Guten Abend Leute,
ich nutze meine Fußspitze immer als Schräglagenindikator, weil die Raste dann doch schon recht weit ist und die Reifen das nicht so mögen.
Zu meinem Fahrprofil gehört wohl 40% Offroad und 60% lange Touren. Jetzt habe ich mir überlegt ob Zehenschleiferstiefel sinnvoll wären.. Derzeit fahre ich mit FLM Tourenstiefel und die paar mal wo es mir einen Ast gegen das Schienbein geknallt hat, oder Steine dagegen geflogen sind, beziehungsweise ich das Moped mit mir umgeschmissen habe, war der Schutz vollkommen ausreichend.
Also die "Adventure Schuhe" sind für mich vollkommen überdimensioniert für TET, und Waldfahrten. Wenn man Rallye oder richtig illegal Enduro im Wald heizt sehe ich das ja ein.
Allerdings raspel ich bei ambitionierteren Alpen- oder Schwarzwaldfahrten schön den Schuh vorne leicht seitlich weg. Ich könnte den Fuß natürlich weiter zurückziehen, aber habe dann kein "Gefühl" für die Schräglage mehr, da die Raste als Indikator für Schräglage schon stark im Grenzbereich der Reifen ist.
Deswegen gibt es Schuhe mit ordentlichem Schlagschutz, die wasserdicht, atmungsaktiv und von 5-30°C tragbar sind? Machen Zehenschleifer bei der Fahrweise Sinn? Die Sohle ist im 45° Winkel ab und ich komme jetzt in den Bereich des Leders. Die Zehenschleifer wären ja gar nicht im Bereich der Sohle geschützt sondern erst deutlich weiter oben, oder? GIbt's da Erfahrungswerte?