Die neue Adventure 890

  • adventure harry


    Hast du eine 1190 gegen eine 890 getauscht?

    Was war der Grund beziehungsweise was waren die Argumente dafür?

    Ich überlege nämlich auch, meine 1190 gegen die 890 zu tauschen, deshalb würde mich das sehr interessieren...

  • Ich sag mal: Viel besseres Fahrwerk, viel leichteres Fahrzeug. Leistung ist völlig wurscht (außer Du rauchst immer zu zweit + Gepäck dahin).

  • Bernard und Harry haben ne gemeinsame Wg :Daumen hoch:.

    Wie sonst könnt er seine Gründe kennen :zwinker:

  • Ich sag mal: Viel besseres Fahrwerk, viel leichteres Fahrzeug. Leistung ist völlig wurscht (außer Du rauchst immer zu zweit + Gepäck dahin).

    Weder rauchen noch rauschen, aber schon zu zweit und mit Gepäck.

    Hattest du auch vorher eine 1190?

  • Moin Datiro,

    ich hab auch ein "Downgrade" von der 1190 gemacht. Leih dir die 790/890 zur Probefahrt, fahr Landstrasse ein paar Kurven und Du kommst ganz von selbst drauf.

    Die Kleine 790/890 ist viel agiler, wendiger von der Handlichkeit eine Welt, obwohl der Unterschied laut Datenblatt gar nicht groß erscheint.

    Ich hab mir die Lütte bei der Inspektion als Ersatz andrehen lassen... schwerer Fehler meinerseits. Auf der Hausstrecke (Landstrasse) fühlte ich mich schneller als mit der Dicken.


    Nach meinem Empfinden schlägt die Kleine die Große in allen Belangen ausser beim Sound, beim starken Bremsen (die Dicke ankert wie auf Schienen) und bei langen Autobahnetappen.

    Den Leistungsunterschied bemerke ich kaum, dafür schockt das Querfeldeinfahren jetzt endlich.

  • adventure harry


    Hast du eine 1190 gegen eine 890 getauscht?

    Was war der Grund beziehungsweise was waren die Argumente dafür?

    Ich überlege nämlich auch, meine 1190 gegen die 890 zu tauschen, deshalb würde mich das sehr interessieren...

    ich hab meine 1190 gegen die 990er getauscht. Ist viel leichter und agiler. Die 790 gabs da noch nicht. Hatte sie aber auch im Auge und bin letztes Jahr eine länger Probe gefahren. Mir hat sie super gefallen. Fährt sich auch sehr zügig und agil. Der niedrige Schwerpunkt. Ein Traum. Gegen die 990er ist der Reihenzweier natürlich bissl steriler. Am Anfang hab ich die Nase gerümpft aber am dritten Tag war’s mir Wurscht. Ich fand die 790 so wie sie war top. Bin allerdings wegen der Größe die R gefahren.

  • Danke für die Einschätzungen.

    Bin ja schon vor ziemlich einer Weile von der 990 auf die 1190 umgestiegen, weil es damals keine alternative gab.

    Das war dann auch ok und wir konnten ziemlich schöne lange Reisen damit machen, aber im Grunde brauche ich für meine eher gemütliche Fahrweise keine so stark motorisierte Maschine. Die 990iger war leistungsmäßig damals voll ausreichend aber gegen die 1190 dann halt irgendwie ein unmoderner, steifer Bock...

    Die Beschreibungen der 890 klingen jetzt so, wie man sich das damals gerne gewünscht hätte.

    Werde dann mal eine Probefahrt wagen :grins:

  • Moin zusammen,


    ich hatte mir nach der 990, die ich sehr mochte, eine 1290 R gekauft. An sich ein tolles Motorrad mit einem begeisternden Motor. Im Gegensatz zu Chris Birch leider nur mit mäßigem Fahrtalent gesegnet, hat mir der im Vergleich hohe Schwerpunkt und das höhere Gewicht aber ein bisschen den Fahrspaß und damit auch die Lust beim Pilze sammeln genommen.


    Nachdem ich auch während der Inspektion mal 790 Adventure gefahren war fingen erste Überlegungen an, die jetzt mit erscheinen der 890 in den Kauf der R mündeten. Entscheidend war für mich bei gelegentlichen Zwei-Personen-Betrieb mit Gepäck das höhere Drehmoment.


    Jetzt nur noch warten bis zur Auslieferung (und schon mal die ersten Teile bestellen :grins:)

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()