benutzung, trocknet es aus, die Elastizität lässt nach.


    Wenn es denn unter Anwendung sanfter Gewalt und unter Zuhilfenahme von Gleitmitteln (Flutschi, ATE-Paste) wieder Gangbar gemacht wird ist alles wieder gut.


    PS.

    Nicht die Tuben verwechseln.:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • danke...kann trotzdem nicht verstehen warum die auf einmal nicht mehr rein wollen:gute besserung:

    Also, wenn die Kolben sich nicht mehr reindrücken lassen, dann ist schon eine heftige Verunreinigung/Korrosion anzunehmen. Ich konnte bislang bei allen meinen Mopeds die Kolben wieder mit der Hand reindrücken. Wenn das nicht gehen würde, würde ich die Kolben mit Pressluft ganz rausdrücken (Achtung Holz dazwischen klemmen) mal alles reinigen und mit ATE-Paste (kein Gleitmittel von B.U.) wieder einbauen. Die müssen doch leichtgängig sein!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also, wenn die Kolben sich nicht mehr reindrücken lassen, dann ist schon eine heftige Verunreinigung/Korrosion anzunehmen. Ich konnte bislang bei allen meinen Mopeds die Kolben wieder mit der Hand reindrücken. Wenn das nicht gehen würde, würde ich die Kolben mit Pressluft ganz rausdrücken (Achtung Holz dazwischen klemmen) mal alles reinigen und mit ATE-Paste (kein Gleitmittel von B.U.) wieder einbauen. Die müssen doch leichtgängig sein!

    Kann ich bei den M50 nicht bestätigen. Habe ne 2.0 und nach ca. 2500 km habe ich die Bremssättel gereinigt. Waren aber eigentlich nicht dreckig und trotzdem klemmten zwei der 4 Kolben an jedem Bremssattel, nachdem sie zum reinigen ganz easy rausgedrückt werden konnten.

    Das ganze habe ich bei 4000 km wiederholt und wieder klemmten an jedem Sattel zwei Kolben beim reinpressen. Habe auch Penibel ATE Paste verwendet. :ja:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Kann ich bei den M50 nicht bestätigen. Habe ne 2.0 und nach ca. 2500 km habe ich die Bremssättel gereinigt. Waren aber eigentlich nicht dreckig und trotzdem klemmten zwei der 4 Kolben an jedem Bremssattel, nachdem sie zum reinigen ganz easy rausgedrückt werden konnten.

    Das ganze habe ich bei 4000 km wiederholt und wieder klemmten an jedem Sattel zwei Kolben beim reinpressen. Habe auch Penibel ATE Paste verwendet. :ja:

    .... aber du hast schon dafür gesorgt, dass die Bremsflüssigkeit auch "abfließen" konnte? Bei jeweils zwei Kolben je Zange (einmal innen und einmal außen?) klingt das danach, als wenn der Druck nicht entweichen konnte. Waren es jeweils die selben Kolben?


    Bei all meinen Hondas, Yamahas und Suzis konnte ich die Kolben immer mit zwei Daumen zurück drücken. Nur bei einer Dose ging es mal nicht, da sahen die Kolben auch arg mitgenommen aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Kolben könnten verkantet sein, nicht mit Gewalt reindrücken, sondern gegen einen parallelen Anschlag (Holz- oder Kunststoffstück das über den gesamten Sattel geht) rauspumpen. Aufpassen, dass kein Kolben ganz rausfällt.

  • Ich habe dann gesternabend nochmal die Bremssättel abmontiert und gepflegt etc. Diesmal ließ sich je Bremssattel nur jeweils ein Kolben nicht mehr reindrücken. Sobald er aber einen hauch weiter drin war, ging es wieder geschmeidig. Daher denke ich auch, dass die Kolben wie Zuggler schrieb einfach verkanten können.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Habe gleich auch mal eine Frage zu den Bremszangen. Meine Kolben lassen sich problemlos reindrücken. Aber die Bremse löst nicht ganz. Ich kann das Rad keine Umdrehung frei drehen lassen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Beläge wurden mit Paste hinten eingeschmiert. Kolben laufen problemlos.

    Danke für eine Antwort

  • Habe gleich auch mal eine Frage zu den Bremszangen. Meine Kolben lassen sich problemlos reindrücken. Aber die Bremse löst nicht ganz. Ich kann das Rad keine Umdrehung frei drehen lassen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Beläge wurden mit Paste hinten eingeschmiert. Kolben laufen problemlos.

    Danke für eine Antwort

    Naja, die Bremsbeläge liegen ja eigentlich immer an. Je mehr Bremsstaub an den Kolben ist desto weniger gleiten sie beim Lösen der Bremse wieder zurück in die Zangen. Was auch sehr gut dagegen hilft ist ATE Bremszylinderpaste. Damit die Kolben rings rum einschmieren. Dann gleiten sie noch besser. Desweiteren muss man auch die jeweilige Bremskomponenten berücksichtigen.

    Bei der SAS drehte sich das Rad besser, während es hingegen bei der SD eher schleift, aber auch die Bremsleistung wesentlich besser ist. Regelmäßige Pflege Hilft.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich habe die Kolben auch schon mal gereinigt, jetzt steht das demnächst wieder an.

    Ich habe das seinerzeit mal so "pi mal Auge" gemacht, würde es aber jetzt gerne noch mal sorgfältiger machen.

    Daher meine Frage, wie lang sind die Kolben, bzw. wie weit kann man sie rausdrücken, ohne das sie rausfallen.

  • Das alleine wird dir nicht viel bringen, du müsstest noch wissen, wie tief der Dichtring (nicht der Staubring) sitzt. Da Die Kolben am Boden auch noch rund sind, gehen nochmal ein paar mm verloren. Es geht ja nicht nur um das herausfallen. Du möchtest vermutlich auch keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit haben oder irgendwelche Verunreinigungen zwischen Kolben und Dichtung bekommen.


    Die grobe Reinigung bringt schon einiges. Wenn du mehr machen möchtest, dann drücke die Kolben komplett heraus und ersetze die Dichtringe.

  • Habe gleich auch mal eine Frage zu den Bremszangen. Meine Kolben lassen sich problemlos reindrücken. Aber die Bremse löst nicht ganz. Ich kann das Rad keine Umdrehung frei drehen lassen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Beläge wurden mit Paste hinten eingeschmiert. Kolben laufen problemlos.

    Danke für eine Antwort

    Zu viel Bremsflüssigkeit ist nicht im System (Ausgleichbehälter)?


    Ansonsten hilft immer: Reinigen! Auch die Belagplatten müssen sich gut bewegen können.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Werde meine Bremszangen kpl. revidieren. Auch die Gummidichtungen ersetzen. Weiss zufällig jemand, da soll es angeblich Gummiringe mit einer Art Noppen geben, die den Kolben besser zurückziehen sollen. Kennt die jemand?

  • Da die Humorpolizei wieder gnadenlos zugeschlagen hat:


    Kauf dir den OEM Reparatursatz beim :grins:


    Der ist erstaunlich günstig.


    Und vergiss das mit den Noppenringen. sonst bringst du deine Bremszange zum squirten. :titten:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: