Adventure Schuhe mit Zehenschleifern

  • Guten Abend Leute,


    ich nutze meine Fußspitze immer als Schräglagenindikator, weil die Raste dann doch schon recht weit ist und die Reifen das nicht so mögen.


    Zu meinem Fahrprofil gehört wohl 40% Offroad und 60% lange Touren. Jetzt habe ich mir überlegt ob Zehenschleiferstiefel sinnvoll wären.. Derzeit fahre ich mit FLM Tourenstiefel und die paar mal wo es mir einen Ast gegen das Schienbein geknallt hat, oder Steine dagegen geflogen sind, beziehungsweise ich das Moped mit mir umgeschmissen habe, war der Schutz vollkommen ausreichend.

    Also die "Adventure Schuhe" sind für mich vollkommen überdimensioniert für TET, und Waldfahrten. Wenn man Rallye oder richtig illegal Enduro im Wald heizt sehe ich das ja ein.


    Allerdings raspel ich bei ambitionierteren Alpen- oder Schwarzwaldfahrten schön den Schuh vorne leicht seitlich weg. Ich könnte den Fuß natürlich weiter zurückziehen, aber habe dann kein "Gefühl" für die Schräglage mehr, da die Raste als Indikator für Schräglage schon stark im Grenzbereich der Reifen ist.



    Deswegen gibt es Schuhe mit ordentlichem Schlagschutz, die wasserdicht, atmungsaktiv und von 5-30°C tragbar sind? Machen Zehenschleifer bei der Fahrweise Sinn? Die Sohle ist im 45° Winkel ab und ich komme jetzt in den Bereich des Leders. Die Zehenschleifer wären ja gar nicht im Bereich der Sohle geschützt sondern erst deutlich weiter oben, oder? GIbt's da Erfahrungswerte?

  • Sowas meinte ich. find ich super aber uff Minimum 350€...


    Vielleicht gehe ich dann lieber zum nächsten Schuster und lass mir eine Platte hinzimmern wenn der sowas macht / kann

  • Ja die Daytonas haben alle ihren Preis. Allerdings auch nicht ohne Grund.


    Vielleicht gehe ich dann lieber zum nächsten Schuster und lass mir eine Platte hinzimmern wenn der sowas macht / kann

    Keine schlechte Idee, sieht jetzt auch nicht allzu aufwändig aus auf dem Bild. Blech und 6 Nieten...sollte ja machbar sein.

  • naja

    Habe ich auch das ich mit der seitlichen Spitze die Straße fühle.

    Aber sich da Metall dranzumachen ist nicht so gut , da entstehen ja auch Temperaturen ,bei längerem Kontakt.

    Ich lasse es immer ausbessern ,wenn es Zuviel wird .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch: