Duke 890R Euro5 ?

  • Moin

    Die Duke 890R 2021 müßte doch jetzt eigentlich Euro5 haben, oder!?


    weiss jemand was dazu verändert wurde

    Was sind die Unterschiede 890R 2020 Euro4 zu 890R 2021 Euro5 ?

  • Soweit ich weiß war die 890 R 2020 auch schon Euro 5 also sollte nichts geändert worden sein.

  • Meine 890 R Modell 2020 ist Euro4 laut meinen Unterlagen

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Die 2020er 890 Duke R und 1290 SDR sind beide Euro 5 vorbereitet , aber Euro 4 homologiert.

    Warum und wieso das so ist, versteh ich auch nicht! Machten aber andere Hersteller auch so wie

    zb Kawasaki mit der 2020er Z900 und Z650. Ducati wiederum hat die 2021 er Streetfighter V4/V4S

    allerdings bei der Euro 5 etwas geändert bei der Abstimmung.

    :wheelie:

  • Das würde ich auch erwarten, das zumindest an der Gemischaufbereitung etwas geändert wurde

    Es sei denn, die Euro5 Werte wurden auch schon 2020 erreicht. Es fand aber nur eine Homologation nach Euro4 statt. Warum auch immer

  • Die nicht "R"wurde ja scheinbar auch anders abgestummen. Denke, dass es wie früher ist als die "R" noch Leistungsmässig ein bisschen exklusiver war => SD 990 R 2008-2011, Duke 690 R 2010/2011... Denke die "R" wird auch 2021 noch 121 PS haben...

  • ich hoffe das 2021 endlich die Kinderkrankheiten gelöst sind wie z.b. kaputten motor und man nicht ständig in der werkstatt steht.

  • also da steht rein gar nichts zur sagen wir zuverlässigkeit.

  • also da steht rein gar nichts zur sagen wir zuverlässigkeit.

    99% der Bauteile sind identisch, ergo sind auch 99% der Probleme identisch :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wie ich finde schade eigentlich für so einen tollen motor und den preis den ktm mit ihren extras aufruft

  • 99% der Bauteile sind identisch, ergo sind auch 99% der Probleme identisch

    Ich denke, dass die Probleme durch technische Optimierung gelöst werden und mit jeder neuen Auflage am Fliessband im Werk miteinfliessen... Oder ich hoffe es zumindest:prost:

  • also einfach mal das erste halbe jahr abwarten.. ist doch ...

  • In jede Produktion fließen laufend Verbesserungen mit ein, die der Endkunde gar nicht mitbekommt. Ich kenne das unter "KVP" (kontinuierlicher VerbesserungsProzess). Ist also gut möglich, dass im vorangegangenen Modelljahr festgestellte Mängel/Schwachstellen bei der aktuellen Generation beseitigt wurden.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • bis auf die Motorgeschichte gibt es doch nix gravierendes bei der 890 Duke oder hab ich was nicht mitbekommen?

    und das Thema ist ja wohl behoben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: