KTM Werkstatt

  • An einen Premiumhersteller wei BMW, KTM usw. stelle ich andere Anforderungen als an einen Billiganbieter.


    Premiumhersteller - Premiumpreis - Premiumqualität derwarte ich......................... und keine "Emotioni" oder "good Vibrations" (Harley Davidson)

  • Du offensichtlich nicht - denn du fährst augenscheinlich keine 1290 SAS, aber danke für deinen sinnbefreiten Beitrag.

    Die Frage ist, um sie noch einmal zu verdeutlichen - Kommt das Problem, das Luft in den Bremskreislauf eindringt, auch bei den 1290ern vor, oder hat KTM den Bug mittlerweile behoben?


    und nein, it's not a feature

    also bei meiner 1290 R keine luft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was heißt hier Bug. Hab eine 1090. Die ist zu 99,9% und bei den Bremsen zu 100% identisch mit der 1050.

    Hab sie seit 2017 (ca. 43.000km) und bis dato keine großen Probleme. Schon gar nicht mit den Bremsen. Funktionieren ganz einfach. Vorne wie hinten. Egal ob sie täglich oder nur alle paar Wochen bewegt wird.

    Ist so zuverlässig wie meine 990 davor.

    Hätte sonst definitiv keine KTM mehr.

    Gruß


    Frank

  • Premiumhersteller - Premiumpreis - Premiumqualität derwarte ich.........................

    Bei einem Premiumprodukt, das 1000fach hergestellt wird, gibt es keine Null-Fehler.


    Luft im System muss nicht aus der Produktion herstammen. Andere Ursachen sind z.B. Werkstatt oder Eigentümer.


    Und die Bremsen an der Adventure sind Brembo-Massenware. Das ist kein Premium. Brembos Premiumprodukte sehen anders aus...

  • Du offensichtlich nicht - denn du fährst augenscheinlich keine 1290 SAS, aber danke für deinen sinnbefreiten Beitrag.

    Was hat es denn damit zu tun welches Motorrad ich persönlich fahre?


    Wenn ein oder zwölf oder dreiunddreißig Motorräder ein Problem haben, sagt das genau 0 etwas darüber ob auch Dein Motorrad betroffen sein wird. Kannst du mir da geistig Folgen oder brauchst du eine Zeichnung?


    Nur zur Erinnerung: Du hast explizit danach gefragt ob DEIN Motorrad betroffen sein wird.


    Wer hier jetzt an welcher Stelle sinnbefreite Texte einstellt mögen andere entscheiden.

    Von uns zwei beiden habe ich eine ganz eindeutige Überzeugung. :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Frage ist, um sie noch einmal zu verdeutlichen - Kommt das Problem, das Luft in den Bremskreislauf eindringt, auch bei den 1290ern vor, oder hat KTM den Bug mittlerweile behoben?

    Also: ktm hat zumindest bei den Adventures nicht unbedingt die feinste Ware verbaut. Gibt ja genug Bremsentuning-Einträge. Viele verbauen erstmal eine andere Bremspumpe, ich bin letztes Jahr auch auf die RCS19 gewechselt. Wer noch mehr Power will, legt sich noch andere Bremssättel zu. Ungeklärt ist hierbei aber immernoch, ob das tatsächlich auch keinerlei Einfluss auf zb. Das Kurven-ABS hat.

    Zur Luft im System: damit haben auch nicht wenige Probleme, aber das kann ja theoretisch durch eine ordentliche Entlüftung behoben werden. Aber die andere Seite der Medaille ist auch, dass es die Konstruktion und Verlegung der Bremsleitungen leicht macht, sich irgendwo Luft zu sammeln, OHNE dass sie nach oben zum Sammelbehälter automatisch aufsteigen könnte (bspw. Eine erhebung der Leitung im Bereich des Lenkkopfes. Wenn dann nicht richtig entlüftet wird (wohl bemerkt durch den Abs-block hindurch), hast du Luft im SYSTEM.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn mir ein Händler, eine Werkstatt so einen abstrusen Tip gibt schau ich (wenn die erste Wut verraucht ist) erstmal in MICH rein. Es gibt da eigendlich nur wenige Möglichkeiten warum das so ist.

    Zunächst: weil ICH bin ja NIE schuld, die WS taugt nix. Gibts die WS aber schon längere Zeit kann das eigentlich nur selten eine Möglichkeit sein. Wer nix "taugt" ist sehr sehr schnell weg vom Markt.

    Das Nächste, die WS will mit mir nichts mehr zu tun haben. War ja lange genug auch selbstständig und ein "komischer?" Kunde kostet mich die Zeit und damit auch das Geld für eine gute Beratung von vielen zufriedenen Kunden. Und NEIN, es ist eine Irrmeinung, dass sich in der Regel die schlechte Meinung von 1 oder 2 Kunden auf meinen Betrieb auswirkt.(Ausser ich bein eh schon kurz vor Betriebsschliesung)

    Berechtigte Mängel werden eigentlich schon aus Eigeninteresse und Engagement der Werkstatt anerkannt.

  • Ich bin mittlerweile auch bei der dritten WS angelangt. Ich bin ein kooperativer und geduldiger Kunde, hab einen brauchbaren Schrauberdurchblick. Wenn höfliche Nachbesserugswünsche schlechter Arbeit nicht gehört werden oder einfach mies gepfuscht wird, bleibt nur, zu gehen - dies aber leise ohne echtem Streit. Ich mag keine verbrannte Erde.

    DerGerry

  • Wenn mir ein Händler, eine Werkstatt so einen abstrusen Tip ...

    Der Tipp (mit dem Kabelbinder) war gut. Für den Fall, dass Luft in der Bremse ist, ist das ganz normales Vorgehen. Nichts daran ist abstrus.

  • Was Bremsen angeht bin ich pingelig - kommt vielleicht daher das ich in meiner Ausbildung, gefühlt tausende Bremsen warten und reparieren musste.

    Und - mein zweites Premium-Fahrzeug (Cam Am Outlander 1.000) genau dieses Bremsproblem (Luft im System) hatte.

    Nach jedem Trial, manchmal schon während dessen, fiel die Bremse durch und die Werkstatt war unfähig das Problem zu lösen.

    Trotz Garantie habe ich mich dann mal dran gemacht und siehe da, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Bremse.

    Getrennt habe ich mich schließlich auch von der Werkstatt, aber nicht im leisen, weil da noch sehr viel mehr versaubeutelt wurde, sodass sich sogar der Hersteller einschaltete und der Werkstatt genau vorgab, was sie noch alles in Ordnung bringen musste.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Falsch verstanden, dass das Vorgehen mit dem Kabelbinder funktioniert, mag sein? obwohls bei mir ...nicht KTM...dann gerade mal 2 Tage gehalten hat.) Wenn ich aber eine FACHWERKSTATT wegen irgendeinem Defekt an der Bremse anrufe und dann kommt irgendeine Telefonberatung...Sorry`ich nenn das grob fahrlässig. Die für mich einzig richtige Antwort einer FACHwerkstatt: "Kommen sie kurz vorbei, wir schaun mal danach"

    An einer Bremse kann so viel defekt sein, das muss ich erstmal ausschließen.

    Wenn ich meine Bremsen neu befülle, lass ich einfach die ganze Flasche Bremsflüssigkeit durchlaufen.Ist ja grade mal 1/4l. Danach hab ich keine Probleme mit Luft mehr, egal welches Moped

  • Bei KTM gibt es dafür ein spezielles Werkzeug.

    Damit will KTM Geld verdienen. Das ist kein Spezialwerkzeug, ohne das es nicht geht. Ein einfacher Kabelbinder leistet gute Dienste.

  • Lustig, wie hier alle auf den Themenersteller losgehen ... :Daumen runter:


    Mal nur so am Rande - wie kann es sein, das Luft in das System kommt, wenn man seine KTM überwintern lässt?

    Ich dachte, mit meinem Wechsel von Suzuki zu KTM wäre ich zu einer Premium-Marke gewechselt. Bei meiner Suzi gab es sowas 18 Winter lang nicht!

    Ist denn das Problem mit den Nachfolgemodellen (1290 SAS Bj 2019) gelöst worden, oder darf ich in ein paar Wochen auch erstmal das Bremssystem entlüften?

    Es geht hier allerdings icht darum, dass eine Werkstatt schleche Arbeit oder blöde Sprüche macht, was ja leider vorkommt. Ich hatte hier auch mal so einen Meister, von welchem man sich glücklicherwiese getrennt hat, und jetzt wieder ein top Mann die Verantwortung hat. Das hat aber nichts mit der Marke zu tun. Hier in der Umgebung wechseln auch schon mal die Werkstätten die Marke... das macht die Werkstatt nicht besser oder schlechter und hat weniger mit dem Hersteller zu tun.


    Es ging hier darum, dass sich jemand im Nachhinein über seine Werkstatt beschwert, aber womöglich vorher hier mal nicht nach Hilfe im Forum gefragt hatte... "Ich habe bis August 2019 eine KTM 1050 gefahren... Eigentlich war ich zufrieden mit Motor und Fahrwerk... Aber KTM Werkstatt geht gar nicht"... das ist einfach keine gute Art hier so einen rauszuhauen.